Tina136
Hallo ihr Lieben, jetzt muss ich mich auch mal beschweren :-) Meine Gyn. ist wirklich die Beste, sie ist super lieb und einfühlsam und weiß mit mir umzugehen. (sehr besorgte, ängstliche Patientin) Aber gestern hat sie mich wirklich aufgeregt. Ich habe seit einpaar Tagen verhärtungen im Bauch, wenn die Kleine kräftig tritt wird manchmal an manchen Stellen mein Bauch total hart, dann war ich erst bei meinem Hausarzt und dieser meinte, ich solls bei meiner Gyn. kontrollieren lassen. Dann bin ich zu ihr gefahren...es war alles ok, der Wehenschreiber zeigte keine Wehen an und bei der Untersuchung schien auch alles normal. Dann sagte sie zu mir, mensch sie haben aber einen riesigen Bauch...aber wahrscheinlich alles heiße Luft...und klopfte mir wie eine Verrückte auf dem Bauch rum. Ich selbst behandel meinen Bauch wie ein rohes Ei und sie drückt und klopft so wild darauf herrum um mir zu "demonstrieren" wie viel Luft ich doch in meinem Bauch hätte. Da war ich schon ziemlich stinkig, dann sagte ich ihr, dass ich die Kleine schon sehr stark spüre und teilweise sogar mein Bauchnaben schon hoch geht...da sagte sie ...ne das kann doch nicht sein, ihre Gebärmutter ist doch gerade mal am Bauchnabel und drückte wieder wie wild darauf rum. Dann nahm sie aber doch den Vaginalultraschall und schallte von unten (aus dieser Perspektive kann man ja nur noch die Beine und Füße erkennen) und stellte fest, das mein Baby wie wild am rumtoben ist und sehr mit ihren Beinen tritt und sagte dann, oh doch, die müssen sie wohl spüren so wild wie sie ist. Tja, sagte ich doch! Sie meint, für das erste Kind wäre es früh das Baby so stark zu spüren. Aber manche von euch spüren es doch auch schon ziemlich deutlich oder? Ich bin so happy das ich das endlich darf....und hoffe das die kleine Mausi auch weiterhin schön Party im Bauch feiert. So, nun muss ich Magnesium nehmen, weil es vielleicht doch schon teilweise Übungswehen sein können und mich diese Woche schonen. Wie ist es bei euch? Ich habe schon irgendwie Angst Frühwehen zu bekommen...man hört es ja ziemlich häufig oder? Ganz liebe Grüße und einen schönen sonnigen freien Tag! Tina
Also du bist jetzt sauer gewesen, weil sie zu stark gedrückt hat, ja? Nur, dass ich das richtig verstehe ;-) Vor Frühwehen habe ich nicht wirklich Angst. Ich hatte das am Anfang öfter, dass mir der leichteste Stress sofort Schmerzen bereitet hat, aber das hat sich gelegt. Wenn mein Bauch wehtut oder hart ist, lege ich mich hin und schone mich ganz allgemein so viel wie möglich, ich gehe aber auch noch fleißig zum Sport und so. Je mehr Stress du dir selbst machst, desto unentspannter bist du und dein Bauch fühlt das mit. Ein Stück weit hast du es also auch selbst in der Hand, denke ich :-)
Ja genau deswegen war ich sauer :) Ich denk mir, wenn ich sie von außen schon spüren kann, muss sie es doch auch spüren wenn da jemand wie verrückt drauf rumdrückt oder? Klar, ist es immer am Besten so entspannt wie möglich zu sein, aber mit einer vorrangegangen FG ist man halt nicht immer so entspannt...aber ich gebe mein Bestes ;)
Naja, jetzt mal rein physikalisch betrachtet, macht es schon einen Unterschied, ob sie von innen selbst tritt oder von außen gedrückt wird. Von innen stupst sie aktiv direkt an der Wand, von außen flutscht das Fruchtwasser zB dazwischen und sie wird weggedrückt. Leg mal ein Ei in einen mit Wasser gefüllten Ballon und versuche, es zu zerdrücken. Wenn du es aber innen schaukeln lässt und es stößt gegen die Wand, kannst du es fühlen. Verstehst du, was ich meine? Und die Kleinen sind nun wirklich gut geschützt da unten. Sonst wäre es ja viel zu gefährlich :-) Und natürlich ist es schwierig, sich aktiv keine Sorgen zu machen, vor allem mit miesen Vorerfahrungen... Ich habe mir vor allem angewöhnt, nicht mehr so viel im Netz zu lesen, was alles wie passieren kann. Das macht mich völlig narrisch und spüre dann ganz genau, wie sich das auswirkt. Letzten Endes kann man ganz viel weder ändern noch verhindern, denke ich. Und es gibt einfach unzählig viel mehr SS, die problemlos verlaufen. Das sage ich mir immer wieder.
Also ich kann verstehen, dass Du sauer bist. Mir soll auch keiner auf dem Bauch rumdrücken!!!!!!! Ich habe auch total Angst vor vorzeitigen Wehen. Hab auch schon manchmal Übungswehen. Finde es auchs sehr früh. Wenn ich einen langen Arbeitstag habe, wird mein Bauch auch hart und tut weh. Dann lege ich mich hin. Bei mir ist es auch das 1.Kind und ich spüre es schon seit 2 Wochen stark! LG Nasti