Monatsforum März Mamis 2012

Bericht vom Hebammenbesuch

Bericht vom Hebammenbesuch

malapatka

Beitrag melden

Also Dari wiegt nun 7,2 Kilo und damit war sie diesmal zufrieden. Hab ihr auch gesagt, dass er jeden Tag über nen Liter trinkt, ich ihn aber nicht hungern lasse. Wir wechseln gerade die Firma (von Humana zu Milasan) und damit war sie dann zufrieden. Sie hat auch gefragt, wann ich denn nun mit Brei anfange. Ich habe ihr gesagt, dass ich gerne mit 6 Monaten anfangen möchte, damit er dann korrigiert wenigstens 5 Monate alt ist (Breistart also am 04.08.) Fand sie auch in Ordnung, aber ich könne ja zwischendurch mal probieren. Und deswegen erzähle ich euch davon - sie meinte nämlich, ich solle nicht mit Karotte/Pastinake/Kürbis pur anfangen, sondern immer mit Kartoffel dazu. Und mit Möhre sollte ich lieber später anfangen. Außerdem kann er ruhig an Äpfeln, Birnen, Bananen lutschen, ohne dass wir dazwischen nen Tag Pause machen müssen. Dann hatten wir nochmal das Thema Schlafkleidung. Momentan hatte er immer nen Langarmbody mit dünner Hose und Sommerschlafsack. Beim Einschlafen war er gestern klitschnass, nachts eher kühl (nicht kalt). Nun meinte sie, ich soll den Schlafsack weglassen und stattdessen Kurzarmbody + langen Schlafanzug. Nun habe ich aber vergessen zu fragen, ob das auch beim offenen Fenster gilt. Was meint ihr? Wir hatten heute Morgen 26 Grad im Schlafzimmer.


Vega

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von malapatka

Also meine Kleine hat nachts über einen Kurzarmbody an und schläft im Sommerschlafsack. Ihr gefällt das gut. Wenn ich sie nachts zum Stillen heraus hole hat sie eine angenehme Temperatur. Ich werde das so beibehalten. Das Fenster ist bei uns immer gekippt. Würde die Hebamme denn bei den Temperaturen in einem langen Schlafanzug schlafen wollen? :-)


malapatka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Vega

Keine Ahnung ^^ So ein großer Unterschied ist ja auch nicht zwischen Kurzarm+Schlafi oder Langarm+Schlafsack... Deswegen hat es mich so gewundert. Kurzarm trau ich mich noch nicht so, weil er ja mitten in der Nacht eher kühl ist.


meerli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von malapatka

Meine Hebamme sagt auch ich soll ihm ruhig so Obst in die Hand drücken das macht viel mehr Eindruck als ein Gläschen oder ihm auch weichgekochte Kartoffel geben... Aber eher weil matschen mehr Spaß macht als vom Löffel zu essen...Marlon futtert seit Tagen Karotte,heute gabs Kürbis... hat zu tun daß er kacken kann mit nur Karotte... Apfelgläschen mag er nicht, heut hab ich Birne versucht (nur wenige Löffel nachm Kürbis) aber irgendwie scheint ihmObst bisher nicht zu gefallen...jetzt lass ichs wieder weg und versuchs in 2 Wochen wieder... Grundsätzlich würd ich aber sagen zum Mittag, ein Gemüse nach dem anderen weil sich der Darm und auch der Gaumen erstmal dran gewöhnen muss... Ich habs auch so warm daheim...gestern hab ich Marlon ohne Schlafsack schlafen lassen mit kurzarm Body und dann mit einer dünnen Baumwolldecke (wie ein Bettbezug) zugedeckt... Ob die Haut kühl istz hat nix zu sagen prüf die Temperatur im Nacken, Langarmbody,Hose und Schlafsack bei 26 Grad find ich zu viel, wenn schon so dann ohne Schlafsack oder Body und Schlafsack aber dann ein ganz dünner Baumwollschlafsack...


