Monatsforum März Mamis 2014

Diskussionen unter Müttern

Diskussionen unter Müttern

MaryEllen

Beitrag melden

Hey Mädels, Gerade bin ich es leid. Im "Schwanger -wer noch?"-Forum wird gerade lang und breit das Familienbett diskutiert, in meiner Mutterkind-Gruppe das lange Stillen und bei den Großeltern meines Mannes musste ich mir letztens einen Vortrag über gesunde Ernährung anhören. Ich denke, jeder hat zu den unterschiedlichen Themen seine Haltung, die man ja auch mal diskutieren kann und sich darüber austauschen. Was mich nur nervt wie verrückt, dass immer wieder einzelne meinen, sie wissen es besser und haben als einzige das Recht auf Richtigkeit und wie es andere machen, ist falsch. Das ärgert mich so sehr, wenn doch noch nicht mal Fachleute sich einig sind, warum muss ich mir dann immer wieder anhören, ich DARF mein Kind nicht so lange stillen, das wäre schlecht, mein Kind MUSS nachts alleine schlafen und darf nicht ins Familienbett und ein Kind MUSS täglich Fleisch essen und so weiter und so fort. Manchmal habe ich das Gefühl, es gibt in keinem anderen Lebensbereich so viel Klugscheißerei und Bevormundung, wie in der Pflege und Erziehung von Kindern. Und am besten wissen es ja sowieso die, die noch gar keine Kinder haben Oh Mann, Sorry, wollte hier nicht schlechte Stimmung verbreiten, mich nur mal auskotzen... Love, Mary


Hoffnungsschimmer86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MaryEllen

Ich kann dich da absolut verstehen. Manche denken immer nur in schwarz und weiß. Natürlich ist jeder davon überzeugt, dass er es am Besten macht, so wie er es macht. Mag ja auch für jeden individuell so sein, aber ich finde es unglaublich, dass manche andere dann zu ihrer Meinung "bekehren" wollen und dabei auch noch ausfallend werden. Du hast recht damit, dass man das alles diskutieren kann, aber man muss auch annehmen, dass andere es eben anders sehen. Deshalb lese ich in diesen Foren so gut wie gar nicht mehr und schreiben schon gar nicht, weil einem da einige echt die Laune verderben mit ihrer teilweise sehr aggressiven Haltung. Selbst wenn man etwas völlig neutral zum Beitrag beisteuert, muss man aufpassen, dass einige einen da völlig auseinander nehmen. Traurig, oder?! Aber manche Denken halt, dass sie die Supermamas sind. Tja, solche werden einem wohl ein Leben lang nicht erspart bleiben. Ohren bzw Augen zu und wissen, dass man es auf seine eigene Art richtig macht. Es hat schließlich niemand Richtlinien zur Pflege und Erziehung eines Kindes, auch wenn es natürlich immer wieder versucht wird. Jedes Baby/Kind ist schließlich anders. Ich habe als Baby - laut meiner Eltern - immer viel wach gelegen und brauchte nicht viel Schlaf, ich habe es es geliebt, wenn andere Menschen um mich herum waren, während meine kleine Schwester den ganzen Tag gepennt hat und immer Ruhe um sich brauchte...


Sessaja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MaryEllen

Du sprichst mir aus der Seele... Ich sage immer, jeder wie er mag. Hab auch zu manchen Themen meine eigene Meinung, aber ich würde nie sagen, das wäre jetzt die richtige. Muss doch jeder selber testen, womit er am besten klarkommt. Jedes Kind ist anders, jede Eltern auch und es gib ja auch unterschiedliche Situationen und Lebensumstände... Mich nervt vor allem meine Elterngeneration. Da hört man ständig, dass heutzutage Alles übertrieben wird mit Schwangerschaft und Kinderbehütung. Früher wären sie auch groß geworden. Es heißt doch aber nicht automatisch das heute alles falsch ist oder früher alles richtig war. Es ist jetzt eben anders, was ja auch nicht immer schlimm sein muss... Bin diese Einmischungen und Diskussionen über richtig und falsch echt leid und dabei sind unsere Würmchen noch nicht mal auf der Welt... Also, sollte jeder selber testen, womit er am besten klarkommt und solange es den Kindern gut geht und für sie nicht nachteilig ist, soll doch bitte jeder das Recht haben selber seine Erfahrungen machen zu dürfen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MaryEllen

