tittelmaus
Nabend Mädels, nächsten Mittwoch haben wir den 2. großen US und meine FA hat mich schon vor ein paar Wachen gefragt, ob ich den einfachen oder den erweiterten haben will. Für was habt ihr euch entschieden oder werdet ihr euch entscheiden? Der erweiterte kostet ja auch was, aber dafür schauen sie genauer. Bei meiner Großen wurde einfach ein US gemacht und nach allem ordentlich geschaut. Finde es ehrlich gesagt eine totale Geldschneiderei. Es ist ja am Ende auf Kosten der Babys oder wie seht ihr das? Einen schönen Abend wünsch ich euch
Der erweiterte Ultraschall oder auch Organscreening kostet dich keinen Cent...seit dem 1.7 diesen Jahres ist das eine für alle zutreffende Kassenleistung. Die Ärztin muss dich nur fragen ob du ihn möchtest oder nicht ;)
also ich finde das total verwirrend. Ich habe das große "Paket" genommen, d.h. ich bekomme alle paar Wochen einen Ultraschall, das hat mich 100 Euro gekostet. Bei manchen kostet selbst das regelmäßige Schallen nichts. Und manche Ärzte wollen nur für den zweiten großen Ultraschall auch Geld. Ich blick da nicht ganz durch. Finde das teilweise auch schon Abzocke.
Das einzige was Abzocke ist sind all die Frauenärzte die Geld nehmen um mehr als die drei vorgegebenen Schalle zu machen...alles andere ist ganz einfach! Man hat drei Ultraschalluntersuchungen die die Krankenkasse im Rahmen des Vorsorgekataloges zahlt...seit 1.7.2013 kann man zum zweiten Ultraschallscreening entscheiden ob man den erweiterten Ultraschall möchte oder auch Organscreening genannt. Dieser wird dann auch von der Krankenkasse übernommen, da er zur Vorsorge zählt!
Hey, Ich muss sagen, dass mich das auch alles verwirrt. Ich kann mich erinnern, dass ich in der ersten SS Geld dafür bezahlt habe, dass ich mehr als die 3 Standard-US bekomme. Dieses Mal habe ich gar nichts dazu gesagt, nichts extra bestellt, die FÄ einfach machen lassen. Und bis jetzt hat sie jedes mal geschallt und mir jedes Mal ein Bildchen mitgegeben. Keine Ahnung, ob es bei den US Unterschiede gab, konnte ich als Laie nicht feststellen. Love, Mary
Ja den Ultraschall bezahlt meine Kasse zum Glück auch, aber muss trotzdem erstmal in Vorkasse gehn und dann bekomme ich hoffentlich das Geld wieder. Trotzdem finde ichs ne Abzocke, dass du noch so viel selber zahlen musst. Sehr viele Blutuntersuchungen muss ich auch selbst zahlen
Tut mir leid, aber so richtig versteh ich es nicht
Es gibt einen Vorsorgekatalog und der gilt für jede Schwangere...egal welche Krankenkasse!
Welche Blutuntersuchungen muss man denn selbst zahlen...außer Extrawünsche wie z.B. Test auf Toxoplasmose.
Wenn man ein Ersttrimesterscreening oder eine Feindiagnostik möchte ohne in eine Risikogruppe zu fallen oder ohne Grund zur Annahme, dass etwas nicht stimmen könnte muss man selbst zahlen.
Aber sobald es einen Grund gibt, wird auch hier gezahlt.
Wenn eine Schwangere entscheidet sie möchte gerne mehr als die 3 vorgesehenen Ultraschalluntersuchungen haben, dann ist für mich auch klar, dass sie dafür zahlt...denn es ist keine Notwendigkeit.
Im übrigen wird seit dem 1.7 auch bei jeder Schwangeren der Test auf einen Schwangerschaftsdiabetes durchgeführt....zahlt auch die Kasse
Also, der 2. große Ultraschall ist der sogenannte Organultraschall, wo geschaut wird ob alles bei dem Kleinen gut funktioniert. Das wird standardmäßig in der Praxis gemacht. Da ich über 35 bin hat mein Frauenarzt mir vorgeschlagen diesen bei einem Experten im Pränatalzentrum zu machen, da man ab 35 nicht zuzahlen muss und eben nur die Überweisung vom Frauenarzt braucht. Das nehme ich dann natürlich in Anspruch und am Mittwoch gehe ich mit meinem Mann dahin.
Die letzten 10 Beiträge
- Frühgeburt 34+0, Depris, Babyblues und Abpumpen
- Hallo noch jemand da :)
- Beginnen mit dem Trockenwerden?
- Essen eure Kinder schon komplett allein?
- Schlafplroblem
- Kontrolle 1 1/2 Jahre
- Worte
- Hallo ihr Lieben, für uns ist hoffentlich noch ein Plätzchen frei?
- Mit 15 Monaten wird nun endlich gekrabbelt :-)
- bewusste Entscheidung für ein Kind