Nettilinchen
Hallo, hab ja vor ner Woche den Streptokokken-Test gemacht. Mein FA sagte er schicke mir den Befund zu...Nun kam der heute mit der Post. Ich gleich bei FA angerufen, da mir die ganzen Werte nix sagen...und er sagte zu mir das ich diese Streptokokken habe. Er sagte noch ich solle den Befund in Mutterpass stecken, denn wenn es losgehen solle habe ich alles zur Hand, und die Ärzte im KH können reagieren und behandeln... Bin nun etwas verwirrt und habe Angst...dachte immer das wird SOFORT mit Antibiotikum behandelt Mein FA sagte aber nein, das Antibiotika wird vor bzw. unter der Geburt gegeben... Habe nun Angst, das mein Baby sich vorher schon anstecken kann... Kennt sich jemand damit aus?
Hallo. Es stimmt was dein Frauenarzt gesagt hat. Wenn du B-Streptokokken positiv bist, wird das erst bei der Geburt behandelt. Im Mutterleib können sie dem Baby nicht schaden, erst wenn es durch den Geburtskanal tritt. lg Heidi
Huhu,
ja das gleiche hat man mir heute in der Klinik auch erklärt.
Die Ansteckungsgefahr besteht eben nur während der Geburt, deswegen wird dann ggf. Antibiotikum unter der Geburt verabreicht!
Also keine Panik, alles wird gut!
LG Jessie
Danke euch, für eure Antworten...hab mich schon ganz verrückt gemacht. Nun bin ich wieder etwas beruhigt.
Ich bin negativ aber ich setzt Dir auch noch mal den Infotext aus der Broschüre meiner FÄ rein:
ß-Streptokokken sind Bakterien, die häufig im Gebährmutterhalskanal vorkommen, ohne Beschwerden zu machen, aber beim Kind während der Geburt zu einer schweren Infektion führen können. Bei nachgewiesenem Vorhandensein von ß-Streptokokken wird während der Geburt ein Antibiotikum eingesetzt, damit die Bakterien nicht auf das Kind übertragen werden können.
Also alles tuti. Keine Angst
ich war gestern bei der FÄ, und hat bei mir auch den Test gemacht. An Montag muss ich selber anrufen ob der Test positiv oder negativ geworden ist..dann selber im Mutterpass mit + oder - eintragen und sie meinte, falls es positiv sein sollte, kriege ich ne SPRITZE am Tag der Geburt..
Als März-2012-Mama kann ich dich auch beruhigen. Ich hatte auch einen positiven Befund und habe dann während der Geburt ein Antibiotika über den Wehentropf bekommen. War alles überhaupt kein Problem und meine Kleine ist kerngesund und wird schon bald 1 Jahr jung.