Monatsforum März Mamis 2012

Blöde Frage wegen Gerichtstermin

Blöde Frage wegen Gerichtstermin

suzib600

Beitrag melden

Hi, ich hoffe mal einer von euch kann mir helfen. Mein Mann hat heute eine Vorladung als Zeuge vor Gericht bekommen. Die Verhandlung ist jetzt Freitag. Dazu habe ich zwei Fragen....Es geht bei der Verhandlung um eine Betrugssache seiner Halbschwester. Was ist wenn es bei mir am Freitag losgeht? Muss ich dann echt allein zum KH? Oder darf man dann irgendwie fehlen? Und die zweite Frage, darf mein Mann als Halbbruder der Angeklagten die Aussage verweigern? Danke für eure Hilfe.


KleinerZwerg2012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von suzib600

Also... Lustigerweise habe ich auch eine Ladung als Zeugin für nächste Woche erhalten... Da steht ja im Kleingedruckten dass Nichterscheinen mit Bußgeld bestraft wird... Ca 1000€!!! Hab dann da angerufen und die Situation geschildert, dass ich nicht weiß ob ich da nicht im Kreissaal liege! Der Richter hat sich einen Vermerk gemacht und gesagt dass falls ich tatsächlich nicht kommen könnte müsste ich nicht extra nochmal anrufen das könnte er nicht von mir erwarten! Ich muss nur im Anschluss eine Bescheinigung des Krankenhauses vorlegen. Und bezüglich der Frage zur Halbschwester denke ich dass er die Aussage verweigern darf da er ja verwandt mit ihr ist! Die richter fragen ja immer verwandt oder verschwägert... Allerdings muss man zur Aussagenverweigerung trotzdem erscheinen! Kleiner Tip... Fahrtkosten die entstehen werden im Anschluss von der Gerichtskasse erstattet. Liebe Grüße Ilona


suzib600

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von suzib600

Danke für deine Antwort:-) Mein Mann Soll da morgen mal anrufen ob er für den Fall der Fälle fern bleiben darf....Ich will doch nicht allein sein!