Ina-Maike
Wessen Kind hat damit auch Probleme und wie lasst ihr es behandeln? Ich war mit Arthur vor Wochen bei einem Osteopathen und der hat "am Kopf etwas rumgezogen" und meinte, dass es jetzt ok sei. Ich sollte aber schauen, ob Arthur nach dem 3. Monat immer noch die Daumen in die Faust nehmen würde und wenn ja, müsste ich nochmal kommen. Leider ist es noch nicht ok und ich war zwischenzeitlich 2 x bei einer befreundeten Physiotherapeutin, die das sehr sanft behandelt. Es ist schon besser geworden, aber die Daumen nimmt er immer noch in die Faust. Ich warte morgen meine U4 ab und höre mir erstmal die Meinung der Kinderärztin an, was ich jetzt am besten machen sollte.
Daumen in die Faust? Ist dir das selbst aufgefallen?
macht meine auch...
aber die hat kein kiss
Meine hat auch ab und zu die Daumen in der Faust..ist das schlimm??
Meiner macht das auch
Sorry - keine Ahnung, ob das immer ein Hinweis auf dieses Kiss-zeug sein muss. Mir wurde halt nur gesagt, dass ich darauf achten solle und dass er beim Abstützen in der Bauchlage den Daumen raus gespreitzt haben müsste.
Ahh OK beim abstützen da kann ich nichts zu sagen da er sich noch nicht abstützt....
Das wäre mir allein nicht aufgefallen, da ich von sowas vorher noch nie gehört hatte. Mich haben beide Hebammen darauf hingewiesen, dass ich Arthur mal ärztlich kontrollieren lassen sollte, da er immer zu einer Seite gebogen lag. Sie meinten, dass teilweise die Koliken dadurch kommen könnten. Die Ärztin hat mir dann auch den Besuch des Osteopathen nahe gelegt und deshalb bin ich dort hin. Von ihm habe ich das erste Mal etwas davon gehört, dass die Daumen aus der Faust raus müssten bzw. dass das halt etwas wäre, worauf ich achten soll.
meine schläft grad, aber wenn sie dann wach ist, werde ich mal sie auf den bauch legen und schauen.. aber meine maus ist zur zeit ziemlich lieb und unauffällig, nur abends schreit sie mal ne halbe std.
Ah oke..werd mal drauf achten wenn sie wach ist. :)
Mir haben sie noch gesagt, dass es halt öfters bei Kaiserschnitt Kindern so wäre. Eine Bekannte hat mir erzählt, dass ihre Tochter das auch hatte, dies aber nicht festgestellt wurde. Die Kleine sei dadurch in ihrer Entwicklung verzögert gewesen und nur am Schreien. Man kriegt einfach viel erzählt....
Wenn es nach deutschen Ärzten/Chirurgen geht gehört jedes Kaiserschnitt-Kind zu einem Osteopathen... Glaub mir das mit dem Daumen macht Marlon auch-er ist ein Baby wieso sollte er sowas nicht tun? Bei Max damals hatte man Verdacht auf Kiss, er hat nur geschrien und den Kopf partout nur in eine Richtung gedreht... les Dir mal Symptome des KISS durch das ist doch völlig aus der Luft gegriffen mit den Daumen...
wohl wahr
Ich gebe dir absolut recht, dass man da unter Umständen die Mütter zu viel verrückt macht. Deshalb bin ich ja auch noch nicht wieder beim Arzt gewesen sondern versuche die sanfte "Tour". Das mit den umklammernden Däumchen hat mir meine Freundin aber auch gesagt und der vertraue ich. Ich warte wie gesagt morgen erstmal die U4 ab. Fakt ist, dass Arthur gestern nach der Behandlung den Kopf richtig hoch gehalten hat, was er sonst nicht macht.(beim auf dem Bauch liegen)
mein sohn hat gestern auch plötzhlich den kopf riiiiichtig hoch gehalten... ...und wir waren nicht vorher bei irgendwelchen behandlungen. das nennt sich entwicklung und passiert einfach. also ich würd mich nicht verrückt machen lassen. KISS-syndrom ist so eine schwammige sache ... und wenn du unsicher bist solltest du dich an entsprechende experten wenden. angeblich sind dreimonatskoliken und "schreibabys" ein kiss-symptom. wenns danach geht haben hier fast alle kinder KISS....
