Mitglied inaktiv
Braucht man eigentlich für den Arbeitgeber ne Bestätigung vom FA über den Mutterschutzbeginn?
Ich meine, der ET steht ja im Mutterpass und man muss ja eigentlich nur 6 Wochen zurückrechnen.
MEINEN Arbeitgeber brauch ich gar nicht fragen, der weiß das nicht, der beschäftigt sich mit sowas nicht, der würde nicht mal merken, wenn hier jeder 60 Tage Urlaub im Jahr nehmen würde ...
Meine Verwaltung wollte eine Bescheinigung haben. Die 8 Euro, die ich dafür zahlen musste habe ich aber bezahlt bekommen. Solange sie nicht danach fragen, würde ich keine besorgen.
Also BRAUCHEN tut er das nicht zwingend, er kann ab dem ET rechnen und bekommt den Rest von der Krankenkasse. Da das allerdings dauert, und das mit dem ET ja schon ein paar Tage im Mutterpass steht und evtl. ja auch um ein paar Tage korrigiert werden mußte, verlangen viele Arbeitgeber eine Bescheinigung. Die Gebühr muss Dir dann aber erstattet werden.... Also frag ihn, was er will und sg ihm gleich, dass das was kostet. Dann machst Du nichts falsch.
Nein dem AG gibt man nur die Bestätigung über die SS ab was Du ja sicher vor Monaten schon getan hast... :-) Du bekommst entsprechend eine Bestätigung für die KK über den Muschutz und musst dort noch ausfüllen wo Du arbeitest, abschicken und den Rest macht die KK. LG Sindy
Nö, ich hab bis jetzt rein gar nix abgegeben, ihm nur gesagt, dass ich schwanger bin und ab wann ich inkl. Resturlaubwegnahme noch da bin. Also wenn er nix verlangt, kriegt er nix. Woher bekomme ich die Bestätigung für die Krankenkasse, die ich ausfüllen muss?
Die Bestätigung bekommst du ungefähr in der 35.SSW vom FA. Ich bekam sie immer automatisch mit.
Meinte 34.SSW ungefähr. Ab der 35. SSW beginnt ja der Muschu
OK, danke.