lilpumkin
wer hat denn schon den ersten besuch hinter sich? Wie läuft das ab und was wird alles gemacht? wird auch wieder gewogen - freu mich jetzt schon auf die schimpfe von meiner ärztin :) Habt ihr euer kleines mitgenommen?
Ich war schon vor 3 Wochen. Was da gemacht wird, ist sicherlich auch wieder überall bisschen anders. Von mir wollte man weder Gewicht noch Urin, nur Blutdruck, da hab ich wie immer Schimpfe gekriegt und wie immer hab ich mich mit dem Weißkittelsyndrom verteidigt (stimmt wirklich, Hebamme hat zu Hause viel viel weniger gemessen und ich selbst auch). War wie ein ganz normaler FA-Besuch. Ich weiß nicht mal, ob ein Abstrich gemacht wurde. War viel zu aufgeregt. Haben dann noch kurz über die Geburt gesprochen und wg. Verhütung und fertig. Zwerg war dabei, schließlich wollte ich doch mal zeigen, wer sich da immer so schön vorm Ultraschall versteckt hat!
Bei mir wurde eigentlich alles gemacht, was noch in der SS gemacht wurde - Gewicht, Blutdruck, Urin und Blutentnahme. Die Ärztin hat nur kurz geguckt und auch gefragt, ob ich die Stillpille möchte. Das wars.
Wofür denn die ganzen Untersuchungen? Werde die Gewichtskontrolle verweigern, falls es dazu kommen sollte. Macht doch gar keinen Sinn. Außerdem wird das eh mein letzter Besuch bei dieser Ärztin sein, weil ich umziehe und dann weit weit weg wohnen werde ;)
Das wird doch auch im Mutterpass gefragt. Also bei dem Nachsorgeteil. Die haben sich bei mir daran gehalten.
Mir ist der Nachsorgeteil gar nicht aufgefallen.. find nur komisch, dass die sich 6 Wochen nicht dafür interessieren, ob alles gut ist und dann aber das Gewicht kontrollieren. Finde da genügt ne Blickdiagnose. Auch so fand ich das ständige Wiegen völlig überflüssig. Egal wieviel ich zugenommen habe, es hatte keine Konsequenzen.. nur blöde Sprüche konnt ich mir anhören und es war eher belastend für mich ständig auf die Waage zu müssen.