Monatsforum März Mamis 2012

brei erst mit 7 oder 8 monaten?

brei erst mit 7 oder 8 monaten?

juci32

Beitrag melden

meine freundin ihr kleiner ist 3 wochen vor meiner kleinen zur welt gekommen und ist somit schon 7 monate alt. sie gibt bis dato nur pre-nahrung. sie sagt, daß ihr kleiner kein brei akteptiert und noch kein interesse am essen zeigt. fehlen dem kleinen keine vitamine und nährstoffe wenn sie nur pre-nahrung gibt? er ist ja schon immerhin 7 monate alt. wie lange darf man nur pre-nahrung geben?


Bombalurina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von juci32

Ich würde zwar bei sowas eher eine Hebamme oder (noch besser) einen Kinderarzt fragen und kein Internetforum, aber soweit ich weiß, reicht ab ca. 6 Monaten Milch alleine nicht mehr aus. Vor allem ist es Eisen, was denen dann fehlt, meine ich gehört zu haben. Hat deine Freundin denn mal über mehrere Tage versucht, ihm Brei anzubieten? Das kann ja schonmal ein paar Anläufe brauchen, bis die Kleinen das raffen. Ich an ihrer Stelle würde schleunigst zusehen, dass der Zwerg Brei kriegt. Einfach jeden Tag immer immer wieder anbieten, irgendwann wird er's schon nehmen. Und wenn nicht, ab zum Kinderarzt und den fragen, ob's vielleicht Alternativen (oder Zaubertricks) gibt.


meerli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von juci32

Man muss keine 1er oder 2er Nahrung geben,habe meinem Großen neben Beikost auch nur Pre gegeben... Marlon wird auch nur Premilch bekommen...Man kann ja auch ein ganzes Jahr lang nur stillen (oder länger)...solange das Kind wächst,gedeiht und zunimmt spricht nichts dagegen, das Interesse an fester Nahrung kommt von ganz alleine... LG Sindy


Tinchenbinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von juci32

Hebammen-Info: "Es gibt immer wieder späte Esser, die erst mit dem 8. Monat beginnen. Bitte niemals das Essen durch Druck oder Zwang einführen. Das Kind erhält durch die Milchnahrung noch immer alle notwendigen und wichtigen Nährstoffe für eine gesunde Weiterentwicklung." Aus dem Material vom Beikost-Infoabend :-)


Lijaa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von juci32

Die Info von meinem Arzt : spätestens mit 6 Monaten mit Brei starten weil der Eisenvorrat aufgebraucht ist und durch Pre, auch Muttermilch nicht genug Eisen zum Baby gelangt. So und dann sagte er noch was von, dass bei Babys die Geschmacksnerven sich am besten zwischen dem 6 Monat - 18 Monat entwickeln. Genau das sei wichtig weil das Gehirn das für das ganze Leben abspeichert und das spätere Essverhalten verbessert. Desto später man mit Brei nach dem 6 Monat startet, desto mehr von der Entwicklung " späteres Essverhalten " nimmt man dem Kind. Das ist einer der Top Kinderärzten in der Region und da glaub ich ihm auch gerne :-).


Tinchenbinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lijaa

Die Kinderärzte erzählen zurzeit ganz oft, dass man nicht zu spät mit dem Beifüttern anfangen darf, weil es da so ein dubiose Studie in England gab und wenn ich mich recht entsinne, kam da auch das mit dem Eisenhaushalt vor. Aber die stillende Kontrollgruppe war überhaupt nicht repräsentativ. Wirklich wissenschaftlich haltbar ist diese Studie nicht. Natürlich muss dein KA sich nicht darauf gestützt haben :-) Aber das tun zurzeit eben ganz viele.


kleinerFratz79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von juci32

Im Stilforum bei Biggi gab es kürzlich auch eine Frage (ich glaube sogar von einer Märzmami) zum Eisen und ich fand die Antwort recht aufschlussreich, hier der Link dazu: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Stillen-und-Eisen_134580.htm