Monatsforum März Mamis 2012

@ Foxi KKH + Rotaimpfung

@ Foxi KKH + Rotaimpfung

nane973

Beitrag melden

Habe auf der Homepage (ist ja Bundesweit) nachgeschaut. Die KKH-Allianz trägt für ihre Versicherten seit Juli 2009 zusätzlich die Kosten der Schluckimpfung gegen schwere Magen-Darm-Infekte bei Kleinkindern. Durchfall und Erbrechen kommen bei Babys und Kleinkindern häufig vor – Ursache ist meist eine Rotavirus-Infektion. Das Rotavirus ist hoch ansteckend und leicht übertragbar. Besonders Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und drei Jahren sind von dieser Virusinfektion betroffen. Von der 6. bis zur 26. Woche kann die Rottaviren-Impfung durchgeführt werden In Deutschland stehen zwei Impfstoffe zur Verfügung, die von der 6. bis zur 26. Woche als Schutzimpfung gegen Rotaviren verabreicht werden können. Bei chronisch kranken Säuglingen muss der Kinderarzt im Einzelfall entscheiden, ob für sie die Schluckimpfung sinnvoll ist. Das gilt auch für Frühgeborene. Die KKH-Allianz übernimmt die Kosten der Impfung.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nane973

Die AOK zahlt scheinbar nicht überall. Hier in Thüringen schon. Da fällt mir ein, ich könnte mir ja mal langsam das Geld für den Impfstoff wieder holen!


Meffilein

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

hier nicht - nordwest - bzw. nur bei risikogruppen. was ne risikogruppe ist konnte mir aber bei der kk auch keiner beantworten... das entscheidet der arzt.. interessanterweise sind frühchen aber ne risikogruppe (das war die einzige gruppe die der dame am telefon einfiel ^^) - da wirds übernommen. auch wenn man gerade bei frühchen ja mit den impfungen vorsichtig sein muss. versteh einer die welt.. ich werd bei unserem impftermin mal den arzt fragen, ob "geschwisterkind im kindergarten" als "risikogruppe" gilt.