Daniela_83*
Frage steht schon oben. Habe nämlich seit gestern das Gefühl das Simon die Milchnahrung, Apatamil PRE nicht mehr reicht. Er ist 16 Wochen alt und hat schön im 4h Rythmus ca. 230ml getrunken (4-5 Mal) Jetzt, will er bereits schon nach 2h wieder eine Flasche, trinkt dann ca. 130ml........Muss ich jetzt auf die 1er umsteigen oder soll ich das vorher lieber mit der KIÄ abklären.....Schon mal Danke für eure Meinungen und Tips!
...vielleicht ist das aucheinfach Durst, weil es so warm ist?? und kein Hunger? und deswegen auch nur die Kleine Menge?
Bei uns ist es seit drei/viert Tagen nicht mehr so warm/heiss (Österreich, Vorarlberg) Ich probiere auch erst immer Tee oder abgek. Wasser bevor ich ihm eine Flasche gebe, den will er aber nicht. Die Flasche trinkt er dann ganz gierig......
Ja, entweder Durst oder vllt ne Phase wegen Schub oder so. Ich würds einfach mal mitschreiben, wieviel er trinkt. Wenns weit mehr als ein Liter ist, kann man ja eh wechseln.
Wechsel doch einfach und probiere es für dich aus. Ich hab gewechselt und bin total zufrieden. Wir haben einen Rhythmus, Lotti geht's gut und siebzehnt 4-5 Flaschen. 160-200 ml. Sie wird 20 Wochen.
@ Lotti: Was ist denn genau der Unterschied zwischen PRE und 1er.....Hab mal gehört sie werden dann deutlich mehr zunehmen weil in der 1er mehr Stärke enthalten ist........Hast du einfach umgestellt oder deine Ärztin vorher gefragt?
In der 1er ist noch stärke neben Lactose als Kohlenhydrat drin was die Pre nicht hat. Ich hab's mit der Hebamme abgesprochen weil sie so oft trank und sie nimmt auch nicht mehr zu als vorher. In der aptamil 1 ist übrigens der geringste stärkeanteil von allen drin. Lotti hat bei Pre 6 manchmal 7 Flaschen gebraucht. Nun sind's meist 5 oder 4. Wir haben ein Rhythmus und ihr geht's gut. Du schadest deinem baby damit nicht...vor 10 Jahren gabs auch keine Pre und die Kinder sind nicht weniger gesund dadurch. Außerdem sind sie nun auch alle 4 Monate.
hallo mein fall ist ähnlich, ich füttere auch noch pre (jedoch füttere ich zu). ich hatte auch den eindruck, dass er nicht mehr so gut satt wird (hat sich wieder geändert) und hab meine kinderärztin gefragt. gewichtstechnisch liegen wir bereits im oberen bereich. sie hat mir deshalb empfohlen, erst mit der beikost zu starten - wenn das nicht hilft, erst dann die 1er... das mit der stärke hab ich auch schon mehrfach gehört... im zweifelsfall einfach mal die kinderärztin fragen. die 1er führt meist dazu, dass die trinkpausen wieder deutlich länger werden. hat auch seinen charme. trotzdem möchte ich das erst mit der zustimmung der kinderärztin. ich frag da lieber einmal mehr nach ;-)
So eine Phase hatten wir vor kurzem auch, trotz 1er-Milch, das hielt aber nur knapp 2 Tage an. Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Tage schauen, ob es sich von alleine wieder einpendelt. Falls es wirklich gar nicht geht (Dauergenöhle, ständiges Füttern, viel zu große Trinkmenge), spricht nichts gegen 1er-Milch, ganz im Gegenteil. In der 1er-Milch ist zusätzlich ein bisschen Stärke drin. Da die Stärkeverdauung etwas länger dauert, hält das Sättigungsgefühl länger an. Ansonsten sind Pre und 1er meistens fast gleich in der Zusammensetzung.
Ja, hab mir schon gedacht das ich da jetzt nicht von heute auf Morgen umstelle, ich werde mir das jetzt die nächsten Tage mal anschauen und dann handeln Hatte nur etwas Angst, weil ich von manchen Müttern zu hören bekommen habe: nimm so lange wie möglich PRE, wenn du mit der 1er anfängst nehmen sie so rapide zu,.......
Desshalb wollte ich mal eure Meinung dazu hören/lesen.
...fällt für mich mittlerweile in den Bereich "Mythos" bzw. Panikmache.
Meine Große war von der Pre-Milch aufgegangen wie ein Hefekloß, weil sie davon nicht satt geworden ist und wir "nach Bedarf" gefüttert hatten. Erst mit der Umstellung auf 1er-Milch hatte sich ihr Gewicht wieder auf ein normales Maß eingependelt.
Meine Kleine bekommt schon seit der 9. Woche 1er-Milch und ist sogar ein eher leichtes Baby (17,5 Wochen alt und hat noch nicht einmal 6kg).
OK, danke für dein Posting......ich kann ja mal die Flasche Morgens und die Abend durch 1er ersetzen bis wir die PRE Packung leer gemacht haben, habe nämlich auf Vorrat gekauft, was sich gerade nicht als sehr schlau herausstellt
Simon ist auch eher ein leichter, hat jetzt mit 16 Wochen genau 5950g
ja, s, www.babyernaehrung.de steht da auch irgendwo die Menge machts