Monatsforum März Mamis 2012

Leistenbruch

Leistenbruch

Nanni-79

Beitrag melden

Hallo zusammen, habe gerade auch schon bei Dr. Bluni gefragt, aber ich frage auch euch nach eurer Meinung. Ich habe einen Leistenbruch, der gestern im KH diagnostiziert wurde. Er ist nicht besonders groß und bisher harmlos. Der Chirurg sagte es müsse jetzt nicht zwingend sofort gemacht werden, man kann auch bis nach der Schwangerschaft warten. Eine OP in der Schwangerschsft ist ja nie ganz ohne Risiko. (Eine OP ohne Schwangerschaft aber auch nicht) Allerdings kann er sich ja auch jederzeit verschlimmern und zB. Darmteile einklemmen. Der Arzt sagte das muss nicht sein, aber kann passieren und dann muss Notoperiert werden, sprich- Vollnarkose... Jetzt wäre es ein kleinerer Eingriff der auch unter Spinalanästhesie gemacht würde. Er überlässt mir natürlich die Entscheidung. Ich tendiere dazu es bald machen zu lassen, da ich denke das der Druck durch den Bauch doch noch ziemlich zunimmt und ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie unter diesen Umständen eine Spontangeburt gehen soll. Presswehen... und Leistenbruch, wie soll das gehen? Ausserdem ist nach der Geburt ein Baby zu versorgen und zu stillen und meine Tochter ist ja auch noch da. Wie soll ich denn dann ein paar Tage ins KH? Was würdet ihr machen? LG Nanni


Tinchenbinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nanni-79

Ich kann dir dazu leider so gar nichts sagen, weil ich mir keine wirkliche Vorstellung davon machen kann... Was du sagst, warum du es jetzt direkt machen möchtest klingt sinnvoll. Aber was sagt denn zB dein FA? Oder deine etwaige Hebamme?


Nanni-79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nanni-79

Meine FA ist diese Woche in Urlaub, habe nächsten Dienstag einen Termin bei ihr. Meine Hebamme hat heute abend Sprechstunde. Werde auf jeden Fall mit beiden vorher besprechen was sie denken. Ich weiß es muss nicht sein das sich was einklemmt und Notoperiert wird, aber ich habe so Angst davor das es passiert! Gerade wenn ich an die Geburt denke. Ich habe der FA im Krankenhaus von meinen Husten erzählt und das es unangenehm in der Leiste zieht beim Husten. Sie meinte das die Schwangerschaft, mit den veränderungen in den Bändern... zusammen mit dem Husten schon einen Leistenbruch ergeben kann. D.h. wenn der Auslöser jetzt schon ein blöder Husten war, was kann dann erst beim pressen passieren? Ich bin dankbar für jede Antwort LG Nanni (ab heute 20.Woche)


rosaella

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nanni-79

Ich würde es machen lassen bevor der Bauch richtig dick wird, aber erst dann, wenn das Baby auch außerhalb überleben könnte. Kenne mich auch nicht aus mit Leistenbrüchen aber bei dem enormen Druck der Schwangerschaft und der Geburt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei einem "Kleinen Leistenbruch" bleibt. Das ist sicher auch schmerzhaft.


Advantix

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nanni-79

Hallo Nanni, Informiere dich auf jeden Fall nochmal in einem anderen Krankenhaus. Der Druck auf die Bauchwand wird nach der op immer größer werden. Ich kann mir nicht vorstellen dass, die Naht dann hält. Und eine Netzeinlage ist auch kontraindiziert, weil das auch reissen würde. Wenn Darm einklemmt würdest du das spüren. Du hättest starke Schmerzen. Ich verstehe auch nicht warum er dir erzählt, dass man dann im Notfall, nur noch eine Vollnarkose machen kann? Und nach der Geburt wenn der Druck weg ist, sieht die Symptomatik vielleicht schon wieder ganz anders aus. Also auf jeden Fall nochmal ein anderes Krankenhaus aufsuchen und nachfragen. Schönen Feiertag.