Minum
Hallo Ihr Lieben, zerbrech mir grad irgendwie den Kopf, wie es nach der Geburt so weitergehen soll. Man muß sich ja relativ bald entscheiden wie lange man zu Hause bleiben will. Und irgendwie fällt es mir bzw. uns schwer sich da jetzt schon festzulegen. Ich weiß nicht, wie´s bei Euch ist, aber für die ersten 2 Jahre muß man sich sofort entscheiden, entweder nur das erste, wobei das zweite dann verfällt, kann mich also nicht innerhalb des ersten Jahres für ein weiteres entscheiden. Das muß quasi gleich entschieden werden. Halbe Jahre sind leider nicht mgl. Die größte Frage ist, ist es machbar ein ganzes Jahr nur von einem Gehalt zu leben???? Oh man, es ist echt nicht einfach. Wie sind Eure Pläne und Gedanken?? Liebe Grüße, Minum
Hallo,
ob ihr ein Jahr von einem Gehalt leben könnt, kannst nur du wissen. Kommt auf die Höhe des Gehaltes und die Ausgaben an
Wir können es nicht! Wir brauchen zwei Gehälter und das nicht weil wir so hohe Ausgaben haben...
Ich werde erstmal ein halbes Jahr aussetzen und das auch so beantragen. Wenn es nun gar nicht geht, kann ich den Antrag 1x verlängern. Nach einem Jahr muss ich aber wieder anfangen. Das kann ich drehen und wenden wie ich möchte.
LG Christin
Bei meinem 1. habe ich direkt 3 Jahre beantragt, reduzieren geht immer einfacher als aufstocken. Außerdem lasse ich mir das Elterngeld mit dem monatlich halben Betrag auf 2 Jahre auszahlen, bekomme jetzt also immer noch und werde das bei Nr. 2 genauso machen. Ob es für euch machbar ist, von nur einem Gehalt zu leben, hängt vom Gehalt deines Mannes ab, das kann ich dir leider nicht beantworten;-) wir könnten es und deshalb bleibe ich auch zuhause, bis das letzte Kind mit 3 in den Kindergarten kommt und werde dann Teilzeit arbeiten. Ich will mich ja morgens ohne Kids nicht langweilen;-)
Ich werde auch drei jahre zuhause bleiben das elterngeld aber nur ein jahr lang in voller höhe beziehen mir ist es wichtig für die kinder da zu sein bis sie in den kindergarten kommen von krippen halte ich nicht viel.
Ob euer Geld reicht für 1 Jahr ohne könnt ihr am Besten wissen, da jeder anders verdient. Also ich werde Mutterschutz zuhause bleiben und dann wieder Vollzeit arbeiten gehen,wie bei den Jungs. Mein Mann wird 2 Jahre Elternzeit nehmen.
also ich hab ja gerade 3 jahre elternzeit/erziehungsurlaub genommen gehabt, wir haben es gut geschafft, das elterngeld kannste die ja auhc wahlweise auf 24 monate auszahlen lassen (halbiert) das haben wir so gemacht.. Mein Mann ist "nur" KFZ Meister also auch kein hochverdiener.. Ich hab jetzt wieder 3 Jahre beantragt, da ich mein Kind selbst großziehen möchte.. außerdem kosten Krippenplätze auch ziemlich viel!! LG Tina