Babygirlhoney
Guten morgen
Habe mich ja schon lange net mehr gemeldet
Jetzt habe ich mir gestern das erstemal die Spirale Mirena legen lassen.
Sie wurde mir von meinen Arzt empfohlen , doch nun lese ich dauert im Internet das die Spirale net so toll sein soll und sehr viele Nebenwirkungen hat , was mein Arzt alles verneinte . Ich könnte mich ärgern das ich mich net vorher richtig informiert habe.
Hatte einer von euch das Ding und kann mal berichten wie es war.
Bin am überlegen sie mir wieder ziehen zu lassen. Da ich ein ängstlicher Mensch bin. Ich könnt echt kotzten warum ich das gemacht habe
MfG lg Nicole mit William 17 Wochen alt
Wieso machst du nicht deine eigene Erfahrun? im netz findet man immer schlechte Sachen über Themen ich habe sie auch. bin super zufrieden und wurde es immer wider tun. meine Schwegerin hat sie auch. und auch total zufrieden;)
Mir hat der Arzt diese auch empfohlen, habe sie mir dann aber nicht legen lassen, weil ich im netz zuviel negatives gelesen habe. wenn du wirklich zuviel angst hast, dann würde ich sie wieder rausnehmen lassen.
Man sollte nicht zu viel im Internet lesen, gerade solche gesundheitlichen Sachen. Und seinem Arzt Vertrauen. Anscheinend hat er in seiner Laufbahn nur gute Erfahrungen damit gemacht. Im Netz steht oft nur negatives, denn warum sollte man sich über etwas äußern was keine Probleme macht, denn sowas nimmt man ja als selbstverständlich hin.
Wieder raunehmen lassen, nur weil das Internet dich bekloppt macht?
Deswegen mal eben so mehrere hundert Euro in die Tonne werfen?
Warte doch erst einmal ab, wie du damit klar kommst!
Hier noch eine Second-Hand-Erfahrung für dich:
Ich habe mir auch die Mirena setzen lassen und bin total zufrieden. Ich habe schon wenige Minuten nach dem Einsetzen nichts mehr davon bemerkt, kein Ziehen, kein Fremdkörpergefühl.
Zwar habe ich seitdem immer wieder leichte Schmierblutungen, aber das ist so wenig, dass es mich überhaupt nicht stört und selbst eine Slipeinlage kaum notwendig ist. Mein FA meinte, das liegt daran, dass sich die Schleimhaut erst einmal auf ein viel niedrigeres Niveau einpendeln muss.
Als sonstige "Nebenwirkung" hat sich meine Periode schon deutlich abgeschwächt, worüber ich aber ganz und gar nicht traurig bin.
Ich bin also total zufrieden damit!
Mal eine Frage am Rande - tut das Einsetzen weh? Ich nehme aktuell ja die 3-Monatsspritze weil eine Freundin von mir beim Einsetzen der Spirale vor Schmerzen ohnmächtig wurde. Die FÄ war damals fix und fertig.
Also ich hatte auch böse Schmerzen und hab' hinterher gedacht, dass es ziemlich fahrlässig war, so Auto zu fahren^^ Allerdings war ich auch Anfang 20 und hatte noch kein Kind geboren. Ich denke schon, dass das einen Unterschied macht. Aber das war nach ein paar Stunden vorbei und vergessen.
... aber sooo doll weh getan hat es auch nicht. Es fühlte sich krampfartig wie eine leichte Wehe oder starke Regelschmerzen an. Sobald die Spirale gesetzt war (dauerte keine fünf Minuten), habe ich davon auch schon nichts mehr gemerkt.
Mir hat es sehr weh getan...hab angefangen zu hyperventilieren und das Einlegen kam mir echt eeewig vor obwohl es nur ein paar Minuten dauerte. Und die Busfahrt danach...von der will ich gar nicht erst anfangen... Aber wie ich schon geschrieben habe, soll es anscheinend viiiiiiiel weniger weh tun, wenn man schon einmal (vaginal) geboren hat. Aber ist sicher auch bei jedem wieder anders...
Mein FA meinte auch, dass es wahrscheinlich weniger weh tun wird, weil der Muttermund nach einer vaginalen Entbindung noch nicht wieder so fest verschlossen ist, erst recht nicht nur ein paar Monate danach.
Ansonsten wird die Spirale wohl gerne in den ersten Tagen der Periode eingesetzt, weil da der Muttermund wohl auch leicht geöffnet ist.
Da hatte ich aber leider Pech, weil es bei mir an einem Freitagabend los ging und die am Montag darauf die Bude rappelvoll hatten und ich daher erst am Dienstag einen Termin bekommen hatte. That's life...
Hab sie zwar im Moment nicht, aber bis vor einigen Jahren. Ich war zufrieden und hatte auch keine Nebenwirkungen, Schmerzen oder sonst was. Nur weil du was gelesen hast, würde ich sie auf keinen Fall rausnehmen lassen. WENN Probleme auftreten sollten, kann man das immernoch. Das wär mir auch viel zu teuer- wegen nix.
Wenn's nach dem Internet ginge, dürftest du gar nichts mehr sorgenfrei tun! Natürlich schreiben da fast ausschließlich die Leute, die auch was Schlimmes zu berichten haben und dann bitte auch immer noch ein bisschen schlimmer, als alle Anderen. Ich hatte die Mirena auch fünf Jahre lang. Null Probleme und kaum noch meine Tage. Wenn die Familienplanung abgeschlossen ist und ich das letzte Kind durchgestillt habe, will ich wieder eine^^
Ich hatte die vor der SS. Das Einlegen war der Horror, soll ja aber anscheinend kein Vergleich dazu sein, wie es ist, wenn man schon einmal ein Kind geboren hat. In der Zeit, in der ich die Spirale drin hatte, hatte ich eigentlich keine Probleme damit...
Ich hab meine ca. 10 Wochen nach der Geburt bekommen und fand's überhaupt nicht schlimm. Die Sprechstundenhilfe stand daneben und fragte mich ständig "Geht's?" "Tut's sehr weh?" - meine Reaktion: "Ist schon was passiert?" Ich bin aber generell eher schmerzunempfindlich (als ich klein war, dachte meine Mama, ich hab eine schlimme Krankheit, bei der man keine Schmerzen spürt und hatte Angst, dass sie nicht mitkriegt, wenn es mir wirklich schlecht geht). Das einzig Unangenehme war das Desinfizieren am Anfang, das brannte wie Hölle. Aber das lag wahrscheinlich daran, dass ich rasiert bin. @Tinchenbinchen: Warum willst du warten, bis das letzte Kind abgestillt ist? Die Mirena kann man doch auch stillenderweise nehmen...