Nanni-79
Hallo zusammen,
heute morgen war`s wieder soweit.
Der "Krümel" wiegt jetzt bei 29+0 1940g, ist aber auch dementsprechend groß.
Die Ärztin sagte die Proportionen stimmen.
Das beruhigt mich etwas, da letzte Woche der OGTT auffällig war und ich jetzt dauernd Blutzucker messen muss.
Hoffe das der Diabetologe dann am Freitag auch zufrieden ist!!! Will nicht spritzen müssen Ein paar von euch müssen doch auch messen, weiß jemand wo die Werte liegen sollten 1Std nach beginn der Mahlzeiten?
Hier, ich bin auch *angeblich* Teilzeit-Diabetikerin... meine Werte sagen zwar das Gegenteil, aber wegen dieses einen blöden auffälligen Wertes trage ich jetzt diese Diagnose mit mir rum
Ich habe die Zielwerte "unter 90" nüchtern und "unter 120" nach dem Essen.
Mach dir mal keine Sorgen, dass du spritzen musst - über 60% schaffen über Ernährungsumstellung, die Werte in Ordnung zu bringen.
Hattest du noch keine Ernährungsberatung? Wenn nein, kommt die wohl noch, da kriegst du alles erklärt.
Aber warum geben die dir ein Messgerät mit und verraten dir aber nicht, welche Werte gut sind? Haben die Angst, dass du bescheißt oder "schlechte" Werte verschweigst?
Mir wurde gesagt, dass das Messgerät MEINER Sicherheit dienen und mein Kopfkino abschalten soll, was ja aber nur funktioniert, wenn man die Zielwerte kennt...
Da sieht man mal wie unterschiedlich Diabetologen einstufen. Ich hab so eine Tabelle für Gestastionsdiabetiker vom Dok bekommen, wo ich immer die Werte eintragen muß. Da steht drauf nüchtern unter 95, 1 Std. nach beginn der Mahlzeit unter 140, nach 2 Stunden war das früher glaub ich unter 120, aber da muß ich nicht messen. Mir sagte man der Wert "90" (über) dient nur zur Diagnosestellung. Mein Kleiner war in der 30 SSw 40cm und 1350g. FA meinte das ist ok. Ich hab morgen wieder Termin beim FA. Mal gucken wie er sich gemacht hat. LG
Meine Werte bei dem Test waren Nüchtern 98 nach 1 Std 188 nach 2 Std 138 ich soll jetzt 1 Woche jeweils 1 Std nach beginn der Mahlzeiten messen und ab und zu auch den Nüchternwert aufschreiben. Nehme an er hat mir nichts zu den Grenzwerten gesagt damit ich mich nicht verrückt mache. Ich soll natürlich nicht groß Süßigkeiten, Kuchen etc. essen, aber sonst ganz normal, sagte er, dann schaut er sich die Werte wieder an und wir sehen weiter. Bin aber schon Neugierig ob das was ich messe ok ist. Bisher zwischen 94 und 129 nach dem Essen.
Verstehe aber auch nicht warum die Werte bei dem Test so hoch waren und jetzt so niedrig. Mein Mann arbeitet in der Pflege, mit alten Menschen, von daher kennt er ganz andere Werte als zu hoch und lacht über das was bei mir angezeigt wird.
Dann mach Dich mal nicht verrückt! Für mich sehen deine Werte, bis auf den Nüchternwert eigentl. gut aus. Und lass dich nicht belächeln von deinem Mann. Für Schwangere gelten andere Werte als für Gesunde oder nicht Schwangere!! Mein Doc sagt immer, wenn ich nicht schwanger wäre, wären die Werte nicht behandlungsdürftig. Aber als Schwangere halt doch. Bei mir geht es auch nur um die Nüchternwerte. Die hab ich auch nur mit der Ernährung (und ich halte mich strikt dran!!) nicht in den Griff bekommen. So muß ich nun zur Nacht 10IE Insulin spritzen. Ist halb so wild. Hauptsache dem Baby gehts gut!
huhu du auch leidgeplagte ich bin auch eine "messende" (4x am tag) und die werte sind bei mir am schwanken, aber größtenteils in ordnung. ich darf eine stunde nach dem essen nicht mehr wie 140 haben, paar mal habe ich es überschritten, weiß der geier warum. ist mir auch egal solange alles andere im rahmen ist. mein kleiner wog in der 30.SSW 1500g was völlig normal ist, er liegt auf der perzentilen genau auf der mittellinie. zum glück... mein diabetologe meinte auch, meine werte wären im unss zustand kein ding, aber mit baby im bauch auf dauer gefährlich. ist halt so, kann man nicht ändern. baby geht vor :-) piksige grüße von cupcake