Linant82
Hallo ihr Lieben, vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich, wie ich meinen Schatz dazu bringen, mehr zu trinken. Er ist jetzt schon eine ganze Zeit lang sehr ordentlich (Grießbrei, weichgekochtes Gemüse/Fleisch/Nudeln (nur nicht als Brei), Banane, Brot/Brötchen zum Lutschen) und wird dazu noch gestillt (morgens nach dem Aufstehen, mittags zum "Auffüllen", abends vor dem Einschlafen und meistens 1 bis 2-mal nachts). Tagsüber beim Essen hat er bis letzte Woche immer Wasser aus der Trinklernflasche von NUK getrunken. Das macht er seit ein paar Tagen gar nicht mehr und hat jetzt auch prompt mit Verstopfung zu kämpfen. Heute Nacht war das Bäuchlein ganz hart und er konnte gar nicht schlafen. Wir haben dann abwechselnd massiert (tragen ging auch gar nicht, da fing er sofort an zu kreischen - muss richtig weh getan haben) und irgendwann hatte er dann ganz festen Stuhlgang (nur ein wenig). Also wie kann ich ihn dazu animieren mehr zu trinken? Und habt ihr Tipps, was man als Sofort-Maßnahmen, wenn es wieder so schlimm ist, sonst noch machen kann? Vielen Dank schon mal.
hallo,bin zwar aus dem april forum ,aber ich hoffe ich kann dir trotzdem helfen.Als sofortmaßnahme habe ich immer kümmelzäpfchen zuhause!!Oder aber nur im absoluten notfall fieberthermometer,ansonsten hat mir die kinderärztin empfohlen das steißbei zu massieren,etwas über dem popoloch.Mein kleiner will auch kein fläschchen,schnabelbecher,nichts keine chance,jetzt geb ich ihm wasser aus nem schnapsgläschen,(weil es nicht so groß ist wie ein normales glas und es nicht an den seiten rausläuft)Für einige vielleicht komisch,aber not macht erfinderisch,so trinkt er zumindest einige schlücke zwischendurch,manchmal auch nur vor schreck,aber haubtsache keine bauchweh
Schau mal hier http://www.wunderbarekinder.com/2010/03/10/hilfe-bei-verstopfung/ Da ist auch die Steißbeinmassage beschrieben, ebenso wie eine an den Oberschenkeln. Ansonsten schaust du vielleicht mal, was du an Essen gibst, vielleicht kannst du an den Lebensmitteln etwas ändern. Also weniger Karotte, vielleicht mal mit dem Fleisch aussetzen oder oder oder.
Verstopfung kommt eigentlich nicht vom zu wenig trinken. Und wenn er noch ca 4 Mal gestillt wird kriegt er genug Flüssigkeit. Ich denke mehr dass es an den Lebensmitteln liegt. Lass mal alles was Stuhlfestigend wirkt weg und geb ihm mal Apfel, Birne, Pflaume oder andere Stuhllockernde Sachen. Ich hab immer von Hipp Birne mit Pflaume zu Hause. Das hilft meiner ganz gut.
....jau verschiedene Obst funktionieren und eventuell Rapsöl unter das Essen mischen.... ich finde das auch grenzwertig noch Öl drauf zu geben, aber die Vitaminverwertung und der besserer Stuhlabgang sind davon auch abhängig
heiij noch ein tipp,, ich misch meiner kleinen immer wenn sie verstopfung hat den blächungstee von hipp unter das essen unter brei oder gemüse oder auch unters fläschen hilft super .. hab seitdem keine probleme mehr mit dem stuhlgang der kleinen
Erst einmal vielen Dank für die vielen Tips.
Meine Vermutung mit dem zu wenig Trinken kam daher, dass auch die Windeln am Tag zuvor nur ganz wenig nass waren. Aber vielleicht kamen da auch zwei Sachen zusammen.
Ich habe aber erstmal die Kümmel-Zäpfchen in unsere Notfall-Apotheke mitaufgenommen in der Hoffnung , dass wir sie nicht brauchen werden.
Und der Tip mit dem Schnapsglas funktioniert auch wunderbar, auch wenn der kleine Mann seit gestern mittag beschlossen hat, dass man auch wieder aus der Trinklern-Flasche trinken kann (keine Ahnung, was das für eine Anwandlung war - vielleicht haben die Zähne gedrückt).