Monatsforum März Mamis 2012

Jetzt noch mal wegen Blasensprung...

Jetzt noch mal wegen Blasensprung...

Baby-Fiona

Beitrag melden

...ich habe meine FA letztens gefragt, wie das ist, wenn meine Blase jetzt springen würde, ob denn meine Kleine nun fest im Becken liegt und ob ich dann den Krankentransport rufe oder ob ich mit dem Auto ins Krankenhaus fahre. Dann hat er gesagt, das mit dem Krankenwagen wär völlig überzogen. 1. Früher gabs das auch nicht und es sei ihm in der 25jährigen Karriere unbekannt, dass etwas gewesen wäre, weil auch... 2. Das Baby bis es rauskommt sich immer wieder drehen kann, also auch, wenn es vorher fest im Becken war. Also kann er mir jetzt heute sagen, es sitzt fest und dann platzt die FB 3 Tage später und woher weiss ich dann, ob es dann gerade mit dem Kopf fest im Becken sass?!!! Er hat gesagt, ich solle dann einfach geradewegs ins Krankenhaus und alles würde gut, auch dort würde ich noch ein paar Schritte machen und deshalb wäre der Liegendtransport sowieso umsonst. Man solle einfach nicht noch einkaufen, aufräumen oder sonst was, sondern so bald als möglich los. Ehrlich gesagt, klingt das für mich auch sehr plausibel, deshalb mach ich mir da keinen Stress. Ich frag mich nur, was ich mache, wenn sie nachts platzt und ich gar nicht davon aufwache, bzw. ne, ich wach ja eh jede Stunde auf...naja....


babsi235

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby-Fiona

Das war bei meiner VU heute Morgen auch Thema. Das Köpfchen sitzt bei mir auch noch nicht tief und fest im Becken, ist also beweglich. Bei einem Blasensprung müsste man sich aber keine Sorgen machen, die Nabelschnur kann da trotzdem nicht mehr dazwischen rutschen. In den frühen SSWen ist das etwas kritischer. Und falls Du schlafen würdest... gar nit schlimm. Kann halt sein, das die Wehen Dich dann spätestens aufwecken, meist fangen die max. 24h danach heftiger an, als ohne Blasensprung. Zwecks Infektionsgefahr sollte es wohl spätestens nach 24 Stunden losgehen.


Baby-Fiona

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von babsi235

Ah ja logisch, das hätt ich mir auch denken können - die Wehen kommen ja dann auch, hätte ich den Gedanken mal weitergesponnen! Vielen Dank!


Frühjahrskrümel17

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby-Fiona

Also du wirst auf jeden Fall wach davon! Wenn die fruchtblase so richtig platzt dann liegst du sonst in einer Pfütze! Ich bin damals vom Knall wachgeworden! War als wenn ein Luftballon platzt!


Baby-Fiona

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Frühjahrskrümel17

Mhhh, ich hoffe, schlafe nicht viel, aber tief :-) Was so laut?


Bombalurina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby-Fiona

Bei mir ist die FB wahrscheinlich recht weit oben geplatzt bzw. gerissen und es kam nur ein einziges großer Schwall Wasser, danach völlige Ruhe. Aber - hätte ich währenddessen geschlafen, ich wäre garantiert wachgeworden davon! Mir hatte man einen Tag (!) vorher bei der VU auch noch gesagt, dass der Kopf noch nicht fest im Becken liegt. Aber da sagte man mir auch, dass das Baby sich wohl noch Zeit lässt und ungefähr zum ET kommen wird... statt dessen kam sie 2 Tage später und 17 Tage vor ET. Man kann also nichts planen und sich auf nichts einstellen. Aber wenn es soweit ist, erledigen sich die meisten offenen Fragen einfach ganz von selbst. Und ob man mit Krankenwagen oder "selbst" ins KH fährt, wird sich, denke ich, durch die Situation ergeben. Gibt ja auch Fälle, wo die Wehen anfangen, bevor die FB platzt, oder beides zugleich oder oder oder... ich denke, da wird dir dein Gefühl schon recht deutlich sagen, wie du am liebsten transportiert werden möchtest. Ich habe generell die Zeit vom Blasensprung bis Ende der Geburt als unheimlich intuitiv empfunden - irgendwie wusste ich einfach immer, was jetzt das Richtige ist. Und Schwestern, Hebamme und Ärztin haben mir das allermeiste davon auch ermöglicht, sofern es nicht nachteilig für den Fortgang der Geburt oder gefährlich war. Ein einziges Mal haben sie eingegriffen und mir nahegelegt, in den Vierfüßlerstand zu gehen, um den MuMu an der richtigen Stelle zu "öffnen". Das hab ich dann 10 Minuten ausgehalten und danach abgebrochen, als gerade keiner geguckt hat - und keiner hat geschimpft oder so, die haben mich gewähren lassen. Also: Kopf hoch, keine Angst und dem Gefühl vertrauen!