Monatsforum März Mamis 2013

Verwirrung ums Gewicht

Verwirrung ums Gewicht

MamaLee84

Beitrag melden

Ich hatte gestern die erste Vorsorgeuntersuchung bei der Hebi. Alles gut soweit, nur bin ich jetzt total verwirrt, was mein Gewicht angeht. Auf meiner Waage zu Hause hab ich vor der SS 64kg gewogen und bin jetzt bei etwa 67,5kg angekommen, also ein Plus von 3,5kg. Das fand ich immer ziemlich passend. Jetzt bin ich gestern das erste Mal "außer Haus" gewogen worden und hatte bei der Hebi-Waage 73kg!!! Selbst wenn ich für die Klamotten 2kg abziehe (zu Hause wieg ich mich immer nackig, vorm Duschen halt), sind da immernoch über 3 Kilo zu viel. Jetzt frag ich mich halt, ob einfach meine Heimwaage um 3kg falsch geeicht ist und ich schon immer schwerer bin als gedacht, oder ob ich statt 3,5 schon ganze 7kg zugenommen hab. Laut Mutterpass hab ich dann jetzt schon 9kg zugenommen (64kg Startgewicht war ein Eintrag nach meiner Angabe und jetzt steht da aktuell 73kg). Jetzt kann ich doch keine klare Aussage zu meinem Gewichtsverlauf mehr machen! Bin verwirrt und etwas verärgert und zerknirscht. Dabei dachte ich immer, hab hab mein Gewicht im Blick und unter Kontrolle...menno


HeidiundPeter2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamaLee84

Was hat denn die Waage beim Frauenarzt immer so angezeigt? Hat da das Gewicht gestimmt? Ich bin mit 63 kg gestartet und wiege jetzt 70 kg. Alles im Normbereich sagt die FÄ.


asclepiatina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamaLee84

bei mir sind es jetzt ssw 24 5 kg das ist eher wenigs glaube ich zumindest wenn man vom stargewicht nicht erstmal abgenommen hat! mach dich nicht verrückt! vermutlich ist deine waage anders geeicht!


ColdEyes

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamaLee84

Ich hab auch "schon" 7kg zugenommen, wenn man vom Ausgangsgewicht ausgeht, hatte zwischendurch aber auch mal 1kg runter, wei mir so schlecht war. Aber das ist doch alles im Rahmen. Ich würde mir da auch nicht solche Sorgen machen, sondern, wie vorgeschlagen, mal schauen, welche der Waagen nun ein wenig "spinnt". Denn wenn dein Gewicht zu Hause immer in etwa mit dem beim Frauenarzt gepasst hat, dann stimmt was mit der Waage der Hebamme nicht.


TankGirl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamaLee84

eeeeh... Leute... ich hab schon 10 kg zugenommen... bisher dacht ich das is normal, aber wenn ich das hier jetzt so lese, komm ich mir ziemlich fett vor...


Yolala79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamaLee84

Ich wiege zu hause auch immer 3 kilo weniger wie bei der hebi :(


MamaLee84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamaLee84

Hm, danke für eure Beiträge und eure Aussagen zu eurem Gewicht. Da mein FA mich nie gewogen hat (er meinte, das wär heutzutage nicht mehr aussagekräftig und daher unnötig), hab ich keine weiteren Referenzwerte. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich schon 7kg zugenommen hab, das müsste man ja auch am Hintern und im Gesicht sehen, denk ich. Vielleicht guck ich nochmal, was die Waage bei meinen Eltern sagt.


Simiri

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamaLee84

? dein FA wiegt dich nicht? Mein 1. Gang im Labor alle 4 Wochen ist die Waage... Was trägt er dann in die Spalte mit dem Gewicht im MP ein? Lässt er die einfach leer? Und den Hb? Misst er den wenigstens bei jeder VU?


Stephanie1101

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamaLee84

bisher 10 kg mehr


MamaLee84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamaLee84

Ja, er lässt die Gewichtsspalte leer. Als ich ihn gefragt hab, warum ihn mein Gewicht nicht interessiert, meinte er, dass man das früher immer gemessen hätte um Gewicht des Babies und der Plazenta kontrollieren zu können. Aber da man ja jetzt US hat und damit genauer messen kann und ja jeder völlig anders zunimmt, wird man das künftig gar nicht mehr machen. Und Hb hat er bis jetzt 2mal gemessen, der war immer sehr gut. Aber was hat das mit dem Gewicht zu tun?


