Monatsforum März Mamis 2012

Sitzen

Sitzen

Ina-Maike

Beitrag melden

Ich hatte nur so nebenbei mitbekommen, dass darüber ein Streit ausgebrochen ist. Bitte davon keine Wiederholung, aber ich finde beim zurücksuchen keine sachlichen Beiträge. Daher nochmal den Versuch. Wie handhabt ihr das? Ich kriege Arthur nicht zum Liegen. Er will auf Teufel komm raus sitzen und ich finde, er sieht manchmal eher wie ein krummgesch... Fragezeichen aus. Hinlegen ist aber nicht. Wir lassen ihn daher sitzen und halten ihn mit fest - ab da haben wir ein friedliches Kind. Muss ich die Kommentarfetzen, die ich aufgefangen habe so verstehen, dass das seinem Rücken schaden kann? Blöderweise hält er sein Köpfchen immer noch nicht "perfekt". Manchmal erinnert er mich schon ein bisschen an eine Schlenkerpuppe.... Logisch stütze ich ihn, aber wir müssen wohl noch etwas warten.


Crazygirl84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ina-Maike

wie lange lässt du ihn denn sitzen?meine kleine setzte ich auch manchmal auf den schoß,aber immer nur kurz zb wenn ich den grossen die HA erklären muss,am besten zufrieden ist sie beim durch die gegend tragen auf den arm.zuviel sitzen schadet den rücken bei so kleinen,weil dieser noch ziemlich "unstabil" ist.


meerli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ina-Maike

Wie Du kriegst Dein Kind nicht zum Liegen? Allein hinsetzen kann er sich doch in dem Alter noch nicht...oder meinst Du er schreit wenn er liegt? Marlon sitzt auch gern -gibts ja mehr zu sehen-aber ich lasse das nur 2-3xam Tag zu daß er sich an den Händen hochzieht...sonst MUSS er liegen... Ich bin kein Arzt aber sitzen und auch stehen ist aus dem Grund nicht "gesund" weil die Knochen der Babys noch weich und verformbar sind und grade sitzen ist wohl nicht gut da es einerseits die Hüften verformen kann andererseits kann Dein Kind den Rücken noch nicht gerade halten und das wiederrum kann zu späterenHaltungsschäden führen wenn ich richtig informiert bin...daauch die Wirbelsäule noch weich ist... Also erst liegen, dann drehen, dann sitzen, dann robben/krabbeln,dann stehenund gehen so ist eigentlich der Werdegang eines Menschenbabys...


Crazygirl84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von meerli

versuch es doch sonst einfach mal abwechslungsreicher wie zb bauch liegen,auf der seite liegen ect


Baby-Fiona

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ina-Maike

Mhh...schwer zu beantworten. Ich denke zwischen "Sitzen" und "Sitzen" gibts halt doch ein Unterschied :-) Also so richtig "Liegen" will Fiona auch nicht mehr, aber richtig "Sitzen" lass ich sie nicht. Ich lege sie gerade, aber Kopferhöht hin - so dass der Rücken immer gleichmässig belastet und gerade ist, also nicht so mit Buckel oder so. So im Arm Tragen kommt gar nicht sooooo lange vor...mag sie nämlich auch nicht mehr. Wenn wir mal wo am Tisch sitzen und sie möchte nicht mehr im Arm oder Kinderwagen etc. liegen, dann "setz" ich sie auf meinen Schoss, ihr Kopf auf meinem Brustbein, ihr Rücken an meiner Brust, ich weitestgehend nach hinten geneigt, damit sie nicht so "steil" sitzt. Das kann dann schon mal 15 - 20 Minuten so gehen. Aber ich denke, dieses "Sitzen" ist dann auch nicht mehr schädlich als das "Sitzen" im Maxicosi oder der Wippe. Das ist ganz schön schwierig, aber ich denke, solange es noch "vertretbar" aussieht - dem Alter entsprechend / und Gefühlsmässig - ist es o.k. Inwieweit es nun schädlich ist, kann ich Dir leider nicht sagen.


