Monatsforum März Mamis 2012

Brauche dringenden Rat!

Brauche dringenden Rat!

babsi235

Beitrag melden

Hallo zusammen, ich brauche dringend Euren Rat! Unsere kleine Alena ist heute 10 Wochen alt. Seit der 5. Lebenswoche muss ich mit PRE zufüttern, da die Muttermilch nicht reicht. Also immer erst Stillen dann das Fläschchen. Die letzten 2 Tage habe ich zunehmend das Gefühl das die Milch noch weniger wird. Sie wird schnell quengelig beim Stillen, beim Versuch Milch auszudrücken, kommt dann auch fast nichts mehr. Soll ich sie trotzdem jedesmal anlegen auch wenn sie nur 10 Min insgesamt trinkt, oder soll ich sie nur jedes 2. Mal anlegen, dann müsste ja mehr Milch da sein? Bin hin und her gerissen, möchte ja so lange wie möglich stillen und habe Angst, das wenn ich nur jedes 2. Mal stille, das der Anfang vom Abstillen ist. Danke für Eure Meinung im Vorraus.


Tinchenbinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von babsi235

Wenn du sie nur jedes zweite Mal anlegst, produziert dein Körper noch weniger Milch. Wie auch meerli immer so schön sagt: Die Nachfrage regelt das Angebot. Wenn du sie also nur jedes zweite Mal anlegst, ist das für deinen Körper das Signal, dass sie weniger trinkt und er weniger Milch produzieren muss. Sinnvoll wäre im Zweifel also eher das Gegenteil: nämlich sie öfter anzulegen und zu schauen, ob sich noch mal was tut bei der Milchbildung.


Natti85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von babsi235

Ich würde sie, wenn es dir nicht zu viel wird trotzdem jedes Mal anlegen. Es heisst ja immer so schön, dass die Nachfrage das Angebot regelt. Ich selber habe zum Glück keine Probleme mit dem Stillen, deswegen kann ich nur Vermutungen anstellen, aber ich finde es wichtig, dass man sich beim Stillen wohl fühlt. Wenn es einen stresst oder man sich in der Situation nicht wohl fühlt finde ich es keine Schande sich dazu zu entschließen mit dem Stillen aufzuhören. Denn die eigenen Gefühle merkt das Kind auch und dann ist es für beide kein Spaß mehr. Habt ihr eine Stillberatung in der Nähe? Vielleicht haben die dort noch ein paar gute Tipps.


suzib600

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von babsi235

Dem kann ich nur zustimmen! Außerdem Pfefferminze und Salbei meiden die sind auch abstillend. Also ich kann für die milchbildung ein alkoholfreies hefeweizen empfehlen! ;-)


babsi235

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von suzib600

Dann werde ich weiterhin jedes Mal anlegen und hoffe das die Quelle nicht komplett versiegt... Das mit Pfefferminze und Salbei weiss ich! Ebenso trink ich täglich Malzbier und esse immer mal wieder Hirse, das soll auch helfen.. Den Stilltee nicht zu vergessen! Danke Euch!


Tinchenbinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von babsi235

Gutes Durchhalten


Mel+3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von babsi235

Welchen Stilltee trinkst du? Damit er Milchbildend ist, muß er Bockshornkleesamen enthalten. An sonst würde ich auch immer wieder und wenn möglich noch häufiger anlegen. Meine Kinder waren und sind immer nach 10 Min schon fertig. Vielleicht mag sie sich ja auch "keine Mühe" geben, schließlich kommt ja noch die Flasche hinterher. Wie viel Pre trinkt sie denn noch hinterher? Du kannst dir auch eine Stillberaterin zur Seite holen. z.B. unter asf-stillen.de Drücke dir die Daumen das ihr das hin bekommt. Lg Melanie


Tinchenbinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mel+3

Den Stilltee von weleda soll man trinken, sagtest du, oder? Dazu wollte ich dich eh noch mal fragen, ob ich das richtig verstanden habe, dass du den nachmittags trinkst, um abends mehr zu haben, richtig? Funktioniert das so auf den Punkt?


Mel+3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

Genau, Weleda (nein, ich bin nicht von denen Beauftragt den zu propagieren ). Mittags zwischen 11-13 Uhr trinke ich dann 550ml, dann hab ich abends gegen 19:00Uhr zwei schön volle Brüste Gut, meine Milchbildung ist ja gut gefestigt, wenn man generell denkt, man hat zu wenig, dann würd ich schon 1L trinken über den Tag verteilt. Aber mehr am morgen-nachmittag. Sonst könnte man nachts das Gefühl haben zu platzen


Tinchenbinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mel+3

Also muss ich deinen Namen nicht angeben, wenn ich den kaufe? ;-) Merci!


babsi235

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mel+3

Hallo Melanie, aktuell trink ich den von Weleda, habe jetzt schon mehrere Sorten ausprobiert. Trinke eigentlich immer 1l über den Tag verteilt. Öfters anlegen ist schwierig. Wenn Sie nicht möchte, dann möchte sie nichts trinken. Normalerweise trinkt sie 10-15min pro Seite, biete immer beide Seiten an. Bevor ich zugefüttert habe, war ich am Dauerstillen... rechts links, rechts links dann vielleicht ne halbe Stunde Ruhe, dann wieder von vorne. Leider hat sich das nicht auf die Milchproduktion ausgewirkt. Aktuell sind es 6 Mahlzeiten am Tag. PRE trinkt sie im Durchschnitt 70ml nach jeder Mahlzeit, kann auch mal nur 40ml sein, auch mal 100ml. Sie trinkt eigentlich immer, bis die Brust leer ist, glaube die Anstrengung ist nicht das Problem. Stimmt die Stillberaterin ( im Krankenhaus wo ich entbunden habe) könnt ich auch mal kontaktieren. Dank Dir trotzdem! LG Babsi