Monatsforum März Mamis 2012

geldanlage fürs baby

geldanlage fürs baby

Flo2012

Beitrag melden

wir hatten das thema ja schon einmal vor einer gewissen zeit... ich hab das thema geschoben, geschoben - und will jetzt endlich mal in die pötte kommen... habt ihr etwas fürs kind gemacht? wenn ja was? klassisches sparbuch? oder eine art "aussteuerversicherung"? neugierige grüsse flo


Vega

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Flo2012

Ich schieb noch... Wird aber in Richtung eines Kontos bei einer Filialbank gehen, da ich möchte, dass sie am Weltspartag oder so auch dort ihr Gespartes hin bringen kann. Evtl. zusätzlich wegen der höheren Zinsen noch ein Tagesgeldkonto.


meerli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Flo2012

Wir hatten das Thema hier schon mal meine ich :-)) Also wir haben einmal ein "Schulsparbuch" (Sparkasse) für beide Kinder wo Geldgeschenke und monatlich von uns was eingezahlt werden (3% Zinsen) wo die Kinder mit 18 drüber verfügen können... Außerdem eine Art Ausbildungsvorsorge mit Fondanteil bei der Deutschen Bank was fest von Oma bespart wird bis zum 18.Geburtstag... LG Sindy


Nanni-79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Flo2012

Wir haben Bausparverträge für unsere Kinder gemacht. Da kommt jeden Monat ein kleiner Betrag drauf und es kann auch jeder der möchte darauf überweisen. Später können sie dann selbst entscheiden ob sie den übernehmen wollen für Haus ... oder sich das Geld auszahlen lassen. Außerdem sind da die Zinsen besser und sie bekommen Vörderungen wenn sie später wirklich mal ans Eigenheim denken. Wünschte wir hätten sowas gehabt als wir unser Haus gekauft haben.


TB0911

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Flo2012

Klassisches Sparbuch.... Und dann bin ich noch am überlegen wenn ich wieder arbeiten bin und mein Freund aus der Ausbildung ist, dass wir eine Versicherung abschließen so eine art UV aber wo die Kinder dann irgendwann mal Geld raus bekommen... Oder meine Eltern hatten das auch für uns und hatten das dann ins Haus gemacht, weil ich und mein Bruder Sparbücher hatten... Ich find das ok schließlich haben die das ja auch Bezahlt jahrelang und wir haben beide wikrlich genug von unseren Eltern so bekommen....Gibt sowas bei der LVM könnt euch ja mal erkundigen ;)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Flo2012

Die Oma hat einen Bausparvertrag gemacht, Papa ein Girokonto angelegt und ich einen Sparvertrag (FCNSparcard - es gab dafür 10 € Gutschein von der Bank). Der andere Opa scheint auch irgendwas gemacht zu haben, denn auf jede Stichelei, dass es ja bis heute nix zur Geburt gab, antwortet er immer "er wird schon nicht zu kurz kommen". Oder ich täusch mich. Ist ja nicht mein Vater.


maya84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Flo2012

da meine bessere hälfte in diesem bereich arbeitet (freier und unabhängiger all-finanzdienstleister) macht er solche sachen. aber was er da gemacht hat weiß ich nicht ;) ich hab da von nix ne ahnung!


neupel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Flo2012

wir haben für den großen (4 j.) eine anlage bei der deutschen bank (paten inkel ist da banker) und ein sparbuch von den großeltern. bei der kleinen maus gab es bisher auch das sparbuch der großeltern..... die paten haben bisher noch nichts gemacht, daher werden wir auch geld für sie anlegen damit beide mit 18 das gleiche ankohle bekommen.... ich mache da einen termin mit unserem versicherungsmenschen - evt. machen wir eine ausbildungsversicherung, mal sehen. von bausparern halt (ich persönlich) nicht viel. das nervt mich mit dem haus hier auch, in drei jahren machen wir das alles anders und dann sind wir in 12 jahren fertig mit dem bezahlen :-)


westih77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Flo2012

Wir haben für unsere zwei kleinen jeweils das Führerscheinsparen vom ADAC mit 4% Zinsen Laufzeit 18 Jahre und ein Diba Extra Konto abgeschlossen.