Monatsforum März Mamis 2013

SS-Gymnastik oder GeburtsVorbereitungsKurs?

SS-Gymnastik oder GeburtsVorbereitungsKurs?

cinthya

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben Weil es ja am 24.März bei mir "soweit" ist (oder vllt früher, wer weiss) hab mich schnell für die SS-Gymnastik entschieden, weil ich eh Rückenschmerzen habe.. (schnell, weil die Kurse irgendwie so blöd anfangen, dass ich den vllt gar nicht zu Ende machen kann, weil schwups, ist mein Mädchen da ) Ich lese darüber Berichte ohne Ende, viele sind der Meinung, dass die Atemübungen vom GVK haben bei der Geburt nichts gebracht, weil man vor lauter Schmerzen eh nicht daran denkt, wie man es richtig macht. Und klingt vllt jetzt blöd, aber den Muttertieren zeigt es auch niemand, wie man es macht, es passiert von Natur aus, oder? Naja, auf jeden Fall, würde ich gern eure Meinungen, Erfahrungen zum Thema hören.. Was ist sinnvoller zu machen?Was bringt wirklich was? ..vllt müsste ich beides machen? Oder den Kurs doch wechseln, falls es überhaupt geht?


Mausi3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cinthya

ich hab bisher 2 Kinder ohne Kurs entbunden. Diesmal wollte ich dennoch mal testen und die Hebammenpraxis riet mir zu der Gymnastik, das sei für die Mehrgebärenden. GVK für Erstgebärende. Atemtechniken ginge man aber auch nochmal durch bei der Gymnastik. Erfahrungsmäßig kann ich nur sagen: Wehen wegatmen passiert automatisch. Alles andere hat die Hebamme vor Ort mir gesagt und was ich mal geplant hatte (Wassergeburt zB) kam eh alles anders. Ich denke also man braucht so einen Kurs nicht. Ich gehe nur hin um andere Mamis kennenzulernen und mich auf meine Entbindung einzustimmen ;) Ach und ganz nebenbei: den et als spätestes Datum sehen bringt immer die Gefahr mit enttäuscht zu werden. ich selber habe ET+8 und +11 entbunden und in meinem Freundeskreis sind eigentlich alle über den et hinaus gegangen außer eine die nen geplanten ks hatte. Also lieber immer 10 tage drauf rechnen wenn man ein Maximaldatum im Kopf haben möchte, dann wird man nich so ungeduldig ;)


Little_J.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cinthya

Ich bekomme mein 3. Kind und hab bei allen Kindern GVK und Wassergymanstik mitgemacht. Mache es diesmal genau so und meine Kurse fangen nächste Woche an.


cinthya

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cinthya

Die Gymnastik fängt ja eh am Dienstag an..schau ma mal.. Und ich bin auch der Meinung, dass man so oder so entbinden kann/muss, damals gab es ja auch solche Kurse nicht! Vor allem, wenn es nicht mal was bringt.. Es ist zwar mein 1. Kind, aber ich weiss, wie man mit Babys umgeht, und mit der Atmung kriege ich das schon irgendwie hin.. Aber dieser Schmerz im Rücken, macht mich echt zu schaffen


Lachbärchi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cinthya

Es geht beim GVK nicht nur ums atmen.... Mein Mann und ich haben sooooo viel gelernt. Der Kurs war echt sinnvoll! Wir würden ihn sogar als Paar bei einem 2. Kind zusammen wiederholen. Auch geht es nciht darum sich festzulegen wie man denn gerne entbinden möchte. Ich würde auch persönlich eine Wassergeburt vorziehen, aber wenn ich in diesem Moment das warme Wasser nicht ab kann....dann halt nicht. Ein GVK ist auch für andere Infos sehr hilfreich.... Gymnastik kannste gerne nebenbei machen. Warum auch nicht.