märzmami19
Die Schwester von meinem Freund ist Alleinerziehend. Die Tochter von ihr kommt jetzt dann im September in die 2te Klasse. Meine Schwägerin in spee hat zwar einen Freund aber der ist nicht der Vater von ihr und er behandelt sie auch nicht gut ws die kleine mir erzählt hat. Jetzt mein problem ich habe ja auf die kleine ja immer gerne auf gepasst aber seit unsere Maus auf der Welt ist will die Nichte von meinem Freund immer zu uns. Wie schon gesagt ich passe gern auf sie auf. Aber ihre Mutter meint auch sie kann sie immer bringen. Jetzt hatte ich ihr vor zwei Wochen gesagt das ich nicht mehr auf sie aufpassen kann oder auch mag. Und jetzt hat sie zu uns den Kontakt ganz abgebrochen. Tut mir nur leid ffür die Kleine. Mein Schwiegermonster war schon immer komisch zu mir aber seit dem das mit ihrer enkeltochter war ist sie noch doofer. Ich bin nervlich am ende. heul. ich kann nicht mehr. sorry fürs jammern. aber das muste raus. ich hoffe ihr habt verstanden wie ich es gemeint habe.
Verzwickt mir wäre es am wichtigsten, der Kleinen zu sagen, dass du sie immernoch gern hast und warum du weniger Zeit hast. Denn so wie es klingt, würde die Mutter dir die Worte im Mund umdrehen und ihr einfach sagen, dass du keine Lust mehr auf sie hast.
Wie ist denn nachmittags die Situatin - wird sie in der Schule abgeholt? Geht sie allein nach Haus (mit ner älteren Freundin oder so)? Ist sie im Hort?
Ich würd versuchen, den Kontakt nochmal irgendwie zu ihr aufzunehmen. Notfalls - wenn sie im Hort ist - der Erzieherin nen Brief geben, den sie ihr übertragen kann.
Und vielleicht mit der Mutter nochmal geradestellen, wie du das gemeint hast. Aber nützt das bei ihr was?
Auf die Schwiemu würd ich pfeifen
Danke. Sie kommt ja immer wenn dann nachmittags von 13-18 uhr. für den hort oder was müsste sie glaube ich was zahleen oder so ka. wenn sie nur bis 14 uhr arbeiten muss muss die kleine in den hort aber ch bin ja billiger und habe ja immer zeit. ich bin ja meistens immer alleine mit den beiden. und meine kleine geht immer um 17uhr ins bett und das ist dann mit ihr immer anstrengend weil sie überall dabei sein will. sie wohnt ja auch eine halbe autostunde entfernt.
Nicht böse verstehen... aber ich glaube die hat es halt so verstanden das du kein bock mehr drauf hast. ich meine wenn du ihre kleine vielleicht alle 2Wochen mal nimmst ein nachmittag? muss ja nicht immer sein. für die kleine wohl auch komisch... dann hättest du dich vielleicht schon ein wenig ausklinken sollen wo du schwanger warst. weist wie ich mein? Wie oft ist sie denn bei dir? das Schwiegermoster kann sie ja auch nehmen;)fertig wäre ich mit ihr.
Ja, das hab ich auch gleich gedacht. Ich kanns ja auch verstehen, dass dir das vielleicht zuviel ist, aber ich fänds auch blöd, wenn meine zukünfitge Schwägerin, die sich immer auch gern mit um meine Tochter gekümmert hat plötzlich keine Lust mehr dazu hat und sagt, dass sie das nicht mehr macht. Ich glaub an deiner Stelle hätte ich beiden, Mutter und Kind vorsichtig erklärt, dass ich im Moment mit dem Baby sehr ausgelastet bin und meine Nichte zwar sehr lieb hab, aber sie eben nicht mehr so oft kommen kann (alle 2 Wochen, wäre das nicht ok?). Also, was das Schwiegermonster angeht---tttttzzzzzz---ignorieren würde ich sie einfach---
Hm. Ich kann auch verstehen, dass deine Schwägerin nicht entzückt ist, dass du das nicht mehr machen möchtest. Allerdings würde ich da von ihr auch etwas mehr Verständnis für dich erwarten. Schließlich hast du jetzt auch ein Kind, noch dazu ein ziemlich kleines, und kannst deinen Alltag jetzt nicht nur noch am Betreuungsbedarf "deiner" Nichte ausrichten.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, WIE du gesagt hast, dass du nicht mehr auf sie aufpassen möchtest ("keine Lust mehr" könnte man jetzt tatsächlich in den falschen Hals bekommen). Den Kontakt aber allein deswegen abbrechen finde ich aber schon ein bisschen überzogen von der Schwägerin, denn schließlich hat sie dir vorher ihr Kind anvertraut. Hat schon was von "Strafe" dafür, dass du als kostenloser Babysitter den Dienst verweigerst.
Ich finde es aber vor allem für das Mädchen schlimm, besonders wenn sie anscheinend mit dem neuen Freund der Mutter nicht so gut zurecht kommt und nun nicht einmal mehr bei dir "unterschlüpfen" kann.
Die Kleine ist ja anscheinend die größte Verliererin an der Geschichte und tut mir echt leid. Sie hat sich augenscheinlich bei euch wohl gefühlt, und darf jetzt nur nicht mehr zu euch, weil ihr Erwachsenen Stress miteinander habt. Stattdessen muss sie sich zu Hause mit dem neuen Partner der Mutter "auseinandersetzen".
Weiß die Mutter denn, dass die beiden keinen guten Draht zueinander haben? Das würde ich sonst auf jeden Fall noch mal ansprechen und besonders der Kleinen anbieten, dass du im "Notfall" für sie da wärst. (Natürlich nur, wenn du wirklich dazu bereit wärst.)
Die Schwiegermutter würde ich da auch komplett ignorieren. Wenn ihr sowieso schon kein entspanntes Verhältnis hattet, kannst du dir nun wahrscheinlich den Mund fusselig reden, ohne irgendwas zu ändern. Spar dir die Mühe einfach...
Ich habe ja nur zu ihr gesagt das ich mal eine Woche keine zeit habe das mit dem nicht mehr Lust haben das habe ich zu ihr ja gar nicht gesagt. und seit dem spitt sie komplett. Naja und Schwiegermonster weiß sowieso alles besser. Danke für eure Anteilnahme geht mir schon wieder besser heute.