malapatka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von meerli

Hast du das Fenster auch auf? Wegen Schlafsack - das ist schon ein gaaaanz dünner Schlafsack. Halt Sommerschlafsack, wie ich geschrieben hatte ;) Wie ein Laken. Und mit kühl meinte ich auch den Nacken ;) Deswegen trau ich mich an noch weniger nicht wirklich ran... Der Body ist dünn, die Hose auch, Socken hatte er nie im Schlafsack. Wenn er nachts nicht so kühl wäre, hätte ich mich auch an nen Kurzarm rangewagt. Aber mitten in der Nacht umziehen ist ja auch doof


Mel+3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von malapatka

Matti schläft nachts bei der Wärme auch mit Langarmbody, Schlafanzughose und Schlafsack. Ohne Schlafsack würde ich nicht machen, gibt ja auch Geborgenheit das Ding. Fenster ist immer zu und wir haben auch 26°C im Schlafzimmer. Habe Angst vor Zugluft Und ich schlafe im langen Schlafanzug und IMMER mit Wollsocken, auch im Hochsommer!


Mel+3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mel+3

Ach ja, ich hab meinen Kindern so ab 5 Monaten auch Obst und Gemüse in die Hand gedrückt. Fanden sie immer toll. Und Gläschen hab ich nur mal unterwegs benutzt. Und da sie ja schon 5-6 Monate waren, wurde das essen nicht püriert, sondern mit der Gabel zerdrückt.


Dani208

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mel+3

Also Julia hat wenns net so extrem heiss ist langarm body socken und schlafsack an und wenn es ganz extrem is kurzarmbody und schlafsack.. und bei uns sind es auch so 25 grad..Und fenster ist bei uns auch zu auch wenn wir früher immer mit offenem geschlafen haben ich hab auch angst das sie zug bekommt und wir probieren gerade jeden tag stück frische banane an karotten usw hab ich mich noch net getraut.. lg


malapatka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mel+3

Fenster zu könnte ich nicht, da würd ich umkommen ;) Ich schlaf schon halbnackt (nur dünne Hose) und Decke nur übern Po. Und es würde auch miefig werden, da mein Mann nachts echt Mundgeruch bekommt Aber so unterschiedlich ist das... Habt ihr nen normalen Schlafsack oder nen Sommerschlafsack?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von malapatka

Bei uns ist auch immer das Fenster auf. Außer bei richtig dollem Sturm und als wir bei minus 20 Grad nach Olis Geburt nach Hause kamen. Da hatte ich aber während des Fläschchengebens (im Wohnzimmer) das Schlafzimmerenster ganz aufgerissen. Zur Zeit ist es nachts ganz auf und der Rollo ein Drittel zu. Oli schläft im dünnen Sommerschlafsack entweder im Kurzarmbody oder im dünnen Langarmbody. Zugluft verhindert der Betthimmel.


Mel+3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von malapatka

Den Schlafsack bzw Schlafsäcke, nehm ich das ganze Jahr, halt mit unterschiedlichen Klamotten drunter. Und wenns im Winter ganz kalt ist, leg ich eine Wolldecke noch drüber. Unsere Schlafsäcke sind von C&A mit abnehmbaren Ärmeln.


Mel+3

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Matti schläft ja bei uns im Bett direkt neben dem Fenster. Aber einen Betthimmel kann ich da nicht festmachen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mel+3

Und so ein Moskitonetz zum an die Decke hängen?


Mel+3

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Unser Bett steht unter einer Schräge. Geht nicht wirklich. Aber ein Moskitonetz hält doch den Windzug nicht ab?


Kirsche1210

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von malapatka

Wir liegen direkt unter dem Fenster. Sie hat an "kühleren" Tagen einen langärmligen Schlaganzug mit Beinen an und ihren Frottee schlafsack und an den wärmeren entweder kurzärmeligen Schlafanzug ohne Füße und ihren Schlafsack. Sie ist immer gut temperiert.