Bina88
Huhu ihr lieben, Wollte mal fragen wie man mit der beikost beginnt. Welches gemüse zu anfangs? Wielang dieses gemüse? Wie oft am Tag? Wieviel? :) Ab wann? Usw:) Danke euch
Also vor ca. 1 1/2 Jahren im Beikostsemenar, hat mann uns das so erklärt! Mann fängt mit einem an und gibt das ca.14Tage, um zu gucken ob es klapt. Im Idiealfall sollte es nicht die Abendmahlzeit sein, weil er Magen es dann die Nacht verarbeiten muss! Wo mit du anfängst bleibt dir überlassen. Entweder mit einem Gemüse (Patinake wird bezorzugt, da die Flecken raus gehen. Oder Mören, aber das ist zu Beginn ne sauerrei! :-)) Die andere Möglichkeit währe einen Getreidebrei zu kaufen (z.B.Hiresbrei, denn du mit Wasser, Muttermilch oder auch Pulvermilch anrühren kannst) und in den Hirseberi kannst du dann später das Gemüse und Obst reintuen. Generell gilt: Nicht so viel aufeinmal geben, wenn was nicht vertragen wird, dann weißt du nicht was! Also erst eine Sache, dann warten (zu beginn sagt mann 10-14 Tage, dann werden die Abstände kürzer) und die nächste anbieten. Was wichtig ist, am Anfang werden die Kleine nicht viel Essen, da darf danach trotzdem noch kurz gestillt werden oder eine kleine Flasche hinterher! Und mit zu Beginn der Beikost, Wasser anbieten! So, ich glaub das war erst mal alles. Noch Fragen? :-)
Hallo les mal hier z.B. http://www.kindergesundheit-info.de/fuer-eltern/ernaehrung0/ernaehrung1/einfuehrung-der-beikost/ Aber es sind alles nur ca.Vorgaben... ich hab z.B.Karotte gegeben 3 Tage dann Zucchini , jetzt grad Spinat... Du machst das nach Gefühl..erst paar Löffelchen davon dann Menge steigern...dann entweder Kartoffel dazu -später Fleisch oder Du machst erstmal alle Gemüse durch... Ausprobieren und nach Deinem Bauchgefühl handeln... niemand zwingt Dich heut anzufangen oder noch zu warten oder womit Du beginnst... Was ich nur persönlich rate: Wenn es nicht schmeckt...erstmal paar Tage warten und wieder probieren...nicht gleich was neues nehmen und nicht mit Obst beginnen...Kinder die anfangs nur süß bekommen lassen sich selten danach auf was "herzhaftes" ein!!
Das mit den Obst, habe die auch gesagt! :-)
Und wie oft biete ich das ub gemüse an? Am 1 tag einmal anstatt flasche am 2. Tag zweimal oder wie genau? :D
Hat die schon jemand verwendet? Ab wann? Wie oft? Wieviel?
Wir haben gestern angefangen mit 4 Löffeln Karottenbrei, den ich als Probe von Hipp bekommen habe. Ich will aber zukünftig alles selber kochen. Sie hat insgesamt 2 Löffel gegessen in ganz kleinen Häppchen. Null Sauerei, wir üben schon seit Wochen mit dem Löffel, sie bekommt ihr Vitamin D damit. Anschließend hab ich sie gestillt. Das machen wir jetzt jeden mittag. Kann Dir ein Buch empfehlen: Anne Ilburg - Die besten Breie für Ihr Baby..... ist anschaulich geschrieben und der Zehner dafür lohnt sich. Sind auch Rezepte mit drin und eine genaue Anleitung für die Beikosteinführung.