Monatsforum März Mamis 2012

Besuche von der Oma (Schwiegermonster)........

Besuche von der Oma (Schwiegermonster)........

Daniela_83*

Beitrag melden

Geht es euch auch so, oder bin nur ich so empfindlich? Hab grad voll den Hals auf meine Schwiegermutter. Es fing im KH schon an, sie kam in 7 'Tagen viermal uns besuchen, obwohl sie von meinem Mann wusste das ich nicht so viel Besuch möchte da ich nach dem KS ziemlich dolle Schmerzen hatte und meine Ruhe wollte. (Einmal kam sie sogar Abend erst um 20:00) Als ich ihr dann sagte das wir Sonntags heim gehen werden, meinte sie: ach, dann könntet ihr doch grad zum Mittag esse kommen!!!! Gehts noch, ich möchte schon erstmal zu Hause ankommen und in Ruhe meine Famielei genießen. Dann, nächster Tag, Montag, da hat sie immer frei. Wer kommt? Schwiegermutter!!! Dann nervt mich das der Kleine (auch wenn er schläft) einfach aus seiner Wiege genommen wird, sie drückt ihn dann an sich und schmust mit ihm,......och, da könnte ich ihr........ich weiss nicht warum, aber es ist nur bei ihr so. Bis jetzt hatten wir ein super Verhältnis, aber momentan kann ich sie grad nicht sehen......möchte sie ja auch nicht verletzten, aber ich musse ihr durch die Blume klare Ansagen geben, nur wie macht mann sowas das sie nicht Beleidigt ist? Ich brauche momentan einfach Zeit für mich und den Kleinen und Sonntags genieße ich die Zeit wenn mein Mann mal nicht auf Arbeit ist, da kann ich sie auch nicht gebrauchen. Vielleicht hat ja von euch jemand einen guten Tipp oder Rat für mich.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Daniela_83*

Das solltest du ihr klipp und klar sagen. Bei meiner hats funktioniert. Da hatte ich auch Glück, dass sie in der Woche, als wir im KH waren, grad Spätschicht hatte und nur nachmittags Besuchszeit ist. Die hat dann halt 3 mal ihre Pause überzogen, aber ansonsten wär die am liebsten mit eingezogen. Und jedesmal, Tür auf, Schwiemu rein, "ooooooooooooooch der schläft ja schon wieder". Da hab ich sie angefaucht, dass das auch so bleiben soll und der solange er schläft auch nicht rausgezerrt wird. Hat sie erst bisschen dumm geguckt, aber weil ich vor Wut gleich anfing zu heulen, hat sie das wohl umgestimmt. Bis jetzt hat sie uns einmal zu Hause besucht, übermorgen kommt sie wieder und ACHTUNG, sie wollte am WE nicht kommen, weil sie weiß, dass wir da sicher alleine sein wollen.


Tinchenbinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Daniela_83*

Ich reagiere auf meine Schwiegereltern auch allergischer als auf andere Leute. Ich nehme mich allerdings schwer zusammen, weil sie wirklich lieb sind und nichts 'falsch' machen, sich zurückhalten und ich mich echt nicht beschweren kann. Mir fällt aber wirklich auf, dass ich bei ihnen (besonders ihr) total empfindlich bin, auch wenn ich keine Ahnung habe, woran das liegt. (Also sie ist grundsätzlich nervig und anstrengend, aber das war ja vorher schon so^^) Was ich damit sagen will: So sehr ich verstehen kann, dass sie dich aufregt, so sehr lege ich dir erst mal ans Herz, zu überprüfen, wie gerechtfertigt das ist ;-) Davon abgesehen finde ich es unmöglich, sich so aufzudrängen und du hast jedes Recht, deine Grenzen zu ziehen! Allerdings musst du dabei in Kauf nehmen können, dass ihr das sauer aufstößt. Menschen hören generell ungerne Kritik und wenn sie sich zurückgewiesen fühlen, reagieren die Wenigsten darauf gut. Damit musst du einfach rechnen und umgehen können, wenn du willst, dass man deine Regeln und Grenzen wahrnimmt und akzeptiert! Ich denke nicht, dass es da groß was nützt, durch die Blume zu reden. Du musst ja nicht unfreundlich sein, sondern kannst zB darum bitten, dass sie anruft, bevor sie kommt, bzw erst mal fragt, ob sie gerade überhaupt erwünscht ist. So was sollte irgendwie Standard sein^^ Und den Kleinen zu wecken, um ihn zu herzen und zu knuddeln, geht NULL!!! Überhaupt finde ich es ganz falsch, wenn alle einfach am Kind herum tatschen. Egal, ob Opa, Oma oder Freunde! Und diese Grenze ziehst du für deinen Sohn! Auch auf die Gefahr hin, dass das Gegenüber beleidigt sein könnte. Falls du denkst, dass sie es besser aufnimmt, wenn dein Mann es ihr sagt, muss er halt noch mal ran. Ansonsten musst du da durch. Und wenn sie beleidigt ist, kommt sie sicher erst mal nicht vorbei und dann gibt sich das auch nach einiger Zeit wieder ;-)


lotti2012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Daniela_83*

Furchtbar....aber meine Mutter nervt mich genauso. Meine Armes Kind....ich fühl mich wie im Zoo...., keiner redet und alle starren stundenlang in den Wagen... "Och wie süß"


TB0911

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Daniela_83*

Guten Abend;) mir gehen alle auf die nerven;) alle bis auf meine Familie... meine Mama ist immer herzlich willkommen genau wie mein Papa,Bruder Neffen und Frau aber der Rest nervt total... erstrecht die Familie von meinem Freund zu Glück wohnen wir 30km auseinander und wenn wir kein bock mehr haben fahren wir nach hause;) und was mich total nervt die Freundin von Schwiegervater hat eine kleine Tochter die streichelt Pia immer über den Kopf... Ahh ich konnte abdrehen.... Meine Mama sagt ich soll das einfach sagen und erklären... aber ich bin immer die, die den Mund auf macht... nervt aber das nächste mal werde ich es sagen und wenn die dann mir blöde kommen gehe ich einfach... LG Tina


Daniela_83*

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Daniela_83*

Bin ja schon mal beruhigt das ich nicht die einzige bin die momentan so denkt und fühlt. Ich hätte nicht gedacht das mich das so stört (das jeder den Kleinen antatschen will und küssen will usw.) Hab ich ja vorher eigentlich auch nicht anderst gemacht. z.b. bei meiner Cousine, als die Kleine kam hab ich sie auch geknuddelt und gedrückt und jetzt, bin ich die die jenige die es nicht haben will. Schon komisch wie sich alles ändert wenn man selber Mama ist. Aber Tinchenbinchen, du hast recht, ich sollte ihr nicht unrecht tun, sie ist ja auch ganz eine Liebe nur kann ich sie momentan halt grad nicht ab, aber beim nächsten Versuch werde ich es ihr Klar zu verstehen geben wie ich das gerne hätte bzw. nicht hätte. Glaube auch das es mit der Zeit, je älter unsere Schatzis werden nicht einfacher wird mit den Großeltern (Eltern von meinem Mann ganz speziell), denn das die Omas und Opas ihre Enkel gerne verwöhnen ist ja nicht aus der Luft gegriffen. Ach da wird noch einiges auf uns zukommen :-)


Bina88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Daniela_83*

Ohja kenne ich vorallem will die dann jeder mal andassen wie die wilden tiere steeiten die sich wer sie rumtragen kann.... Habe mein baby nicht einmal auf den arm und wenn wird es mir nach sekunden aus dem arm gerissen.... Geht mir auch siwas von auf den trichter.....