Mitglied inaktiv
Mich würde einfach mal interessieren: Seid ihr geplant oder ungeplant schwanger geworden? Wenn geplant, was waren eure Gründe, Nachwuchs zu bekommen? Hab kürzlich mit ner Kollegin diskutiert, die selbst zwei Kinder hat, die wollte sich um jemanden kümmern und jemanden im Alter haben, der sich um sie kümmert. Meine Gründe jedenfalls sind dies nicht. Ich will mich nicht primär um jemanden kümmern, dann könnt ich mir auch noch ein paar Haustiere anschaffen. Und schon gar nicht möchte ich dem Zwerg aufbürden, sich um mich kümmern zu müssen. Ich hab mich letztlich nach vielen Jahren Ablehnung dazu entschlossen, weil ich einfach was von mir weitergeben möchte, Geschichten, Lebensweisheiten, Fotos, all sowas halt. Und mich interessiert halt, wie so ein Ableger von mir so wird, Aussehen, Charakter. So, nu bin ich mal gespannt!
ui, eine interessante Frage finde ich! Also, ich bin geplant schwanger geworden. Ich will schon Kinder, oder besser gesagt eine Familie haben seit ich ca. 20 bin. (Jetzt bin ich 31) Den Wunsch logisch begründen kann ich gar nicht, der ist einfach da seit mehr als 10 Jahren. Also eigentlich habe ich schon als ich noch selbst ein Kind war immer gesagt, dass ich mal Kinder haben möchte. Seit ich ca. 20 bin ist da aber so ein richtiger Wunsch in mir. Klingt komisch. Naja und dann hat jetzt einfach alles gepasst. Mein Partner ist für mich ein Traum und wird als Papa richtig toll sein. Wir haben Zeit zu zweit genossen und ein "Nest" für unsere Familie gebaut. Und finanziell ist auch alles abgesichert. So ist also der richtige Zeitpunkt für unser Kind gekommen. Und jetzt bin ich auch sooooo gespannt darauf wie es sein wird. Was für eine Persönlichkeit, welches Aussehen usw.
Ehrlich gesagt hab ich mir vorher keine Gedanken darüber gemacht WARUM ich Kinder haben möchte. Es ist wohl eher ein Grundbedürfnis. Und seitdem ich meinen Sohn habe bin ich von Liebe erfüllt
Unseres war ungeplant. Mein Verlobter und ich haben uns drüber unterhalten, und uns entschieden das wir gerne nen Kind haben möchten. Kp warum? Wir wollten immer nen Kind haben . Aber das es nun so schnell funktioniert hat. Da hätten wir auch nie mit gerechnet
Geplant, Wir haben beide mehrere Geschwister und irgendwie gehören Kinder zu einer Familie dazu. Allerdings haben wir es dem Zufall überlassen und keine krampfhaften Anstrengungen mit Temperaturmessen oder ähnlichen Dingen probiert. Falls es nicht geklaptt hätte, wäre künstliche Befruchtung auch nie in Frage gekommen, also kein Kinderwunsch um jeden Preis. Planung bestand also in Pille absetzen und gucken, was kommt. Mit 20 habe ich noch felsenfest behauptet, keine Kinder haben zu wollen. Aber da war ich natürlich noch mitten im Studium und der passende Mann hat auch gefehlt. Die klassische Rollenverteilung Mann geht arbeiten, Frau bleibt zu Haus würde für mich auch überhaupt nicht in Frage kommen, dann lieber keine Kinder. Bei meinem Mann weiss ich aber, dass wir beide gleichberechtigt sind und uns beide gleichermassen um die Familie kümmern werden. Und zudem habe ich einen netten Arbeitgeber, der mich unterstüzt, von daher kann ich mich wirklich voll auf das Kind freuen, ohne Angst um meinen Job haben zu müssen oder Angst darum, dass es auf Arbeit Stress gibt, wenn man das Kind pünktlich irgendwo abholen muss oder krank ist, etc.
Unser Sohn kommt geplant. Ich habe mich vor 1 1/2 Jahren von meinem Mann getrennt, von dem ich auch 2 x schwanger war. Beide Kinder habe ich verloren und der Wunsch nach einem Kind schien mir unerfüllbar, da ich ja mittlerweile auch 41 bin. Mein Partner ist 37 und Optimismus pur. Gemeinsam haben wir beschlossen, dass ein Kind einfach eine Bereicherung für unser Leben ist. Ich möchte ihm auch meine Werte vermitteln und ihn zu einem selbstbewussten selbstständigen Menschen erziehen. Ich werde ihn nicht an mich ketten, wie es manche Eltern (oft die Generation über uns - siehe das Drama mit vielen Schwiegermüttern) tun, sondern ihn gehen lassen, wenn er irgendwann das Bedürfnis verspürt. Ich hoffe, dass er trotzdem immer wieder bei uns - seinen Oldies - reinschauen wird und einfach nur ein erfülltes Leben leben wird. Das ist es, was ich mir für unseren Sohn erhoffe.
Geb dir voll und ganz recht.
Deswegen hab ich mit meiner Kollegin ja auch so diskutiert, da ich als Beweggrund "etwas zum kümmern in der Hoffnung auf Dank" nicht nachvollziehen kann.
