Mitglied inaktiv
Och neeee, hab den Zwerg heute mehrfach beim Daumenlutschen erwischt. Wie soll ich dem denn das bitteschön abgewöhnen? Kann ja schlecht Senf oder sonst was garstiges draufschmieren. Handschuh find ich aber auch blöd, grad bei der Wärme.
immer wieder nuckel anbieten
Ja ja, mach ich, aber den will er nicht. Den haut er mir wieder entgegen. Doof. Hab gerade gelesen, Handschuhe und Finger umwickeln sind böse alte Ideen von früher, macht man heut nicht mehr. Man bietet Nuckel an, um ihn mit spätestens 2 Jahren wieder abzugewöhnen. Auch blöd irgendwie.
so blöd es vielleicht auch klingt... dann lass ihn... klar wird es schwer werden es abzugewöhn.. ist es erst seit heute? dann mache mit dem nuckel weiter... habe im treffpunkt von so nem platten nuckel gelesen, probier das doch mal...was hast du latex oder silikon, vielleicht liegts daran... ich hatte im kindergarten ein der war 4 und hat am daumen genuckelt, es gibt sogar erwachsene die machen das noch... wenn es dennoch sein sollte, kannst du später oder evtl auch jetzt (?) ein nacgellack gegen fingerknaubeln aus der apo.holen
Ist das nicht eigentlich der erste Schritt, die eigenen Hände zu erkunden? (also ich versteh schon, warum dich das stört, aber dennoch... zuerst wird eben vieles mit dem Mund erkundet)
Ja, hab ich auch gelesen, aber da stand was von der ganzen Faust.
Ach ja, vielleicht bin ich nur wieder hypernervös, weil doch letzte Woche im Babymassagekurs die Zahnfee vom Landratsamt so böse Bilder von schiefen Zähnen gezeigt hat.
Würde Socken über die Hände ziehen funktionieren? Ich meine jetzt nicht tagsüber, da soll er ja seine Händchen entdecken können, sondern falls er sich angewöhnt mit Daumen im Mund einzuschlafen. (Hilft jedenfalls gut gegen von Babyfingernägeln zerkratzte Babygesichter.)
Darf man nicht. Ist psychologisch falsch ... hab ich gelesen. Gucke: http://www.kieferorthopaedie-koeln.de/html/lutschen.html
Oha, danke, das wusste ich nicht!
(Wir hatten die "Sockenlösung" echt wegen der Fingernägel, die Große war ein Schnullerjunkie.)
Wenn es dich beruhigt:
meine Schwestern waren im Gegensatz zu mir beide Daumenlutscher, teilweise bis ins Grundschulalter und auch tagsüber. Jetzt rate mal, wer von uns eine Zahnspange brauchte...
(Natürlich ICH, das brave Schnullerbaby. )
Mal den kirschsauger probiert? Hilft bei uns super
Meine Mutter hat mir -in ihrer Verzweiflung- Pfeffer auf den Daumen getan. Da ich mich an nix erinnern kann, wars wohl halb so schlimm :D Würde ich bei meiner dennoch nicht tun ;)
meiner darf lutschen, meistens ist der daumen ohnehin unkooperativ
Lass Oli irgendwann findet er das selber doof :-) Max hat das damals in dem Alter auch gemacht aber nur wenige Wochen dann hat er damit wieder aufgehört... in dem Alter kann man Kinder weder etwas angewöhnen noch abgewöhnen nur VERwöhnen!
Ja, wird mir auch nix anderes übrig bleiben, wenn man die altbekannten Methoden nicht mehr anwenden darf und er halt keinen Schnulli will ;-)