malapatka
... ich habe dem Kleinen auch IMMER ne Mütze aufgesetzt. a) UV-Schutz, b) Ohren schützen. Nun sagt die Hebamme aber, das ist totaler Quatsch. Solange er Sonnenschutz hat (also Schatten oder so) brauche ich keine Mütze für ihn, weil die so schnell keine Mittelohrentzündung o.ä. bekommen. Irgendwie finde ich das schon komisch....
Aha.......also ich mache es aus meinem Bauchgefühl aus. Ziehe ihm z.b. wenn wir einkaufen gehen (vom Haus ins Auto und v. der TG in den Supermarkt) ziehe ich ihm bei Temperaturen von ca. 22 Grad draußen keine Mütze an, ich hab zwar immer eine im Maxi Cosi dabei aber nur für alle Fälle. Oder wenn kein Wind geht und er ist mit uns im GArten und NICHT im KIWA und es hat Temperaturen von ca. 23 Grad und noch wärmer, ziehe ich ihm auch keine an, geht jedoch ein Wind ziehe ich ihm IMMER eine dünne Mütze an. Im KIWA hat er auch nur eine an wenn es z.b. wie heute 10-18 Grad draußen hat, da ist er ja noch mehr vom Wind geschützt. Meine Kinderärztin meinte mann ziehe die Kleinen meist viel zu warm an......
Naja mir gehts ja um den Wind. Sie sagt, es ist egal wie stark der Wind ist. Wenn die Sonne nicht direkt auf seinen Kopf scheint, braucht er auch keine Mütze. Auch nicht, wenn es windig ist.
also ich machs auch nach gefühl. wobei cih sagen muss ich find dieses bohei um den wind an den ohren total übertrieben. wie soll denn bitte wind eine entzündung auslösen? da spielen so viele faktoren eine rolle - höchsten kann der wind (die kälte und das zugige) eine schon vorliegende krankheit verschlimmern. die meisten ohrentzündungen kommen ohnehin "von innen" also z.b. ist erst schnupfen und/oder husten da, und die entzündung weitet sich dann aus. meine tochter hat ehrlichgesagt fast nie eine mütze getragen als baby, ab krabbelalter allenfalls einen sonnenhut, und sie hatte noch niemals irgendetwas an den ohren.
Ich setz Mini-Inge bei diesen Temperaturen auch keine Mütze auf! LG
Na ok, dann hab ich das doch falsch gesehen ;) Hab das nur immer so gehört, dass die kleinen Öhrchen immer vorm Wind geschützt sein müssen. Aber wenn das nicht so ist, dann ist auch gut :) Dann können wir uns ja auch mal so raussetzen.
Komm drauf an. Wenn ich ihn durch den Garten zum Kiwa trage (wir parken den in der Garage, weils lästig ist, dauernd die Eingangstreppe runterzuwuchten), dann kurz Mütze auf wegen Sonne und evtl. Wind. Im Kiwa Mütze ab.
Ich hab ja auch immer sorge wegen den Ohren... Aber ebi der HIitze ZZ (Bei uns sind gefühlte 30grad min^^) kann ich ihr einfach keine Mütze aufsetzen aus angst sie geht ein... Stirnband, super lösung wenns windig ist :-) Letzte Tage hab ich ihr als sie im Park auf der Decke lag unterm Baum, einfach so ein Spucktuch locker um den Kopf gelegt damit die Ohren geschützt sind. Fand sie klasse, weil damit kann man ja so toll spielen^^
Auch ne gute Lösung. Ich hab da ne gaaaanz dünne Mütze gekauft. Die ist wirklich wie nix. Im KiWa bekommt er bei uns auch nix auf (nur wenns kalt ist), aber wenn ich ihn draußen hab, war ich mir schon unsicher.