cinthya
Meine Ärztin hat mir gesagt, dass ich in der 19-22. SSW einen Termin für PD ausmachen soll. Dann habe ich erfahren, dass die KK die Kosten dafür nicht übernimmt,also habe ich beschlossen doch keinen Termin zu machen. Das Problem ist, dass ich immer wieder irgendwelche INFEKTIONen habe und es kann ja Früh- oder Fehlgeburten verursachen und vllt deshalb müsste ich zu dieser Diagnostik, um festzusetellen, ob alles ok ist. Aber zu dieser PD gehören so viele Sachen und weiss nicht, ob es bei mir überhaupt notwendig ist (vllt will die FA mich nicht beunruhigen, wenn etwas nicht ganz ok ist) und wenn doch, welche wäre in dem Fall die PASSENDE UNTERSUCHUNG für mich? Klar, ich könnte meine FA fragen, aber ich habe Angst, dass sie denkt, ich höre ihr nicht zu, oder dass ich die SS nicht ernst nehme.. Kennt sich jemand damit aus? (PD, Infektion usw)
zwischen 19+0 und 22+0 wird üblicherweise die FD (feindiagnostik oder auch organ Us genannt) gemacht und wenn deine ärztin mein die wäre sinnvoll dann sollsie eine überweisung ausstellen dann wird diese auch von der Krankenkasse bezahlt.
Was ist die Pränatale Diagnostik? Und warum sollst du das machen? Was meinst du gehört da alles dazu? Also ich kenne nur das Organscreening und das habe ich heute morgen machen lassen mit einer Überweisung von der Frauenärztin. Frag lieber nochmal nach. Einen Termin kannst du ja kurzfristig immer noch absagen.
Soweit ich mitgekriegt habe, "pränatal" bedeutet "vorgeburtlich", also PD sind ja die Untersuchungen an dem ungeborenen Baby.
(Duplex-Sonographie: der Blutfluss wird gemessen, Blutversorgung des Babys
3D-Utraschall: um das Baby im Bauch in 3D sehen zu können
Feinutraschall: Organe und Gliedmasse werden untersucht
Amniozentese: Fruchtwasseruntersuchung usw)
Also muss jede Schangere diese Feindiagnostik machen???
Und es muss nichts Schlimmes bedeuten, nehme ich an.
Mache mir trotzdem Sorgen wegen den ständigen Infektionen und meinen PH-Werten (trotz Zäpfchen und Vagi C- Tabletten liegt immer zwischen 4,7 und 5,5 !! )
Also Fruchtwasseruntersuchung usw glaube ich nicht. Ich denke deine Frauenärztin hat das Organscreening gemeint. Dabei gibt es aber nicht immer einen 3D Ultraschall. Bei mir zumindest heute nicht. Die Blutflussuntersuchung ist beim Organscreening dabei. Kostete nichts da ich eine Überweisung hatte. Also es hilft nix, frag nochmal deine Frauenärztin.
Dein FA wollte dich sicher zur Feindiagnostik (=Organultraschall) schicken. Das wird in der Regel in diesem Zeitraum gemacht. Das kann aber nicht jeder FA, weil entweder die Ausbildung oder aber ein sehr gut auflösendes US Gerät fehlt. Deswegen werden manche Frauen dann überwiesen. Zum Spezialisten, in eine Klinik o.ä. Wenn dein Arzt sagte du sollst einen Termin dort machen, wirst du ganz sicher auch eine Überweisung bekommen zum entsprechenden Zeitpunkt. Und somit übernimmt dann die Krankenkasse die Bezahlung. Was den pH-Wert angeht: das kenne ich aus der ersten SS. Da hatte ich durchweg schlechten pH-Wert trotz Zäpfchen. Das gab sich nach der SS wieder. Ich hatte aber auch ständig einen Harnwegsinfekt, Blasenentzündung usw. Denke der schlechte pH-Wert alleine stellt noch keine Gefahr da, erst wenn eine "richtige" INfektion vorliegt, die nicht behandelt wird, kann es zu vorzeitigen Wehen kommen.