DeniseK.
Also meine erste Geburt vor 9 jahren war der absolute horror,will nicht ins detail gehen,jetzt habe ich natürlich riesen angst vor der jetzigen Geburt,und mache mir geanken über einen geplantem KS ,hat jemand erfahrung damit???oder soll ich doch normal entbinden ?was würdt ihr tun???gegen die angst ??freue mich über jede hilfe,dank
Danke fürs nicht ins Detail gehen, ich hatte noch keine Geburt und will möglichst vorher auch gar nix weiter wissen. Wenn du allerdings so traumatisiert von deiner letzten Geburt bist, wäre ein KS sicherlich zu überlegen.
das hat mir meine hebamme auch geraten,aber ich bin mir so unsicher habe glaub ich mehr angst vor dem KS ,man hört soviel oder ich lese zuviel kann auch sein,aber der termin rückt näher und ich bekomm immer mehr angst!!!!
Lies ab jetzt nix mehr. Lass dich nochmal von deiner Hebamme, deinem FA und im KH beraten und entscheide dann. Ich war damals vor meiner Konisation auch total verunsichert von der Leserei in irgendwelchen Foren, hab dann Schluss gemacht und auf FA und KH-Arzt und mein Gefühl vertraut.
du hast bestimmt recht,sollte wirklich aufhören zu lesen... danke dir!!!!
Na klar! Überleg mal, die, die keine Probleme hatten, schreiben ja meist auch nix in Foren, man liest nur die Negativberichte und denkt sich automatisch, dass es immer schlecht laufen muss.
Ich bekomme mein 1. Kind und habe weder mit dem einen noch dem anderen persönliche Erfahrung.
Allerdings würde ich aus professioneller Sicht die natürliche Geburt nach Möglichkeit immer vorziehen. OP mit Narkose bleibt immer eine OP mit Narben, etc. und ist ein Eingriff in die körpereigenen Abläufe.
Die Frage ist ja, wo das Trauma bei dir herkommt, ob man diesmal etwas anders machen könnte, z.B. rechtzeitig eine PDA gegen Schmerzen, andere Klinik, wenn du dich schlecht aufgehoben gefühlt hast, evtl. Beleghebamme, um schon im Vorfeld eine Person deines Vertrauens im entscheidenen Moment an deiner Seite zu wissen, was ist mit deinem Mann: Zusätzlicher Stressfaktor oder gut, wenn er da ist?... .
Angst ist mit Sicherheit ein entscheidener Faktor, um eine Geburt zum Trauma werden zu lassen. Also überleg mal, mit wem du über diese Ängste sprechen kannst, wer sie dir vielleicht nehmen könnte - durch sorgfältige Planung schon im Vorfeld.
Und nicht vergessen, egal wie: Am Ende sieht´s immer so aus:
Ich denke das ist eine Frage die Du nur selbst beantworten kannst... Angst habe ich auch und auch meine 1.Entbindung war nicht schön vorallem letztendlich der Not-KS nicht...und auch ich mache mir so meine Gedanken aber entscheiden muss man das leztendlich selbst bzw.als Paar... Ich möchte wenn es geht natürlich entbinden auch wenn ich nicht weiß was da auf mich zu kommt...da der naürliche Lauf einer Entbindung eben veginal ist und auch wenns doof klingt...kein Säugetier der Welt macht sich Gedanken über einen Kaiserschnitt, die Viecher kriegen alle ihre Babys auf die Welt...also wir dann auch!! LG Sindy
Hi, also bei mir war die erste Geburt auch der Horror, ich glaube viel mehr hätte nicht schief gehen können... Vor der 2. habe ich mir auch wahnsinnige Gedanken gemacht, bin dann aber mit einer guten Einstellung in die Geburt, schließlich hatte ich das einmal überstanden, im schlimmsten Fall eben nochmal, aber es kann nur besser werden und was soll ich sagen, die 2. Geburt war echt "angenehm". So nehme ich noch 5! Versuch doch vielleicht mit Hilfe Deiner Hebamme eine gute Einstellung zu finden. Ich glaube das ist die halbe Miete. Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass nie 2 Geburten gleich sind und das kann ich nur bestätigen... Das wird schon! LG
Was ist denn schiefgelaufen bei der ersten Geburt? Ich würde zuerst die Gründe hinterfragen. Kaiserschnitt ist nicht fein. EIne grosse Bauch_OP, die ich nicht verstehe, wenn man sie ohne schwere Komplikationen machen läßt. Dass man daran denkt, versteh ich gut. Ich krieg mein viertes Kind und kann mich leider nicht zu den "gebärfreudigsten" frauen zählen, s'ging bis jetzt immer ziemlich zäh, aber glücklicherweise gut aus. Hab meine beiden letzten Babies zuhause geboren. Ich denke, das hat so manches für mich geklärt.Die meisten Probleme entstehen im KH, davon bin ich absolut überzeugt! Darum bekomm ich diesen Bauchschatz wieder daheim; sofern es kein lebensbedrohliches Hindernis gibt. Alles Liebe, k.
Hatte in meiner ersten SS einen Not-KS und diesmal wird es wieder ein (geplanter) KS werden... Das Risiko bei mir ist das die selben Probleme wie in der ersten SS wieder auftreten... und wenn dies unter der normalen Geburt passiert kann das für meinen Zwerg gefährlich werden.. daher- komme was wolle: wieder KS. Wenn du ein zu starkes Trauma von deiner ersten SS hast würde ich dir raten: vorher erst mal noch andere Meinungen einzuholen. Ich selber habe nicht gleich sofort wieder KS geschrien. Mein FA legte es mir nahe und ich habe mir dann von 2 unterschiedlichen Hebammen und einer Ärztin im KH ihr Meinung sagen lasssen und alle meinten KS. Rede vielleicht noch mit einer anderen Hebamme darüber. und frage doch mal die Ärzte in deinem KH was sie dazu meinen... Brich die entscheidung noch nicht jetzt übern Damm.. vielleicht ändert sich dein Gefühl richtung ende der ss noch... und wenn nicht kannst du in der 36 SSW nochmal nen Termin beim FA zwecks KS und allem drum und dran machen... lg, Nina