nane973
Hallo zusammen, meine Kinderärztin macht mich so langsam wuschig. Nichts halbes und nichts ganzes... Folgendes Problem: Marten ist 3 Wochen zu früh (sie hat heute angemerkt, ob er vielleicht auch noch früher sein könnte, also falsch berechnet). Bei der Geburt hatte er einen Kopfumfang von 34,5 cm. Bei der U3 mit 5 Wochen waren es dann 38 cm, was ihr schon zu groß erschien, da er eine Perzentille gesprungen ist. Sie wollte das im Auge behalten und wir hatten mit 7,5 Wochen dann 40cm. Nachdem sie per Foto den vater gesehen hat, und weiß, das er ein Hutmaß von 67 cm hat, war sie wieder beruhigt. Nun sind wir wieder zwei Wochen weiter (9,5 Wochen) und wir sind bei 41,5. Das ist wieder ein Perzentillensprung. Jetzt liegen wir im 97er Bereich und sie macht sich wieder Gedanken und will das weiter regelmäßig nachmessen und ich solle das auch machen.... Also mal in Kurzform Geburt: 34,5 cm 5. Woche: 38,0 cm 7,5 Woche: 40,0 cm 9,5 Woche: 41,5 cm Wie sieht das bei Euch aus??? Mich macht das langsam wuschig. Wobei es auch noch andere Probleme gibt: Blockaden, Schiefhals, abgeflachte Kopfseite (durch Blockade?) usw.. Sie hat mir jetzt ein Lovenest "verschrieben", welches man natürlich selber bezahlen muss. Das Wort "Helmtherapie" fand ich dann auch nicht lustig, und ich bin gerade echt gefrustet. Zum Glück zeigt sich sein Leistenbruch im Moment nicht, sonst würde ich mich damit auch noch rumschlagen müssen. Alles in allem geht es uns ja gut, also jammere ich wahrscheinlich auf hohem Niveau, aber im Moment habe ich echt nen Durchhänger
Also Oli hatte KU bei Geburt 33 cm, bei U3 mit 5 Wochen 38 cm. Ist ja dann noch mehr Differenz. Hat keiner was gesagt. Wir haben auch ne leicht abgeflachte Kopfseite, weil das einfach seine Lieblingsschlafseite ist. Haben "Vonlinksbespaßung" verordnet gekriegt, also alles was bunt ist, nach links und alle Leute müssen ihn von links anspaßen, damit er die linke Seite auch für sich entdeckt. Und siehe da, es funktioniert, er schläft jetzt manchmal auch links und guckt nicht merh ausschließlich nach rechts. Ganz rund ist der Kopf aber noch nicht. Haben ja am Donnerstag schon U4, bin gespannt.
Stimmt, ist mehr. Weißt Du denn was für einen Umfang er jetzt hat, oder erst wieder bei der U4? Würd mich interessieren. Ja, Volksbespaßung haben wir auch. Im Bett soll er jetzt andersherum liegen, damit das interessante von der rechten Seite aus angeschaut wird (er hat links die flache Seite. Ansonsten haben wir Krankengymnastik verordnet bekommen. Er mag nix über den Kopf gezogen bekommen. Er mault nicht, sondern weint kurz bis das Teil drüber ist. Daher die Vermutung einer Blockade. Bei der Geburt lag er auch nicht so günstig mit dem Köpfchen und musste leicht korrigiert werden. außerdem wurde ich "getellert" (so nannte das di Ki.-Äztin) Während des Pressens hat sich die Ärztin mit ihrem Oberkörper und ihrem ganzen Gewicht auf mich gestürzt und Marten mit raus geschoben. War fürs Skelett wohl nicht so optimal :-(
Ne, im Moment weiß ich den KU nicht genau, weil ich nicht weiß, wo genau der gemessen wird. Nur soviel, hab vor zwei Wochen ne Mütze in Größe 45 gekauft, die war da noch zu groß und jetzt sitzt sie super. Also geh ich einfach mal von 45 aus? Wir haben aber auch große Köpfe. Also ich, meine Mama, und alle Verwandten mütterlicherseits. Uns passt kein handelsüblicher Hut bzw. Mütze. War mal mit Mama, Tante und Cousine bei Kaufhof und haben uns nen Jux gemacht, dass keinem irgendwas gepasst hat ;-) Im Bett andersrum liegen hatte ich nur einmal probiert, doof nur, dass das Beistellbettchen nur auf einer Seite Gitterstäbe hat, die andere Seite ist nur mit Stoff bespannt (die, die man beistellen könnte). Hab den einmal andersrum gelegt, in der Hoffnung, er guckt nach links und zu mir. War aber nicht, sondern er hat nach rechts geguckt und in den Stoff gek....tzt. Also haben wir das gelassen ;-)
:-D *lecker* Das ist dann ja echt dumm gelaufen... Da habe ichs Nachts einfacher. Dann liegt er ja bei mir im Bett. Werde ihn da dann auf "meine" Seite legen und ich gehe auf seine. Außerdem habe ich mir so´ne Polsterung bestellt, wo die Babys in der Seitenlage bleiben. Müsste morgen mit diesem Lovenest kommen. Tagsüber soll ich ihn jetzt auf den Bauch legen, dann kommt er mit dem Kopf nicht rum.... Morgen weiß ich dann ja ob er eine Blockade hat. Da ist die erste Krankengymnastikstd.
