Monatsforum März Mamis 2012

Gestern war ein doofer Tag...

Gestern war ein doofer Tag...

malapatka

Beitrag melden

Wir sind nun bei der puren 1er-Nahrung gelandet. Also ohne Pre und eben "nur" diese 5 Flaschen am Tag. Nun zögern wir ja schon hinaus, wie es nur geht... Einen Tag klappte das super gut, gestern dann aber gar nicht. Sofort nach dem Fläschchen wird geschrien (180ml reichen eigentlich immer, wahrscheinlich war er dann einfach zu hungrig...) und er hat es echt kaum ausgehalten bis zur nächsten Flasche. Kein Spielen und kein Tragen konnte ihn ablenken. Tee fand er nur kurz ok. Gut, man könnte auch sagen, dass er vllt schlechte Laune hatte, aber ich hab das Gefühl, es war wirklich der Hunger. Der Flascheninhalt war wirklich ruckzuck weg. Heute gehts auch wieder. Ich denke mal, wenn wir noch so nen Tag haben sollten, geben wir mind. 1-2x nur die Hälfte und dafür dann mehr Flaschen am Tag.


meerli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von malapatka

warum gibst du ihm nicht einfach mehr als diese 180 ml pro Mahlzeit marlon schafft auch an die 250.


malapatka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von meerli

Das würde ja auf noch weniger Flaschen am Tag hinauslaufen und den Abstand zwischen den Flaschen zu groß machen :( Also in der Zwischenzeit bekäme er wieder zu großen Hunger und Mama ist unter Stress, weil sie die Flaschenanzahl einhalten muss. Diese 5 Flaschen mit je 180 ml sind einfach doof ^^ 6 wären optimal.


nele82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von malapatka

Ich schreibe ja eher selten hier im Forum, aber halte dich doch nicht so strikt nach Plan. Jedes Kind ist und isst anders, jedes Kind hat eine andere Verdauung und jedes Kind ist unterschiedlich groß, hat somit auch andere Bedürfnisse. Die verbrauchen ja auch täglich nicht die gleiche Menge an Energie, somit haben sie auch unterschiedlich hunger. Richte dich da doch mehr nach dem Kind und nicht nach Plan... Nur einen gut gemeinten Rat von einer Erstlingsmama, handel einfach nach deinem Bauchgefühl!


No1.2012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von malapatka

Darf ich mal doof fragen, wieso Dein Sohn genau 5 Mahlzeiten mit genau 180 ml kriegen soll? Hat der Kinderarzt gesagt, er sei zu dick? Und die 1er kriegt er warum? Hat die Pre nicht mehr gereicht zum satt werden?


malapatka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von No1.2012

Von der Pre hatte er meist etwas über nen Liter, deshalb 1er ("Anweisung" der Hebi). Und die 5 Flaschen, weil Hebi sagt, dass man sich ab der 1er wirklich an die Packungsinformation halten soll. Hatte sie da extra nochmal gefragt... Und da heißt es 4-5 Flaschen... Ich weiß nicht, darf ich denn hin und wieder mal ne Flasche mehr geben (trotz der Aussage der Hebi, denn da hatten wir ja schonmal hier festgestellt, dass ihre Meinung nicht immer 100% richtig ist)? Also ich mein vor allem gesundheitlich, nicht dass es dann auch auf die Nieren geht oder so.


Murmeltier103

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von malapatka

hi ich kenne das und ich fütrere auch die 1er und auch 180 ml aber wenn max nicht satt wird mach ich meist nochmal 60 ml nach und das langt dann auch ich finde auch das man sich nicht immer stur an die packung halten KANN. ich denke das dass ok ist mein arzt sagt nichts anderes er nimmt auch nicht mehr zu als andere kinder.... warum sollte mein kind hunger leiden macht ja auch wenig sinn :) lg


malapatka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Murmeltier103

Super, dann kann ich das ja ruhigen Gewissens auch so ähnlich machen :) Werd das beim nächsten Arztbesuch auch nochmal mit der Ärztin besprechen. Aber Hungern lassen find ich auch doof (hatte ja schonmal geschrieben - Hebi meint, dass er dann eben schreien muss... grrr)