Du hast vollkommen Recht. Ich finde es auch furchtbar, wie man in einigen Foren zerrissen wird, nur weil andere den Erziehungs- bzw. Lebensstil nicht gut heißen. Ich steige auf solche Diskussionen auch überhaupt nicht ein, weil ich auch die Ansicht vertrete: Jeder wie er mag! Jedes Kind ist anders, jedes Elternpaar ist anders und es gibt unterschiedliche Lebensumstände. Ich finde es schrecklich, wie einem manchmal von der Gesellschaft irgendwelche Normen aufgedrückt werden. Ich bin echt froh, dass in meinem Umfeld, bis auf meinen Vater, alle uns unser Ding machen lassen und sich nicht einmischen, wenn sie nicht gefragt werden.


BabyNr3-Diana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MaryEllen

Hab es auch gestern mitverfolgt und irgendwann nicht mehr gelesen das war mir zu doof. Das muss am ende jeder selbst wissen. Lese dort viel aber manchmal muss echt aufstehen und einfach was anderes machen und spar mit das schreiben dazu da es eh nichts bringt. Was ich teils nicht verstehe es sind ja dort teils auch Frauen unterwegs die weder schwanger sind derzeit bzw. sogar Frauen die noch gar keine Kinder haben aber mit Ratschlägen um sich werfen wo ich mich frage aus welchen Buch sie es wohl haben, den in der Realität würde das gar nicht gehen bzw. so zu machen sein. Immer ruhig bleiben und notfalls echt einfach nicht reinschauen mal für 1-2 tage meist hat es sich nach solchen Hauptdiskussionen dann etwas beruhigt :o)


FashionStyle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MaryEllen

Das "Problem dabei ist sicherlich, dass jede Methode irgendwie funktioniert. Schlafen alle in einem Bett wird das Kind groß, schläft es von Anfang an in seinem eigenen Bett wird es auch groß. Kocht man jeden Tag den Brei selbst oder kauft man die fertigen Gläschen....dem Kind ist das sowas von pups egal. Die Einzigen, die sich einen Kopf machen sind die Mütter, die (meistens) das Beste für ihren Nachwuchs wollen. Dann klappt ihre Methode wunderbar und somit sind alle anderen natürlich scheiße. Die schlimmsten sind für mich die "Über-Mütter". Die ihr ganzes Leben nur auf das Kind konzentrieren und sich selbst darüber total vergessen und die sind richtig penetrant, wenn es darum geht, dass sie ihre Meinung vertreten wollen. Naja wenn es sie glücklich macht.... Lasst die doch alle diskutieren. Ich finde es oft amüsant, wie das dort immer ausartet.


Anitteb84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Es gibt da nen paar Frauen (Namen werd ich zu meinem persönlichen Schutz mal nicht nennen) die schreiben konsequent zu jedem Beitrag was. Oft gleich ne ironische Gegenfrage oder nen sarkastischen Kommentar. Manchmal juckt es mich schon in den Fingern da was drauf zu schreiben, aber das hat bei solchen Leuten nur wenig Sinn. Da macht man sich gleich selbst zur Zielscheibe. Viele leben wohl nur für das Forum-erschreckend.


anja&die****

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MaryEllen

Richtig! Und meiner Meinung nach schaukelt sich manche Diskussion deswegen auch so hoch,Es gibt doch den Spruch leben und leben lassen. Meine Schwiegermutter ist z.B. ein herzensguter Mensch,der es manchmal zuu gut meint.;) Sie musste auch erst lernen,dass ich nur eine Antwort möchte,wenn ich frage.Mittlerweile hat sie sich das Einmischen auch nahezu abgewöhnt,weil wir schon acht Kinder haben.*g* Aber in den Foren artet es manchmal richtig aus,gerade weil alles immer so extrem konzentriert auf DAS Kind ist. Das liegt aber wahrscheinlich wirklich daran,dass die Unsicherheit der Eltern,aufgrund fehlender Kontakte zu Kindern, sehr groß ist.Da werden dann Erziehungsratgeber gewälzt, in etlichen Foren gefragt und hinterher ist die Verwirrung noch größer. Oft reicht das eigene Bauchgefühl eigentlch schon aus um die richtige Entscheidung für SEIN Kind zu treffen.:) LG,Anja