Hallo, Ich kann dich verstehen unserer junior hatte auch nen dicken Kopf Hab mal geschaut Geburt 35cm U2 - 35cm U3 - 37,5 cm U 4 - 41,3 cm U 5 - 43,9 cm U 6 - 46,7 Und so weiter Den flachen Kopf hatten wir auch linksseitig sowie eine fiese schaedelasymmetrie!!!! Die Ohren waren auf unterschiedlicher höhe. Auslöser war eine Blockade - waren alle 3 Monate beim osteophaten. Haben ein halbes Jahr 2x wöchentlich Krankengymnastik gemacht und dann doch eine helmtherapie gemacht. Warte damischste zu lange wenn es sein muss, jetzt wächst der Kopf am schnellsten. Und die Kinder stört es ueberhaupt nicht. Ist halt nur blöd für die Eltern da es am Tag nur 1 Stunde Helm frei gibt und 23 Std das Ding auf ist. Wenn du magst kann ich dir ausführlich mailen! Ist alles halb so schlimm wie es aussieht. Lg Nicole
Danke hast PN :-)
Na ihr macht mir ja schon wieder Angst! Wie seh ich das, ob er eine Blockade hat? Weil es ist ja nicht so, dass er nicht nach links genau so gut liegen könnte, also er dreht den Kopf schon von alleine nach links, auch ganz rum, er schläft auch manchmal links, aber halt immer noch rechts am liebsten. Der Kopf ist auch jetzt rechts nicht mehr so flach wie vor paar Wochen.
Wegen der Blockade hoffe ich heute Nachmittag schlauer zu sein. Dann haben wir die erste KG hinter uns. Bei der Untersuchung gestern, hat Marten auf dem Rücken liegend, den Kopf nach links liegen gehabt. Als sie ihm den Kopf nach rechts drehen wollte, ging sein ganzer Körper mit, nicht nur der Kopf... In Bauchlage bekam er den Kopf nicht ausreichend hoch, um zur anderen Seite zu schauen. Ließ sich also nicht durch ein Spielzeug locken auch indie andere Richtung zu schauen. Wobei er in der Bauchlage nach rechts schauend gelegen hatte... Das waren u.a. ihre Kriterien + das er sich wirklich ungerne etwas über den kopf ziehen läßt. Nicht nur der typische Unwille, den Babys da so mal von sich lassen ;-) Aber wie geschrieben, heute Nachmittag hoffentlich mehr.
Da bin ich mal gespannt.
Ist deiner schon sicher in Bauchlage?
Also meiner nicht, er bricht ziemlich zügig wieder zusammen und manchmal hebt er den Kopf gar nicht erst.
Hm, wir haben morgen U4 und ich werd immer aufgeregter, auch wegen der zweiten Impfung
Sooo, wieder da. 30 Minuten KG. Bauchlage Kopf heben trainieren, weil neeeee, da ist er noch gar nicht sicher. Höchstens sicher im Kopf auf Matte liegen lassen :-) 'Hat er schön mitgemacht. Sie hat mir einen Druckpunkt beim Ellenbogen gezeigt, die ich drücken soll, wenn er auf dem Bauch liegt. Arme am Körper angewinkelt und abstützen, damit sie nicht zur Seite wegrutschen und dann diesen Punkt bei beiden Armen (Oberarm innenseite kurz übern Ellenbogenknochen) drücken. Das Unterstütz die Streckfunktion beim Kopf hochheben. Sie meinte aber, das der Kopf groß und schwer wäre, ist es kein Wunder, das die Muskulatur das noch nicht stemmen kann... Am Schluss kam dann der "doofe Onkel"... Der hat am Nacken rumgedrückt, am Kopf gezogen, hin und her geruckelt und mir dann ein am Spieß schreienden Marten wieder gegeben. Man gut das ich hart im nehmen bin ;-) und Marten auch !! 20 sek. schunkeln in Mamas Arm mit Kopstreichler und bemitleidendes Verschwörungsgespräch gegen den "bösen Onkel", war seine Welt wieder in Ordnung :-D Blockade sollte jetzt gelöst sein, wird nächste Woche aber nochmal kontrolliert. Aber seinen Kopf bekommt er jetzt definitiv weiter nach rechts :-) Jetzt trainiere ich die Muskulatur in Bauchlage und nächste Woche haben wir den nächsten Termin.
Du hast auch PN