Monatsforum März Mamis 2014

Ostsee Urlaub - auf was achten???

Ostsee Urlaub - auf was achten???

Sessaja

Beitrag melden

Hi, wir wollen Anfang August für acht Tage nach Usedom in ne Fewo fahren. An was muss ich alles denken? Der Kleine ist dann knapp fünf Monate alt. Hab Angst was wichtiges zu vergessen. Alltagszeug ist ja klar, aber was ist mit Sonnenzeug? Darf er dann scon mit in die Ostsee? Oder ist das zu kalt? Ist ein Planschbecken besser? Was gehört in ne Baby-Reiseapotheke? Brauche ich Sonnencreme? Muss er draußen immer nen Hut tragen? Brauche ich was für den Strand bzw. darf er da überhaupt schon ein paar Stunden mit hin? Etc etc etc Ich hoffe ihr könnt mir helfen... LG Sessaja


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sessaja

Also extra UV-geschützte Kleidung brauchst du denke ich nicht kaufen. Einfach eine lockere lange Hose und ein Langarmbody anziehen reicht vollkommen aus. Sonnenhut hatte mein Großer als wir an der Nordsee damals mit 6 Monaten mit ihm waren, immer auf, auch im Schatten. Rein theoretisch könnte er sicherlich in der Ostsee baden, aber ich vermute mal, dass es ihm zu kalt sein wird und das Geschrei dann groß ist. Wir haben es damals nur auf die Füße beschränkt und das wurde für gut befunden. Wir hatten/ haben in jedem Urlaub Fieberzäpfchen und Nasentropfen dabei. Sonnencreme würde ich im ersten Lebensjahr nicht verwenden, nur wenn es wirklich zwingend nötig ist, da auch in Kindersonnencreme Chemikalien sind, die ein Baby schlecht abbauen kann, da sie im Verhältnis zum Erwachsenen prozentual eine größere Hautoberfläche haben, außerdem behindert sie das schwitzen. Muss aber natürlich jeder für sich entscheiden. Was ich wirklich praktisch fand war so eine Strandzeltmuschel. Da hast du Schatten, sie sind windgeschützt und meistens haben sie auch noch ein UV-Schutz drin. Damit kann man dann auch locker ein paar Stunden am Strand bleiben.


Anitteb84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sessaja

Mein Kinderarzt hat gesagt, dass man Sonnencreme schon verwenden sollte, da die Sonneneinstrahlung doch auch im Schatten da ist. Allerdings hat er mir nur das preisintensive Ladival empfohlen, da dass, seiner Erfahrung nach, immer gut vertragen wird. Wir verreisen morgen...zwar nicht an den Strand, aber dennoch der erste große "Trip" . Ich hab noch eingepackt: Benuron, Virbucol und Kümmelzäpfchen, Nasentropfen, Creme für trockene Haut. Sonnenhut würde ich immer aufsetzen, wenn ich im Freien bin mit meinem Kind. Strandmuschel ist ne gute Idee, so dass du an der See auch immer selber im Schatten sitzen kannst. Wassertemperatur musst ausprobieren - meist is es ja vorne ganz warm, da kannst du bestimmt mal die Füße reinhalten, aber den ganzen Körper in die Ostsee halten,,,würde ich jetzt vielleicht nicht unbedingt. Aber ich kenne das Gefühl, nicht an alles gedacht zu haben. Gott sei Dank, hat ja nun mittlerweile fast jede Stadt nen DM oder Rossmann!


FashionStyle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anitteb84

Ich musste am Sonntag me Grillfeier bei meinem Vater abbrechen und mit Lea ins Ktankenhaus fahren, weil sie seit Auftragen von Sonnencrem nur geschrien hat. Da wurde ich von der Ärztin blöd angemacht, wieso ich mein Kind denn eincreme....im Schatten würde ja nichts passieren. Die war wohl noch nicht oft draußen. Die Ärztin hat uns auch nicht geholfen. Sie könnte da ja nix machen.


Anitteb84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Wahnsinn...was hast denn genommen? Ich hab Greta jetzt schon 4 mal eingecremt, wenn ich mit ihr draußen war. Hab die Creme vom Aldi genommen für Kinder, mit Sonnenschutzfaktor 50. Nix passiert. Hat man denn an der Haut auch Reaktionen gesehen? Ich bin nämlich gegen recht viel allergisch und kriege bei allergischen Reaktionen richtig feuerrote Flecken, die unheimlich brennen...da hilft mir nur kühlen und Aloe Vera .


FashionStyle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anitteb84

Sie hatten zwischendurch dunkel rote Beine und zum Schluss Flecken auf der Brust. Ich hab die von Babylove genommen und dünn aufgetragen. Blöderweise ist die Wasserfest und wir haben es nicht mehr ab bekommen und denen im KH war das völlig egal.


Anitteb84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Oh Gott, wie heftig....dein Kind leidet und du kannst nich helfen - gibt nix schlimmeres!


lasari

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sessaja

Wir fahren mitte Juli an die Ostsee! Hut würde ich auch immer! Eincremen tu ich auch, jetzt am we wo wir draußen waren hab ich's regelmäßig gemacht und wir waren nur im Schatten und trotzdem war abends bisschen rot! Mit lsf 50!!! Von wegen im Schatten brauch man net


desti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sessaja

Ich meine mich zu erinnern das ich bei dr. Busse gelesen hab das man nicht in die direkte Sonne u. Nicht eincremen. Kann aber auch sein das ich das woanders Gelesen hab.


lasari

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von desti

Ist ja auch richtig das man nicht in die direkte Sonne soll ! Aber zu dem nicht eincremen, seh ich anders! Hätte ich den kleinen nichteingecremt hätte er trotz ganze zeit Schatten, schlimmen Sonnenbrand gehabt ! Man kann ja nicht nur drin bleiben mit den kleinen! Ich creme wenn ich rausgeh


Anitteb84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lasari

Ich dachte mir, wenn meine Tochter nur halb so empfindliche Haut hat, wie ich, dann muss ich einfach cremen....wenn sie die vom aldi nicht vertragen hätte, dann hätte ich mir die Ladival gekauft.


Sessaja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sessaja

Danke euch Mädels ;-)