Lilisu
Halloechen ihr Lieben Die Dumme bin diesmal ich. Hab letzte Woche drei Mal Camembert gegessen und vergesse wiedermal, dass ich das nicht sollte!!! Erst gestern schoss mir durch den Kopf "darfst du doch gar nicht...Listerien!!" Passiert euch das denn auch ab und zu, dass ihr für einige Momente so vergesslich seid, dass ihr verbotene Nahrungsmittel zu euch nehmt? Das beste ist ja, dass ich in meinem ganzen Leben vielleicht 3 mal vor der Ss diesen Käse gegessen hab.. der schmeckt mir ja nicht mal so!!
oh ja das kenn ich,ich esse so gerne mettbrötchen mir fällt das so schwer das nicht zu essen, aber sonst muss ich sagen gehts halt jetzt weihnachten halt schwer mit den mon cheri usw :-( die ess ich auch so gern,darf man ja auch nicht.....
Ich würde mich da nicht zu verrückt machen. Der meiste Camenbert, der so erhältlich ist besteht aus pastuerisierter Milch und die ist ungefährlich. Ich hab mir auch schon die eine oder andere Portion auf´m Weihnachstmarkt gegönnt. Der wird ja immer frisch zubereitet und durch das fritieren wird er zusätzlich erhitzt.
Ich muss ehrlich sagen in meiner 1.SS hab ich mich an alles gehalten,mich nach Lehrbuch ernährt etc. aber diesmal ess ich alles... wirklich alles von Sushi über Rohmilhckäse und auch mal n Mettbrötchen.. Und eben auch Camembert der hierzulande aus pasteurisierter Milch ist und ich da keine Gefahr sehe...und auch bei dem Thema sage ich,jeder soll machen wie er denkt aber ehrlich wie sind unsere Eltern,deren Eltern und deren Eltern etc.aufgewachsen? Da gabs solche "Verbote/Hinweise" nicht und die Menschen leben auch (haben gelebt..) Man macht heute viiiel zu viel Hickhack um gewisse Dinge -meine Meinung. LG Sindy
Naja.. so einfach ist das nicht. Wenn man bisher alles essen konnte, ohne dass etwas passiert ist, heißt das ja nicht, dass man davon verschont bleibt. Wenn man dann doch nen Käse oder ne Wurst mit entsprechenden Bakterien erwischt, kann man Pech haben und wird infiziert und die Infektion überträgt sich auf das Kind.. nur weil ich mal nicht aufpassen konnte. Bewusst würde ich dieses Risiko ehrlich gesagt nicht eingehen. Wenn die Zahl dieser Erkrankungen zurückgegangen ist in den letzten Jahrzehnten -ob es tatsächlich so ist weiß ich nicht, muss ich nachlesen- dann wird es daran liegen, dass Schwangere gelernt haben auf bestimmten Lebensmittel zu verzichten. Ich gehe davon aus, dass Spina bifida u.ä. aufgrund der medizinischen Fortschritte in D ebenfalls rückgängig ist.. D.h. falls noch nichts passiert ist, ist es meiner Meinung nach eher Glück. Mit Kaffee oder Cola ist es ja anders. Da wachsen keine Erreger..
pasteurisierte Milch hin oder her,geht es bei Camembert nicht eher um die Schimmelrinde? Oder macht Ihr die etwa ab?