Daniela_83*
seit ein paar Tagen plagen Simon krampfartige Bauchschmerzen, aber nur während dem Trinken!!???!!! Jetzt meinte meine Mama ich soll doch die Flasche statt mit Wasser mit Fenchel Tee machen. OK, haben wir heute ausprobiert, das mit den Krämpfen ist schon mal gut (er hatte dies aber auch nicht bei jeder Mahlzeit - somit kann ich es noch nicht genau beurteilen ob es hilft) Jezt meine Frage: Macht das von euch auch wer? Schaut eueres dann auch so Sandig von der Farbe aus, klar das es anders aussieht als nur mit Wasser, aber der Tee ist ja so ganz leicht grünlich und die Fertige Milch schaut bei mir wie gesagt so Sandfarben aus........
das ist das erste was ich höre das man sowas machen kann.
echt? Nee, hab das schon paar Mal von Müttern gehört. Ich meine, schaden tuts ihm ja nicht, und wenn es ihm hilft, warum nicht?
Ich mache das auch ab und zu, lasse den Teebeutel aber nur 2 Minuten ziehen, damit er nicht zu stark wird. Und ja, die Milch hat dann eine etwas komische Farbe.
mach ich genauso, lasse es nicht mal 2 Minuten ziehen, nur kurz. Meinst du es ist zuviel wenn ich ihm diesen Mix bei jeder Mahlzeit gebe?
Kürzer ist auch gut, einfach max. 2 Minuten und nicht länger. Ich weiss nicht so genau, ob es schadet, wenn man das immer macht. Ich wechsel ab, ein Tag mit, ein Tag ohne. Aber vielleicht ist das auch nicht gut, kann ich Dir leider nicht sagen. Werde am Montag mal den Kinderarzt fragen.
Kannst du mir dann mal kurz Bescheid geben bei Gelegenheit (wenn du beim KI-Arzt warts).....?
Zu den Krämpfen beim Trinken:
Ist ihm die Milch vielleicht zu warm oder zu kalt? Meine Große hat sich auch immer so krampfartig gewunden, wenn ihr die Temperatur nicht gepasst hat.
Zum Milch-Anrühren mit Fencheltee:
Ich gieße jeden Tag eine große NUK-Flasche Fencheltee mit auf, wenn ich Wasser abkoche. Ich lasse den aber deutlich länger als 2 Minuten ziehen (auf der Packung steht 6 Minuten, hab auch schon den Teebeutel erst rausgenommen, wenn die Flasche schon wieder kalt war ). Bisher ist ihr auch der "gut durchgezogene" Fencheltee gut bekommen.
Meistens rühre ich mit dem Tee die erste Abendflasche an, die trinkt sie genauso gut wie die "Wassermilch". Den Tee pur mag sie dagegen nicht.
Vielleicht ist es Zufall, aber sie macht fast immer die Windel nach dieser Fenchelmilch voll. Gab's mal einen Tag keine Teemilch, gibt's auch oft keine volle Windel an diesem Tag (außer Pipi natürlich).
Wenn sie Blähungen hat nach ich das auch. Hebi meinte man soll dies, (nicht wie viele ältere Mütter sagen) dauerhaft machen, da sich der kleine Darm dran gewöhnt und es wenns mal wieder akut ist nicht hilft. Adaptation quasi....
dazu nehme ich reinen Kümmel aus der Apotheke und mache 1 EL Kümmel auf 1 l Wasser und lasse das ganze 15 min kochen und danach noch 5 min ziehen dann abgießen und die Milch damit zubereiten, dass mache ich grundsätzlich hat mir meine Hebi empfohlen ich habe es schon bei all meinen Kidis so gemacht und noch nie hatte eins davon krampfartige Bauchschmerzen es ist wirklich super. Lg
Also ich benutze bei jeder Flasche kümmel fenchel anis Tee statt Wasser da mein kleiner probleme beim Stuhlgang hat und dann ist er natürlich nicht gelb sondern grün...
Ich gieße jeden Morgen einen Fenchel-Anis-Kümmel-Kamillen-Tee (dm) mit Wasser auf (30ml) und lasse ihn ewig ziehen (ist das nicht gut???). Dann kriegt er die 30ml im FläschchenWollte extra ne hohe "Dosierung" gegen die Bauchweh. Hilft auch bissl.
meine hebi hatte mir zum bio-kümmel-fenchel-anis tee von goldmännchen geraten. den biete ich dem kleinen an, wenn er zu schnell wieder etwas möchte (lt. meiner hebamme sollte ne std. dazwischen sein). max. 2 fläschchen am tag sind okay, meiner trinkt nur ganz wenig von. jedoch soll der tee nur 1 min. ziehen, ggf. kann etwas süssstoff oder traubenzucker rein. ich konnte jedoch bisher keine verbesserung der bauchschmerzen feststellen :-//