Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin neu hier. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Habe mir in der 17. SSW eine Hebi besorgt. Im ersten Gespräch fand ich und mein Mann sie super kompetent. Jetzt bin ich mittlerweile 24. SSW und sie war noch kein einziges Mal wieder bei mir. Sie sollte letzte Woche kommen, hat sich bei mir nicht gemeldet, nichts und kam natürlich auch nicht. Auf meine SMS hat sie erst 3 Tage später reagiert. Diese Woche hat die Hebi mich schon wieder versetzt, kein Aruf, nichts.
Ist euch das auch mal passiert? Oder mache ich nur Sturm im Wasserglas? Kann ich einfach mir eine andere Hebi suchen? Muss ich meine Krankenkasse informieren? Entschuldigt für soooo viele Fragen, ich möchte für meinen Krümmel nur jemanden, dem ich auch vertrauen kann. LG
Irina
Hallo, ich hatte dasselbe Problem. Hatte Extreme Probleme mit meinem Ischias und die Hebi hat sich auch nicht zurückgemeldet und lies mich eine Woche mit diesen extremen Schmerzen hängen. Ich habe daraufhin einfach eine andere angerufen! Die mir auch erklärt das sie belegpflichtig sind gegenüber den Krankenkassen das heißt man muss jede Behandlung gegenzeichne. Nur dies kann sie von der kk abrechnen! Also wenn du so unzufrieden bist wechsle! Wie soll das erst werden wenn's mal wichtig ist oder der Nachwuchsn da ist und man auf die Hilfe echt angewiesen ist? Lg
Hi Irina, ich habe auch ne Hebi die mir von bekannten empfohlen wurde (15 Ssw besorgt). Sie wollte sich eig. bei mir mal melden und vorbei kommen, bis jetzt nicht passiert. Naja mir ging es einzig und alleine auch nur darum nen Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen und sie ist zu dem ET auch im Urlaub 2 Wochen lang. Brauche also eh ne andere für den Zeitraum. Zudem kommt noch das meine Kleine in nem Kh zur Welt kommen soll, das 280 km von hier entfernt ist (nahe meiner Eltern) und ich nach der Gb und Entlassung aus dem Kh 2 Wochen bei ihnen bleiben werde. Den Rest werde ich mit ihr dann im Gb Kurs absprechen das sie die letzten Wochen übernehmen soll, wenn nicht suche ich mir halt ne andere. Wie das genau mit der Kk aussieht weiß ich auch nicht. Aber nen Arzt kannst du ja auch wechseln, wenn du nicht zufrieden bist ohne denen bescheid zu geben. Ansonsten ruf doch einfach mal bei deiner Kk an und frag nach, die werden dir dann bestimmt weiter helfen. GlG Sanny
Da such dir lieber ne neuen Hebamme! Ich hab mir auch eine neue gesucht (vor allem wegen Umzug). Und erst als ich die hatte, hab ich der "alten" per SMS abgesagt. Die hat sich ja bisher auch nicht die Mühe gemacht mich/uns kennen zu lernen. Und wenn ich versucht hab sie telefonisch zu erreichen, hat sie (wenn überhaupt) ca. 2 Std. später zurück gerufen weil sie nie ans Handy oder Festnetz ran ist... Hab die auch nur auf ausdrückliche Empfehlung genommen. Die neue hat sich gleich um ein persönliches Kennenlernen gekümmert und mich über Vorbereitungskurs und andere Angebote informiert. Und bisher war sie jederzeit erreichbar. Und jeder Termin wird per Unterschrift gegengezeichnet und so dann irgendwie abgerechnet. Aber ich denk nicht, dass du der KK Bescheid sagen musst - ich hab's nicht gemacht. Alles gute bei der Suche nach einer lieben Hebamme!
also sich garnicht melden geht garnicht - egal welcher beruf. die krankenkassenfrage ergibt sich glaube ich nciht - eine hebamme rechnet ab wie ein arzt soweit ich weiß, sie verlangt aber nur einmal deine versichertenkarte wo sie sich dann abschreibt was sie braucht, die daten ändern sich ja dann nicht mehr. das weiß ich weil ich die krankenkasse wechselte als unsere große 3 mon alt war, aber vergaß meiner hebi bescheid zu geben, da hat sie probleme bekommen als sie abrechnen wollte ^^ ich bin froh über meine hebamme. sie ist eigntlich nur nachsorgehebamme aber auch schon in der letzten schwangerschaft stand sie mir immer für fragen zur verfügung, kam auch zweimal mehr oder weniger spontan vorbei. nach der geburt war sie immer verfügbar und immer per telefon erreichbar, ich hätte sie außerdem immer sofort "herbei" rufen können natürlich im rahmen ihrer anderer termine. ich musste das nicht nutzen, aber es hat mir unheimlich viel sicherheit gegeben zu wissen wenn jetzt was passiert ist sie in 20 min hier - oder kann mir sagen wann sie innerhalb der nächsten 1-2 std. hier ist.
Ihr wisst gar nicht, wie ihr mich beruhigt habt!! Vielen, vielen Dank. Ich rufe gleich Montag früh bei meiner KK an, um für alle Fälle sicher zu gehen. Stimmt, wenn ich den Arzt wechsle sage ich meiner KK auch nicht Bescheid.
Ich hätte niemals gedacht, dass bei diesem Beruf so viele schwarze Schafe gibt!! Erschreckend!! Ich habe bereits zwei Hebis angeschrieben, in der Hoffnung sie melden sich nächste Woche. Ich habe auch so beschlossen, die alte Hebi erst zu informieren, wenn ich eine neue gefunden habe.
Nochmals vielen Dank ihr Lieben!!!
LG
Irina
also ich hab die gleiche hebamme die ich schon in meinen ersten beiden Ss hatte. hab sie angerufen als ich so in der 14. woche war. sie meinte ich soll mich nochmal ca. 6 wochen vor der Geburt melden und machen wir einen termin vor der entbindung und dann natürlich die betreuung nach der geburt. und wenn ich fragen hätte könnte ich mich natürlich auch vorher bei ihr melden. aber denk nicht dass das notwending ist. wenn was wäre würde ich wahrscheinlich eher meine frauenärztin anrufen.
Hallo Schnulli3,
da es mein erstes Kind ist und ich absolut Null Erfahrung mit Kindern habe, ist mir schon wichtig von einer Hebi betreut zu werden, die mir wenigstens grob die Richtung zeigt. Außerdem was ich gelesen habe, muss die Hebamme bis 12x Mal vor der Geburt beratend zur Seite stehen.
Ich denke, wenn sich die Gelegenheit bietet, sollte man sie auch nutzen und wegen jedem bißchen würde ich sie ja auch nicht nerven.