Monatsforum März Mamis 2012

An die, die schon ältere Kinder haben - wegen trocken werden.

An die, die schon ältere Kinder haben - wegen trocken werden.

Nanni-79

Beitrag melden

Wie lief das bei euch? Ich finde unsere Große könnte so langsam mal auf Toilette gehen, mit fast 3 1/2 Jahren. Sie sagt aber nicht bescheid wann sie muss. Wenn ich rieche das sie was in der Windel hat und sie frage, sagt sie meistens "nein ich hab nix drin." Hab sie auch schonmal einfach weggelassen die Windel, dann hat sie einfach in die Hose Pipi gemacht, guckt runter und sagt" oh, ich bin nass" und spielt weiter - das stört sie wohl garnicht. Wenn sie doch mal sagt das sie auf Toilette will, setz ich sie drauf. Dann möchte sie aber auch schnell wieder runter ohne das was kam, sie meint dannn sie wär fertig. Hat jemand einen Tipp für mich?


KleineFledermaus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nanni-79

Meine Große hatte immer Angst vor der Toilette. Pipi wollte sie nur ins Töpfchen machen und den Rest nur in die Windel. Dieses "Ich muss gar nicht" und "Ich hab nichts drin" sind eigentlich Wunschdenken des Kindes, deswegen stört das Pipi in der Hose wohl auch nicht. Bei uns kam der Durchbruch nur langsam und mit Hilfe einer Sitzverkleinerung mit Treppchen dran (sowas hier: http://www.amazon.de/TOILETTENTRAINER-GEPOLSTERTER-WC-SITZ-ENTENBEZUG-11-002698/dp/B002TLVFGG/ref=sr_1_9?s=baby&ie=UTF8&qid=1341852511&sr=1-9 ) und mit viel Geduld und Beharrlichkeit. Zwischendurch durfte sich auch Sticker kleben für jeden Tag, an dem nichts in die Hose gegangen war. Das hatte sie sehr motiviert.


crazyjane

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nanni-79

Hallo, meine Tochter war tagsüber bereits mit 14 Monaten sauber und trocken tagsüber...ich habe klare Regeln gesetzt, auf´s Töpfchen vor dem Essen, nach dem Essen, vor dem Schlafen, nach dem Schlafen usw. Es ihr einfach häufig anbieten, bei Erfolg viel Loben und vor allem wenn mal was danebengeht, nicht schimpfen! lg und viel Erfolg