Monatsforum März Mamis 2012

Kurse?

Kurse?

malapatka

Beitrag melden

So langsam wünsch ich mir echt Kontakt zu anderen Mamis... Meine Freundinnen fangen halt alle später an mit der Babyplanung. Nun überlege ich, was am besten für uns ist. Krabbelgruppe (war in keinem GVK, würde also ganz von vorne anfangen)? Pekip? Babyschwimmen? Beim Babyschwimmen hätte ich ein bisschen Bammel, dass das nicht doch irgendwie "Angst" vorm Wasser auslösen könnte. Oder vllt doch gesundheitsschädigend ist. Vor kurzem wurde da was im Februar gepostet (zum Tauchen) und hab auch selbst nochmal ein bisschen gegoogelt. Aber irgendwie ist es ja auch wie mit anderen Themen - wenn man will, findet man immer Kritik. Beim Pekip denk ich auch so ein bisschen an die Hygiene. Aber die werden ja wissen, was sie tun. Könnt ihr vllt berichten? Mit Pro UND Kontra? Und an die mit Babyschwimmen - habt ihr das ganze drumrum (umziehen usw) auch allein gemeistert? Oder braucht man da den Papa?


TB0911

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von malapatka

Ich habe nun noch 2 mal babyschwimmen und der kleinen Maus gefällt das super:-) Sie ist total entspannt dabei und freut sich schon immer, wenn wir im schwimmbad ankommen:-) Garkein halten drauf auf gut deutsch :-) Ich finde es schön und natürlich beim ersten mal dauert alles ein wenig länger umziehen anziehen und und und.... Aber alles kein Problem:-) Du meisters doch den ganzen Tag mit deinem Schatz alleine dann ist das doch mit links zu schaffen oder???:-)


malapatka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von TB0911

Ja, aber ich weiß ja nicht, wie da die Gegebenheiten sind ;) Und Kritik? Oder alles positiv?


Dani208

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von malapatka

wir werden ab september babyschwimmen machen weil ich keinen platz für pekip bekommen habe


MaCaMa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von malapatka

denke für pekip bist du zu spät- wollte ich auch eventuell machen aber die kurse sind nach alter zusammengestellt und die haben schon mit 6 wochen angefangen. babyschwimmen ist ok, er ist dort mit abstand der jüngste und einige spiele sind einfach erst ab 6monate gut machbar. umziehen usw. ist bei uns problemlos weil wir danach noch babysauna machen und im saunabereich hat man platz und vor allem liegen zur verfügung; werden wir weitermachen. in der babysauna gibts viel babypalaver, das tut richtig gut. in 2 wochen fange ich mit rübi an, denke da lernt man bestimmt auch andere mamis kennen. die babys werden in der zeit betreut- also nach ewigkeiten mal was nur für mich, freu mich schon. ich glaub aber auch es ist einfach an der zeit mal wieder rauszugehen


LiebSonne

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von malapatka

Huhu :) Also ich fang in zwei Wochen mit Babymassage an, dann in 4 Wochen mach ich Fit dank Baby, ab September geht dann eine Babygruppe (Babyclub) los.. Freu mich da auch schon total drauf. Schwimmen mach ich ohne Kurs mit ihm..War bisher zweimal und das hat ihm und mir echt super gut gefallen. Mit dem duschen danach haben wir es so gemacht, dass ich nur mich geduscht habe und ihn habe ich dann in Ruhe zuhause im Ölbad gebadet- damit die Haut nicht so trocken wird vom Chlor..


kleinerFratz79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von malapatka

Also wenn du Kontakt suchst, kann ich dir echt nur Pekip ans Herz legen. Da kommt man super mit den anderen Muttis ins Gespräch während du dein Kind bespaßt (was ich mir beim Babyschwimmen schwer vorstelle - da musste aufpassen das dein Kleiner nicht "absäuft") . Hygiene - also letztendlich entscheidest du wie weit dein Kleiner gehen darf, also was er in den Mund nimmt und was nicht. Abgesehen davon kann er ja auch so Abwehrkräfte aufbauen. Wir machen das gerade und sind eine echt gute Gruppe von 10 Mamis, wo sich die einen oder anderen auch mal so treffen. Unser Kurs ist in 3 Abschnitte geteilt á 10 Stunden und da kann man nach 10 stunden aufhören, weiter machen oder neu anfangen. Es kommen also auch immer neue Mamis dazu. Und in Großstädten werden auch später Kurse angeboten, also da ist es zeitlich noch nicht zu spät anzufangen.


TB0911

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von malapatka

Ich finde das babyschwimmen gut;) also Kritik... weniger halt das an und aus ziehen aber sonst toll ;) es dürfen Leute zusehen vom uns oder die Papas dürfen mit den kleinen rein. und wir singen und spielen und tauchen also die babys.;) Bis jetzt hat auch noch keins geschrien;) Ich finde es einfach klasse;)


malapatka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von malapatka

Gibt es auch Erfahrungen dazu? Wie läuft denn sowas? Meine Überlegung: die Kita, in die Dari ab Januar/Februar geht, bietet sowas an. Dann könnte er sich gleich an den Weg und die Räumlichkeiten gewöhnen. Der Gedanke, dass man beim Babyschwimmen kaum Kontakt findet, stimmt ja. Wenn, dann nur vor/nach so nem Kurs. Pekip ist natürlich auch nicht schlecht. Da muss ich nur in Erfahrung bringen, ob die das jetzt noch machen.