Simiri

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamaLee84

Es hat mich nur interessiert, ob er das genauso sporadisch macht. Offensichtlich ja. Dann macht er wahrscheinlich auch keinen Zuckertest? Obwohl das ja viele nicht machen, wie man hier immer wieder liest. Ich bin auch nicht sicher, ob das unbedingt immer nötig ist. Ich finde nur die FA-Leistungsunterschiede wirklich extrem, das fällt mir hier immer wieder auf. Das bedeutet aber, dass du jedes Mal US bekommst, damit er alles im Blick hat?


Chris84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamaLee84

Hallo, ich wiege mich genau wie du morgens ohne Kleidung. Ich bin 1,68cm und startete bei ~58kg. Nun bin ich laut meiner Waage schon bei 67,8kg. Also rund 10kg mehr. Im MuPa habe ich die 58kg als Ausgangsgewicht stehen. Am Montag bei der VU zeigte die Waage mit Schuhen usw. 70,2kg an. Nach dem hätte ich schon 12,2kg drauf. Ich nehme einfach weiter meine Waage als Maß aller Dinge. Mir war klar das ich schnell zunehme. Ich war recht schlank und bin im April noch Marathon gelaufen. Nun kann ich nur noch walken und schmecken tut es mir trotzdem gut. Vor alles Süßkram! Da muss ich mich nicht wundern. Ich habe mir nun aber vorgenommen mehr aufzupassen. Mehr Sport kann ich nicht machen, also müssen die Süßigkeiten reduziert werden. Ich habe keine Lust 20kg und mehr zuzunehmen LG Christin


MamaLee84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamaLee84

Ja, ich hab mich auch schön öfters gefragt, wie gründlich mein FA ist. Er hat mich z.B. auch gar nicht über die ganzen möglichen Zusatzuntersuchungen aufgeklärt. Da ich aber keine Risikofaktoren hab und die eh nicht gemacht hätte, hats mich nicht sonderlich gestört. Dafür macht er jedes Mal US, ohne dass ich was drauf hätte zahlen sollen. Auch hat er beim letzten Mal einfach auf 3D geschaltet, ohne irgendwas über Zusatzkosten zu sagen. Was mich ja etwas stört ist, dass der Blutzucker nur beim allerersten Termin ermittelt wurde und da recht hoch war. Seit dem hat sich keiner mehr drum geschert, weder die Hebi, noch der FA. Naja, bei der Urinuntersuchugn war aber auch nie Zucker drin. Und Zuckertest hat mir grad eben die Sprechstundenhilfe am Telefon angeboten, als ich nach nem Termin für den zweiten Antikörpersuchtest gefragt hab.


Mandy301988

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamaLee84

Meine waage geht genauso wie die meiner Ärztin...daher ist das sehr schön. ich bin 1,70 m und hab mit 62 kilo gestartet und wiege nun 67 kilo das sind also 5 kilo und das bei fast 25.ssw dennoch meckert meine fa über die gewichtszunahme...Das ist für mich ein grauß auf diese sorry scheiß waage zu gehn denn immer kommt es sei zu viel.. Manchmal frag ich mich hallo gehts noch? ich bin und war schlank und werd es auch immer sein auch mit baby bauch denn von hinten seh ich aus wie immer und 5 kilo sind doch nun wirklich nich viel oder? bei meinem sohn voriges jahr waren gesam 13 kilo zunahme die waren danach sofort wieder weg und bei der nachkontrolle sagte sie dann auch gewichtszunahme war ja alles super vorallem wenn man so schlank ist aber auch damals hat sie gemeckert... entweder wird sie langsam dement oder ich weiß es nicht hihi.. also mach dir kein kopf nehme einfach deine waage als ausgangsgewicht.. Übrigens gibt es so kleine regeln bei wiegen: Nie auf dem teppich wiegen sondern immer eine feste unterlage wie fließen oder PVC etc. kein unebener boden wo die waage wackelt :) lg