malapatka
Hab heut was beobachtet, was mich schon etwas traurig gestimmt hat.
War am S-Bahnhof und habe auf meine Bahn gewartet. Im Bahnhof stand gerade eine andere Bahn, mit der ich nicht fahren konnte. Da kommt ne Mutti angerannt, mit nem vllt höchstens 2 Monate altem Baby im MaxiCosi (mit Gestell. Fand ich schon etwas komisch, dass der scheinbar für ne längere Strecke benutzt wurde, bei der ein KiWa vllt doch besser gewesen wäre, aber ok. Ist nur meine Meinung und spielt hier eigentlich weniger eine Rolle).
Jedenfalls ging schon das Signal der Türen los, weil die sich geschlossen haben. Die Mutter wollte scheinbar unbedingt noch rein, schiebt den MaxiCosi noch schnell rein und dann haben sich die Türen da, wo ihre Hände am Griff waren, geschlossen (zumindest soweit es die Hände zugelassen haben). Baby in der Bahn, Mutter noch auf dem Bahnhof. Hätte man ihr nicht geholfen, die Tür wieder auf zu schieben, wäre die Bahn mit dem Baby ohne sie losgefahren
So eilig kann man es doch nicht haben, dass man so fahrlässig handelt, oder? Wie gesagt, das Signal und das Warnlicht kam ja schon. Ich habe keine Ahnung, was man dann hätte machen können. Das Bahnpersonal ist oben, außerhalb des Bahnhofes. Ich weiß nicht, ob sie das gewusst hätte und die benachrichtigt hätte. Und es kann ja auch jemanden gegeben haben, der mit dem Baby an der nächsten Station ausgestiegen wäre und bestenfalls gewartet hätte - aber das weiß sie ja auch nicht.
Ich weiß nicht, irgendwie geht mir das nicht aus dem Kopf...
ein Freund von mir hat neulich beobachtet, wie eine Mutter schon in den ICE rein ist und ihre Kinder noch draußen waren. türen wurden geschlossen, die Leute haben's gesehen und der Schaffnerin gesagt. statt wieder aufzumachen, meint sie, nö, keine zeit, wir fahren jetzt. also standen 3 kleine mädels am bahnhof, alleine, und haben geheult. Der ICE hält ja nicht gleich wieder. es haben sich dann wohl leute erbarmt und die drei in den bahnhof gebracht. keine ahnung was dann passiert ist...
also mir ist das mal im bus beim einsteigen passiert. kinderwagen schon drin, ich konnte gerade meine arme wegziehen, tür knallte förmlich zu. die bahntüren piepen immer wenn sie zugehen - wie soll man wissen das das nun das "finale" türschließen ist? und mit einer nicht ganz geschlossenen tür kann die bahn auch garnicht losfahren. eigentlich sollte man wohl eher der bahn vorwürfe machen denn solche türen müssen einen notfallmechanismus haben wobei die tür sofort wieder aufgehen muss wenn ein widerstand dazwischen ist (z.b. kinderarme ). man steckt nicht drin und ich finds unmöglich sich moralapostelich hinzustellen und zu urteilen und von fahrlässigkeit zu sprechen. genauso das urteilen über maxicosigestell. du hast keine ahnung woher diese frau kam und wo sie hinging. vielleicht wurde sie mit dem auto zur bahn gebracht oder abgeholt. meine persönliche meinung.
Das mit dem MaxiCosi war wie gesagt nur meine Meinung. Kann sie ja machen, wie sie will. ICH denke für MICH halt etwas sehr vorsichtig... Wegen Rücken und so. Mit Auto versteh ich es ja, aber es sah halt nach ner Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus. Aber darum gings mir wie gesagt nicht. Wie gesagt - es war mein Eindruck, meine Meinung, im Endeffekt ist es jedoch egal, was ich denke. Das mit dem Finale verstehe ich nicht, wie du das meinst. Die Türen leuten, wenn sie zugehen. Das ist doch extra dafür da, damit man nicht noch schnell hineinhuscht und vorgewarnt ist. In dem Sinne empfinde ich es schon als fahrlässig. Das Signal ist ja nicht einfach so da. Und die Bahn kommt alle 10 Minuten. Hätte sie die Hände dann weggenommen, wär die Bahn eben losgefahren. Ich will mich gar nicht als Moralapostel hinstellen, das ist falsch angekommen. Mich hat das nur extrem traurig gemacht, wenn ich mir vorgestellt hätte, Darian fährt ohne mich weg. Ich wäre absolut panisch.
panisch wäre wohl jeder von uns. und bahntüren gehen auch zu ohne das der zug losfährt. zumindest bei allen bahnen mit denen ich in den letzten 10 jahren gefahren bin. und ein urteil zu fällen aufgrund eines kleinen auschnittes eines tages dieser frau den du gesehen hast ist eben nicht ganz ok. du weißt wie gesagt nicht wo sie herkam und wo sie hin fuhr und wie lange. genausowenig weißt du selbst wenn sie länger unterwegs gewesen wäre - vielleicht hat sie ihr kind während der bahnfahrt herausgenommen. es gibt hundert möglichkeiten und sich wegen eines so kurzen augenblickes den man gesehen hat zu echaufieren ist unmöglich. das hat auch nichts mit meinung zu tun meine persönliche meinung *hust*
Die S-Bahn fährt eigentlich immer auch los, wenn die Türen zu gegangen sind. Es sei denn, man ist an der Endhaltestelle. Aber bei so nem kurzen Halt schließen die selten - ich sag mal - "einfach so".
Die nächste Bahn kommt häufig schon nach 2-3 Minuten, also muss diese ja Platz machen. Und ich bin eben übervorsichtig mit Kind.
Wieso echauffieren? Mich hat wie gesagt der Gedanke einfach traurig gemacht. Ich habe doch nichtmal auf diese Frau geschimpft. Ich finde es halt nur fahrlässig. Ich weiß nicht, warum du mich jetzt runter machst Das mit dem MaxiCosi war meine Meinung und darüber brauchen wir doch gar nicht diskutieren. Das hatte ich extra nur nebenbei erwähnt, weil es hier gar nicht darum gehen sollte.
Kann ja auch sein, dass sie das alles komplett anders gemacht hat, als ich es gedacht habe. Aber mir gings eben um das Baby, was fast alleine gewesen wäre.
Oh ja sowas habe ich auch schon gesehen allerdings bei der U-Bahn. Und ich verstehe es echt nicht, da der Takt so häufig ist. Die bringen sich in Gefahr und halten den Verkehr auf. Und so verantworunglos mit Kind zu sein - muss man glaube ich nicht verstehen. So eilig kann ich es nicht haben, dass ich mein Kind und mich in Gefahr bringe. Und Meffilein, ja wenn es bei S-Bahnen Piept, klingelt oder tutet, wie du auch immer dazu sagen willst, heißt das es geht los. Und jeder vernüftige Mensch bremst und wartet auf die Nächste...