Kleines-Mäusebaby
Hallo, ich habe nun gelesen, dass eine Grippeimpfung während der Schwangerschaft empfohlen wird. Das Baby würde auch davon profitieren, denn es wurde festgestellt, dass Babys von geimpften Müttern im ersten Jahr seltener erkranken. Ist das wirklich so und wie gesichert ist es, dass die Impfung dem Baby nicht schadet? Bisher habe ich mich nie gegen Grippe impfen lassen. In meiner ersten Schwangerschaft wusste ich davon nichts. Mein erstes Kind wird in den KiGa gehen, wenn das Baby da ist, so dass er wahrscheinlich viele Krankheiten mit nachhause bringt in der ersten Zeit. Er hat alle empfohlenen Impfungen erhalten. Ich bin nun unsicher, ob ich mich wirklich impfen lassen soll, da ich Angst vor Impfreaktionen habe. :-( Außerdem mag ich keine Spritzen...
Ich habe mich schon häufig gegen Grippe impfen lassen und war danach jedesmal ein paar Tage ziemlich platt, aber ich arbeite im Verkauf, da ist es sinnvoll...... Aber ich habe auch gelesen, das man es machen soll, wenn man schwanger ist....rein aus dem Bauchgefühl würde ich es allerdings ablehnen. Ich habe am 5.10 einen Termin bei meinem FA da werde ich mal fragen, was er dazu meint.....
Ja ich habe am 28.09. einen Termin und frage mal. Ich will mich ja eigentlich nicht für mich impfen lassen, sonder weil das Baby dann einen besseren Schutz haben soll, wenn es da ist.
das hört sich ja sehr uneingennützig an :-) aber ernsthaft - das baby hat auch viel mehr davon wenn mama nicht durch eine grippe umgehauen wird. sowohl schwanger als auch dann nicht schwanger wenns baby grad da ist oder noch schlimmer mama bekommt grippe und steckt baby an - das wär nicht so toll. daher halte ich eine impfung für absolut sinnvoll. ich hatte damals die schweinegrippe als meine tochter 9 monate alt war - in der kinderarztpraxis geholt oder auf dem weg dahin (war der einzige ort wo wir damals waren). gegen schweinegrippe ließ ich mich nicht impfen da damals das gerede um nebenwirkungen so groß war. nach 2 tagen schweinegrippe hab ich mir gewünscht ich hätts getan, selbst wenn das die symptome nur abgemildert hätte ^^ ich war wirklich völlig außer gefecht. zum glück hab ich meine tochter damals nicht angesteckt. ich lass mich dieses jahr wieder impfen (anfang oktober wenn ich dann sowieso zur vorsorge beim FA bin), selbst wenn ich danach ein paar tage schlapp wäre nähme ich das gern in kauf, ich bin ja eh schlapp :-) Mein FA empfiehlt die Impfung jedem der nicht bei drei auf den Bäumen ist und hat während der ersten SS sogar meinen Mann geimpft, weil er zufällig dabei war als ich die Impfung bekam.
das die impfung generell bewirkt das das baby später weniger krank ist bezweifle ich im übrigen stark. die meisten kinderrotznasen (vor allem vom Kindergarten heimgeschleppte) sind eher bakteriell bedingt da kann man nicht gegen impfen. die viral bedingten tatsächlichen grippen verlaufen aber tatsächlich oft schlimmer als die bakteriellen infekte und daher ist impfen schon ne gute sache. ob das baby die impfe "mitnimmt" und so quasi mitgeimpft ist weiß ich nicht, ein 100%igen schutz gibt es eh nicht, aber eine impfe kann die symptome zumindest abschwächen. ein gutes imunsystem wird von vielen vielen anderen faktoren bestimmt - und der beste schutz gegen babyerkältung ist meines wissens nach stillen und frische luft (ganz altmodisch).
Also ich habe mich noch niegegen Grippe impfen lassen und hatte seit bestimmt 10Jahren auch keine mehr. Und das, obwohl ich in der Krippe arbeite. Werde mich jetzt in der schwangerschaft auch nicht impfen lassen. Das das Baby davon profitiert kann ich mir auch nicht vorstellen, schließlich gibt es jedes Jahr einen neuen Grippeerreger. Aber das ist ne Sache, die jeder für sich entscheiden muss.
Die Grippeimpfung ist während der Schwangerschaft unbedenklich. Das Kind kriegt dadurch allerdings keine Immunität. Also wenn du sonst auch die Grippeimpfung befürwortet hast, kannst du sie jetzt auch bedenkenlos machen lassen.
Ich laß mich sicher auch impfen. In meiner letzten Schwangerschaft wurde ich gegen Grippe und Schweinegrippe geimpft. Auch sonst laß ich mich gegen Grippe impfen, da ich im Kiga arbeite. Momentan halt nicht, bin in Elternzeit.