Ich lasse mich da auch nicht verrückt machen. Ich finde eh schlimm, dass alles heute einen (Krankheits-)Namen hat. Wie sind wir nur früher gross geworden???
Stellt auch keiner infrage :-) Nur der Zusammenhang Daumen/KISS erschließt sich mir auch nicht. Marten wurde auch vom Osteopaten "eingerenkt" und konnte danach den Kopf erstmals einige mm heben. Wir haben zusätzlich noch Krankengymnstik. Mir wurde gesagt, das dies durch das "tellern" unter der Geburt passiert ist. Das Skelett ist im Geburtskanal Druck ausgesetzt, was durch das tellern noch verstärkt wird. Ich dachte immer das ein KS für das Skelett wenig bis gar nicht belastend ist, das ja der Geburtskanal nicht benutzt wird...
"KISS" wurde nicht diagnostiziert. Bei uns schimpft sich das einfach "Blockade". Und die sah man am Kopf :-)
Simon macht das andauernd (Daumen in die Faust nehmen). Frage bei der nächsten U die KInder-Ärztin. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das da was schlimm dabei sein soll........Babys machen das halt, oder? Also ich lasse mich jetzt wegen dem nicht verrückt machen....... Hätte ich jetzt nicht deinen Beitrag gelesen, wäre ich gar nie auf die Idee gekommen das er das nicht tun sollte weil.....weswegen eigentlich? Komme da ehrlich gesagt nicht ganz mit warum das nicht gut sein soll? Steh grad auf dem Schlauch, Sorry!
mir schwant irgendwie, der wollte einfach, dass du auf jeden fall nochmal kommst (und bezahlst ^^). denn ehrlichgesagt - jedes baby nimmt seinen daumen in die hand. auch mal beim hochstützen. warum auch nicht? jenachdem wies grad liegt. die kleinen lernen das ja gerade erst, die müssen das noch üben. wenn man also sagt: komm nochmal wenn er die daumen in die faust nimmt - dann hat er dir eine situation genannt die zu einer sehr großen wahrscheinlichkeit eintritt ^.^
Das glaube ich nämlich auch, der wollte doch nur das du wieder kommst. Mmmhhh, nicht verrückt machen lassen und Baby eben Babys lassen......die Entwickeln sich von ganz alleine, da muss man eigenltich nicht mit was beihelfen (natürlich gibt es Ausnahmen), wie vorher schon eine Mami so schön geschrieben hat: Wie sind wir alle ohne "Ostheopathen" groß geworden??????
Genau dasselbe dachte ich auch.. eine Situation, die sowieso wieder eintritt..
... auf dem Land nannte man die heutigen Osteopaten "Knochenbrecher". Meist Landwirte, die Mensch und Tier wieder einrenken ;-) Wir haben den hier auch noch. Inzwischen ist der gute Mann über 80. Und in meiner Jugend war ich da oft. Sport ist Mord :-D
was ist tellern?
Frag ich mich auch grad??????
Wenn die Kraft der Wehen das Baby nicht schnell genug durch den Geburtskanal pressen wird nachgeholfen. Bei uns wegen Auffälligkeiten auf dem CTG. Die Ärztin hat straff den Gurt vom CTG in die Hand genommen und ihren Unterarm oberhalb der Gebärmutter plaziert mit aller Kraft gezogen und ihr komplettes Körpergewicht auf den Bauch gepresst und so das Baby nach unten mit raus geschoben. Gibt "nette" Schmerzen und Hämatome am Oberbauch... Und fürs Baby oft durch diese Stauchung eine Blockade in den Halswirbeln und teilweise auch Hüften. Wurde bei der U3 festgestellt. Bei meiner Nichte in spe hat man dies erst im 8. Monat gemerkt. Sie konnte sich nicht fortbewegen. Kein Krabbeln, rutschen oder sonstwas. Da war die Hüfte in Mitleidenschafft gezogen worden.