Monatsforum März Mamis 2012

Friedliche Foren

Friedliche Foren

Ina-Maike

Beitrag melden

Sagt mal - habt ihr sowas irgendwo schon mal erlebt? Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und angeregt durch ein paar Kommentare hier, ein paar Seiten zurück zu lesen. Ehrlich gesagt war es mir zu anstrengend und zu verworren und ich habe abgebrochen. Mittlerweile bin ich seit über 10 Jahren im Internet - und auch in Foren - unterwegs. IMMER gab es irgendwann Zoff. Am schlimmsten fand ich das hier bei den kleinen Engeln und das war dann auch der Grund, warum ich dort nicht mehr geschrieben habe. Seid ihr irgendwo unterwegs, wo es noch NIE so etwas gab? Bei mir gibt es nur ein Privatforum. Dieses hatte sich nach einem Riesenzoff mit mobbing von einem anderen Forum abgespalten und dort haben wir es bis jetzt wirklich geschafft, obwohl wir uns die Wahrheit sagen. Nettes Beispiel - als ich mich von meinem Mann getrennt habe und sehr schnell mit meinem Freund zusammen zog, schrieb ich, sie sollten sich keine Gedanken machen, mein Verstand sei nicht ein paar Etagen abgesunken Daraufhin meinte die eine Userin "Doch - bei dir haben die Hormone die Führung übernommen" Wir sagen uns also schon sehr deutlich die Meinung, aber es funktioniert. Was habt ihr so für Erfahrungen?


Tinchenbinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ina-Maike

Nein, so spontan fällt mir keins ein und ich bin auch viel in Foren unterwegs. Irgendwann kippt es immer aus irgendwelchen Gründen, aber in der Regel fängt es sich dann auch wieder. Ich denke, das liegt zB daran, dass Geschriebenes leicht fehlinterpretiert werden kann, dass viele verschiedene Temperamente aufeinandertreffen und man sich die Leute nicht nach Sympathie aussuchen kann und auch ein Stück weit daran, dass eine gewisse Anonymität gewahrt bleibt. Manche Dinge gehen einem leichter von den Fingern in die Tastatur als vom Mund ins Gesicht des Gegenübers. Die Reaktion des Anderen kommt gefiltert an, also muss man sich auch nicht ungebremst damit auseinandersetzen. So ist das Internet eben. Fluch und Segen ;-)


Ina-Maike

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

Wir haben damals auch lange gerätselt, als wir gegangen sind, was denn nun die Ursache für die Spaltung war. Ich denke, wirklich eine Mischung aus all dem, was du geschrieben hast. Wir sollten das alle nicht ganz so verbissen sehen - es ist NUR Internet. Ich empfand das damals als sehr traurig, da wir aus unterschiedlichen Ländern kamen und uns trotzdem öfters getroffen haben - und trotzdem - hat es gekracht.


Flo2012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ina-Maike

wirklich friedliche foren gibts schon, aber dann sind sie verwaist ;-)) jedoch finde ich, dass bestimmte sachen nicht passieren dürfen. ich wünsche mir einfach mehr toleranz und akzeptanz - aber ich denke, wir bekommen das hier hin - da bin ich zuversichtlich :-))


nane973

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ina-Maike

Ein gänzlich "friedliches" Forum habe ich noch nicht kennengelernt. Zumindest nicht, wenn es ein "offenes" Forum für ALLE ist. Ich bin z.B. hier mit kurzen Unterbrechnungen seit 1998. Und Phasenweise kippt die Stimmung immer mal für eine Zeit. Selbst hier im März Bus gab es während der "schwanger sein" Zeit eine Phase in der sich User verabschiedet haben ;-) Im realen Leben umgibt man sich Privat meist mit Menschen die die selben Ansichten, Werte, Lebenssituation etc. besitzen. Man lernt sich kennen und steckt die Menschen dann in die Schubladen. Freunde, Bekannte, enge Freunde, Arbeitskollegen etc. jeder wandert in einer Schublade. Und entsprechend der Schubladen spricht man mit demjenigen über seine Probleme. Einem Arbeitskollegen wird man wohl eher nicht erzählen, das es seit der Geburt im Bett nicht mehr klappt und man genervt vom Partner ist ;-) Hier im Forum treffen wir auf Menschen, die wir nicht kennen und auch nicht näher kennenlernen werden (einige wenige Ausnahmen gibt es). Wir können also nicht schauen ob wir denjenigen mögen oder nicht, und ob wir demjenigen unsere Sorgen etc. anvertrauen würden. Hier geht alles ungefiltert an ALLE. Dementsprechend antworten auch ALLE. Streit hier artet leichter aus als im realen Leben. Wenn mir die Nase von jemanden nicht passt sage ich es ihm. Selten mache ich das in einem Stadion mit Hunderten von Menschen. Und selbst wenn ich das mache, hauen nicht gleich alle anderen auch auf denjenigen drauf oder versuchen meine Meinung zu ändern. Meist schütteln diejenigen den Kopf, denken sich ihren Teil und belassen es dabei. Hier (Foren allgemein) gibt jeder seine Meinung kund und vergisst dabei manchmal, das man selber auch nicht unfehlbar ist und im realen Leben demjenigen aus dem Weg geht bzw. noch nicht mal kennengelernt hätte :-D. Und da schließe ich mich mit ein ;-) Das vergeht und beruhigt sich wieder. Und irgendwann ......


KleineFledermaus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nane973

... ein Teufelskreis. Ich kenne nur ein friedliches Forum, welches allerdings auch aus der Abspaltung von einem anderen Forum entstanden ist. (Ja, auch beim Thema "Kochen und Backen" konnten einige es sich noch untereinander verscherzen. ) Ohne Anmeldung kann man dort nicht mitlesen, weshalb nur wenige neue User hinzukommen (wer kauft schon die Katze im Sack?) und der Rest sich halt schon eine ganze Weile kennt. Bisher habe ich es dort noch nicht erlebt, das losgegiftet wurde, aber die Themen dort haben eigentlich auch wenig Konfliktpotential. Manchmal ist dort aber auch schon so viel eitel Sonnenschein, dass es ein bisschen aufgesetzt wirkt, ob das jetzt so viel schöner ist?