Ich hatte wirklich nie den großen Kinderwunsch, bis 30 hätte ich es mir absolut nicht vorstellen können, da war mir alles andere viel wichtiger. Dann hab ich meinen jetztigen Partner kennengelernt, er ist knappe 8 Jahre jünger als ich und naja, irgendwan dachte ich so, wenns passieren würde, wärs ok. War aber nie wirklich Thema und auch immer noch nicht der große Drang vorhanden.
Die "Idee" kam plötzlich von ihm und ich bin froh drüber.
Hi Leute,
also ich wollte eigentlich nie Kinder haben, obwohl ich Kinder schon immer geliebt habe. Dachte aber ich bin nicht in der Lage einem Kind zu geben was es braucht(meine damit nicht das Finanzielle).Mein Leben war auch relativ chaotisch und dann hab ich irgendwann meinen Mann kennengelernt. Er hat mich "geerdet". Und mit ihm fing dann plötzlich der Wunsch an, ein gemeinsames Leben zu führen. Da kamen mir Gedanken wie Hochzeit und Haus bauen plötzlich sehr verlockend vor. Und mit der Zeit brannte erst ganz klein und dann irgendwann sehr stark der Wunsch ein kleines Wesen von uns beiden zu haben. Es hatte definitiv nichts mit der Versorgung im Alter zu tun. Dafür hab ich ne private Pflegeversicherung . So richtig kann ich es auch heute nicht begründen, aber in einem bin ich mir ganz sicher, in unserem Leben würde etwas fehlen, wenn wir keine Kinder hätten. Heute kann ich mir ein Leben für mich und meinen Mann ohne Kinder überhaupt nicht vorstellen und möchte es auch gar nicht. Kinder berreichern die Welt und ich bin froh und stolz und sehr aufgeregt, wie unser kleines Wunder unseren Alltag auf den Kopf stellen wird.
Sorry, das es so lang und etwas kitschig geworden ist. Jetzt bin ich gespannt wie es euch anderen so geht.
Lg Laria
Hallo.... Also mein 1. war ein Unfall aber ich liebe ihn über alles und ist mein Goldstück...ich kann mich über mein 1. nur freuen. Klar gibt es Momente wo ich mich über ihn ärgere aber wer ist schon immer und jeden tag perfekt! Mein 2. ist geplant mit mein neuen Freund den ich seit 1 1/2 Jahren habe. Ich wollte aber immer 2,weil mir mein 1.immer leid tat wenn ich ihn so beim spielen beobachtet habe! Er speilt ja sehr gut allein für sich aber mit jmd.zusammen fetzt ja sicherlich mehr! Mir haben auch schon viele gesagt 2 merkst du nicht so extrem wie eins! Wir werden sehen.... Ich freu mich auf alle Fälle... Wollte zwar ein Brüderchen für den Großen aber ein großer Bruder der auf die kleine SChwester aufpasst ist ja auch nicht verkehrt! Ich bin die Große von 3 und ich hätte mir ein großen Bruder gewünscht! :-D
Ich habe meinen Freund vor mittlerweile 7Jahren kennengelernt. Damals waren wir beide noch in der Ausbildung. Jetzt stehen wir beide fest im Leben, haben vor 3,5 Jahren den Schritt in eine gemeinsame Wohnung gewagt und haben uns dieses Jahr den Wunsch des Eigenheims erfüllt. Im Laufe unserer Beziehung haben wir uns auch mal darüber unterhalten,wie wir uns die Zukunft so vorstellen.
Kinder zu bekommen war für uns beide ein ganz klares Ziel. Ich denke, man hat dann ein erfüllteres Leben. Ich freue mich sehr auf unser Kind und hätte auch schon vor ein paar Jahren damit anfangen können.
Aber jetzt passt die Situation. Wir haben beide feste Arbeitsverträge und unser Haus hat zwei potentielle Kinderzimmer. Wir sind lange genug zusammen,um uns sicher zu sein, dass der jeweils Andere ein guter Elternteil sein wird und wir sind uns in sehr vielen Punkten einig was Lebenseinstellungen und Erziehungsvorstellungen angeht.
Das ist jetzt auch bei mir ziemlich lang geworden, aber anders kann ich es rational nicht erklären. Gefühlsmäßig war mir immer klar, dass ich gerne Kinder möchte. Und jetzt passt auch der Lebensrahmen dazu
Ich wollte immer schon Kinder haben, hätte auch als Teenager schon welche bekommen :) Während des Studiums gab es dann ein jahr in dem ich mir nicht ganz so sicher war. Vor 15 Monaten habe ich meinen Freund kennengelernt und von Beginn an war mir klar, dass ist er. Ihm Scheins genauso zu gehen. Kinder waren von Anfang an ein Thema und im vergangenen Mai hat er mich gefragt, ob wir die Pille nicht einfach weglassen sollen, ich hab da nicht lange überlegen müssen, auch wenn mir das früher viel zu früh erschienen wäre. Wir hätten allerdings auch nicht gedacht, dass ich so schnell schwanger werden würde. Jetzt haben wir innerhalb einen Jahres ein Kind gezeugt und renovieren gerade unser kleines Häuschen. Und dass beste daran ist, dass ich das Gefühl habe, dass ich mich noch nie in einer Situation wohler gefühlt habe, als in den vergangenen Monaten. Nach mehr oder weniger acht jahren singel Dasein, hätte ich nicht gedacht, dass ich so schnell und so glücklich zu meiner kleinen familie kommen werde. Hoffe dass alles mir unserer kleinen Maus in Ordnung ist und unser Glück weiterhin besteht.