Monatsforum März Mamis 2012

Trocken werden - ohne Windel geht's auch

Trocken werden - ohne Windel geht's auch

Lilliputz

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben! Ich habe grad unten den Bericht zum Töpfchentraining gelesen und wollte dazu anmerken, das die Kids in Afrika deswegen so früh trocken sind, weil stets getragen werden und die Mutter das Kind bei veränderter Körperspannung (es muss mal) abhält. Das Baby lernt schon früh wie es sich anfühlt zu müssen und auf diesem Weg ist es tatsächlich möglich früh trocken zu sein. Bei unseren Kids habe ich jedesmal das Eindrücken kommentiert, so dass sie bemerkten wenn sie mussten. Sie waren dann von alleine sehr früh willig aufs Töpfchentraining zu gehen. Gutes Buch dazu: Ohne Windeln geht's auch. Mg Lilli


Kirsche1210

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilliputz

Ja das sogenannte windelfrei.. Bei mir in der stillgruppe betreibt das auch eine aber ich hatte da gar kein Nerv zu anfangs darauf zu achten. Ich trage mein Kind auch noch 1/3 des Tages aber immer wenn sie sich schüttelt da war's schon passiert. Außerdem sind Windeln doch nichts schlimmes und tooootal süß wenn so ein kleiner Windelpops Runrennt.


Tinchenbinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

Meiner schüttelt sich nicht. Meiner macht gar nix. Nicht einmal beim Scheißerle. Wenn ich das rieche, gehe ich gleich mit ihm zum Wickeln und dann scheißert er meist noch fröhlich weiter auf dem Wickeltisch. Dabei zeigt er aber keine besondere Regung^^ Ich finde Windeln auch nicht schlimm.


Glückskind1983

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilliputz

wenn man die zeit hat kann man das ja durchziehen, aber ich denke mal in afrika ist es auch bissel wärmer als hier bei uns und im winter nur im body..oh meine arme nebenkostenabrechnung! meiner seh ich das an wenn sie kackt, aber da rupp ich sie nicht aus ihrem gedankengang..sie geht dann so in sich...


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilliputz

Heute nachmittag hat mir erst meine Freundin (Kita-Tante) erzählt, dass sie auf der letzten Fortbildung gelernt hat, dass das alles unter 18 Monaten nicht sinnvoll ist. Auch in der Kita gibts jetzt keine Töpfchen für unter 18-monatige Kinder mehr.


Natti85

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

In meiner Weiterbildung zur Frühpädagogin (bin ja auch ne Kita-Tante ) haben wir gelernt, dass es aufgrund der Hirnentwicklung erst ab 2Jahren Sinn macht. Hab ich ja unten schon mal geschrieben. In Afrika ist es auch eine ganz andere Notwendigkeit, den Kindern das früh anzutrainieren. Da geht es ja auch um Infektionsschutz. Da es keine Windeln gibt würden die Fekalien sonst überall liegen. Und was dadurch für Krankheiten ausbrechen können wissen denke ich alle. Ich denke aber trotzdem, dass es auch dort ein antrainiertes Verhalten ist und nichts mit dem wirklichen Verstehen zu tun hat.


Mel+3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilliputz

Eine Freundin von mir praktiziert Windefrei. Sie sieht es ihrem Sohn an, wann er muß. Sagen tut er nichts. Aber er hält ein, bis er abgehalten wird. Mein 2 jähriger (im Juni 2 geworden) sagt mir, wenn er ohne Windel läuft, bescheid oder rennt selbst zur Toilette. Das macht er seit August. Er merkt das sehr genau und wenn er eine Windel umhat, sagt er auch manchmal 'Pipi kommt'. Ich hatte nie den 'Nerv' zu Windelfrei, wobei sich Matti auch manchmal abhalten lässt. Wenn er auf dem Wickeltisch liegt, weiß ich halt gleich puschert er und dann halt ich das Tröpfchen drunter, dann landet nicht alles auf der Wickelunterlage oder an mir Aber zwischen trocken sein und trocken sein, ist ein Himmelweiter Unterschied!!!!