Baby-Fiona

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von malapatka

Also unser KiA sagte dazu nur trocken: das Kind nimmt sich was es braucht.... Wie oft gebe ich meinem Baby das Fläschchen, bzw. wieviel Milch soll mein Baby trinken? Grundsätzlich gibt man dem Baby die Flasche bei Bedarf. Man sollte trotzdem darauf achten, daß es nicht zuviel oder zuwenig trinkt. Bei Pre Nahrung sollte man mindestens 5 Fläschchen am Tag geben. Bei Typ 1 Nahrungen richtet sich die Trinkmenge nach dem Alter und nach dem Körpergewicht (siehe Tabelle auf der Milchpackung). Allgemein werden fünf Mahlzeiten in den ersten sechs Monaten empfohlen. Bei allen Empfehlungen denken Sie auch immer daran: Schon Neugeborene sind Individualisten. Manchen lassen immer einen Rest in der Flasche, andere scheinen nicht satt zu werden. Die Anzahl und jeweilige Menge der Fläschchenmahlzeiten können von einem Baby zum anderen, aber auch bei ein- und demselben Baby stark schwanken. Sie sollten sich darüber keine Sorgen machen, denn wenn Ihr Baby gesund ist, trinkt es sicher so viel, wie es braucht. Man kann in der Regel auf das Hungergefüll des Babys vertrauen. Im Gegenteil zu den meisten Erwachsenen haben Babys noch ein richtiges Hungergefühl, und wissen, wann sie Hunger haben und wann sie satt sind. Wichtig ist, daß Ihr Baby einen gesunden Eindruck macht und regelmäßig nasse Windeln und Stuhlgang hat. Im Zweifelsfall kann Ihr Kinderarzt anhand einer Tabelle feststellen, ob Ihr Baby mit seinem Gewicht in der "Norm" (was immer Norm heißen mag) liegt. Auf eins sollten Sie allerdings achten: Um Koliken zu vermeiden, sollten mindestens 2 Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen. Nachzulesen bei: http://www.babyflasche.de/infos.html


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von malapatka

Oli trinkt pro Mahlzeit 240 ml. Es sind manchmal 4, manchmal 5 Mahlzeiten am Tag. Ganz ganz selten muss ich noch was nachmachen, dann kommt er auch mal auf 300 ml, aber wirklich seeeeehr selten.


malapatka

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Na das ist von der menge her ja auch ein flaeschchen mehr. Dann wird das ja wirklich gehen. Danke euch!


KugelNr2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von malapatka

Hallo. mach dir nicht so viel gedanken. da kannst du nichts falsch machen. siehs mal so: ich stille zum beispiel. da kann ich das auch nicht dosieren. die kleine kommt wann sie will und trinkt so lange sie will. Herzliche grüße diana


meerli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KugelNr2

Ich wäre an Deiner Stelle bei Deinem Gefühl geblieben und nicht sich daran orientieren was z.B. Deine Hebamme sagt... Aber es ist meine Meinung.. Pre und Mumi darf man geben so viel und so oft das Baby es will/braucht. Meinst Du eine Frau die ihr Kind alle 2 Std.stillt die fragt sich ob ihr Kind Nierenprobleme hat/bekommt? So ein Quatsch... NACH BEDARF heißt es nicht umsonst... Und von Mahlzeiten nach der Uhr halt ich absolut nichts, Dein Kind kennt keine Uhr, es weiß nicht warum Du es hinhälst... Aber eben meine Meinung -bitte ohne Dikussionsgefolge :-))) LG Sindy


malapatka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von meerli

Ja aber es ist ja eben nicht mehr mumi und auch nicht mehr pre. Bei 1er bin ich einfach etwas vorsichtiger ;) da steht auf der packung auch nicht mehr nach bedarf. Aber hab ja jetzt gehoert dass etwas mehr als vorgegeben auch nicht schlimm ist.


Flo2012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von malapatka

Hungern würde ich definitiv auch nicht machen.... wenn er sofort nach einem neuen Fläschchen verlangt, bekommt meiner etwas Tee. Wobei man ihn damit auch nicht lange "hinhalten" kann...ich füttere jedoch nur zu und versuche mind. 3 Std. einzuhalten, das klappt ganz gut