Baby-Fiona

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby-Fiona

" Alsoso richtig "Liegen" will Fiona auch nicht mehr, aber richtig "Sitzen" lass ich sie nicht. Ich lege sie gerade, aber Kopferhöht hin - so dass der Rücken immer gleichmässig belastet und gerade ist, also nicht so mit Buckel oder so." Das hört sich ja wieder sehr verfänglich an, möchte mich ja nicht unfreiwillig zur Zielscheibe machen... Also: sie liegt dann immernoch, einfach am Kopfende ein paar Zentimeter höher, dann sieht sie was um sie rum passiert und ist zufrieden.


Ina-Maike

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby-Fiona

Das reicht Arthur nicht. Ich denke, er sieht da zu wenig.


Ina-Maike

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ina-Maike

Genau so ist es. Wenn ich Arthur lege, gibt es Terz, weil er einfach viel mehr sehen will. Klar liegt er oft und findet es auch ganz lustig im Liegen zu spielen, aber manchmal geht sofort das Geheule los, wenn er in die Horizontale kommt. Ich schätze schon, dass er bestimmt über eine Stunde "sitzt". Wir haben ihn dabei auf dem Schoss oder auf einen Kissen und halten ihn immer dabei fest. Wenn ich ihn etwas zurücklehnen will, dass er mehr in eine halbliegende Stellung kommt, versucht er sich an meinen Händen hochzuziehen. Nachher habe ich wieder einen Termin bei seiner Physiotante. Mal sehen, was sie so meint.


Daniela_83*

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ina-Maike

Ich mach das genau so wie Baby Fiona geschrieben hat...... Das mit den auf die Füße stellen: Mein Mann macht ja immer den Hampelmann mit ihm wenn er Abends von der Arbeit nach Hause kommt, dann stellt er ihn immer auf die Füß (er liegt auf der Couch und der Kleine steht auf seinem Bauch) und hält ihn unterm Arm oder auch manchmal nur an den Händen. Da muss ich ihn immer ermahnen, das das mit den Händen zuviel ist wegen Arm auskegeln (meine Hebame sagt das passiert ganz oft, überwiegend den Männern weil die so rumalbern mit den Knirpsen) Ich muss dann immer raus, weil ich finde es ist nicht gut für ihn. Doch sage ich was bin ich immer am nörgeln und das möchte ich auch nicht. WErde aber nächste Woche meine KIÄ fragen ob das wirklich schädlich ist, er macht es ja nur für ein paar Sekunden, dafür aber schon so 4-5 Mal hinereinander und jeden TAG.......Bekommt der Kleine jetzt Krumme Füße??????


gurkchen3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ina-Maike

vergesst nicht, es sind babys im alter von 3 monaten, es ist echt interessant wie ihr euch von den kleinen erziehen lasst, letztendlich entscheidest du was das kind machen soll, nicht das kind ich hatte bei all meinen kidis keine problem klar gibt es mal terz wenn sich gerade keiner mit ihm beschäftigt aber da muss er auch mal durch, aber nur so lernen die kleinen, wenn du immer gleich springst wenn ihm oder ihr etwas nicht gefällt das merken die kleinen ganz schnell, ebenso merken sie aber auch, dass sie nicht alles bekommen können und dann geben sie auch auf, man muss halt nur die geduld haben und die nerven bewahren, viel spass dabei


Baby-Fiona

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gurkchen3

Naja, also so schlimm, ist es nun auch nicht. Den grössten Teil vom Tag liegt sie, wie ein Baby liegen soll (z. B. im Kinderwagen). Bei uns ist es eher mal, wenn wir schnell was essen und sie sich gar nicht hinlegen lässt. Und da sie schon relativ stark und Bewegungssicher ist, ist das auf dem Arm recht anstrengend, wenn sie anfängt zu zappeln. Ausserdem habe ich immer Angst, sie fällt mir mal aus eben diesem. Dann setz ich sie eben kurz auf den Schoss.