bami
Hallo ihr lieben,hätte da mal ne frage zur lohnsteuerklasse.momentan sind mein mann und ich 4/4. sind nun am überlegen ob er ab märz in 3 wechselt und ich in 5. wäre natürlich untern strich mehr bleiben.hat da jemand schon erfahrung und weiß wer ob dies so einfach möglichist??
ja, ihr würdet erstmal monatlich mehr rausbekommen. Aber nach der Steuererklärung hebt sich das auch wieder auf. Ihr würdet dann eine Nachzahlung bekommen. Aber es ist sicher sinnvoller gleich in 3/5 zu wechseln Wir werden auch wieder in 3 / 5 wechseln. Auch weil ich danach vorerst nur 20h arbeiten werde.
Bei uns das Gleiche..hab heut das Schreiben rausgeschickt wg Wechsel von 4/4 zu 3/5... Rentiert sich, zumal ich nach der Elternzeit erst mal nicht mehr als 20 Std arbeiten will.
Wir haben auch gewechselt. Und wenn du nach einem Jahr Elternzeit wieder arbeiten willst, kannst du ja auch wieder zurück wechseln. Bitte keine Angst machen lassen in der Hinsicht, ihr müsstet was nachzahlen - Steuern werden immer noch nach dem Gesamtzufluss gemessen und der ist ja trotz Steuerklassenwechsel nicht höher.
Die letzten 10 Beiträge
- Frühgeburt 34+0, Depris, Babyblues und Abpumpen
- Hallo noch jemand da :)
- Beginnen mit dem Trockenwerden?
- Essen eure Kinder schon komplett allein?
- Schlafplroblem
- Kontrolle 1 1/2 Jahre
- Worte
- Hallo ihr Lieben, für uns ist hoffentlich noch ein Plätzchen frei?
- Mit 15 Monaten wird nun endlich gekrabbelt :-)
- bewusste Entscheidung für ein Kind