Sicilia73
Heute hab ich auch mal ein paar Fragen. Diesmal an die Mehrfach-Still-Mamis. Wie merke ich, daß sich meine Tochter selber abstillt? Bei uns sieht das im Moment bei den Stillmahlzeiten so aus, daß sie ein paar Minuten trinkt und dann ist alles wichtiger. Sie guckt rum, nuckelt kurz, läßt die Warze rausrutschen, hört ganz auf, will runter. Also eine richtige Null-Bock-Haltung. Das geht jetzt seit ca. 1 Woche so. Ich wollte eigentlich nicht noch auf Flasche umstellen und ich denke meine Milch ist noch ausreichend vorhanden (so nach Gefühl). Sie ißt gute Portionen bei ihren Breimahlzeiten und scheint auch nicht hungrig zu sein. Könnten das Anzeichen für Selbstabstillen sein?
Bin zwar keine Mehrfachmama, aber ich antworte trotzdem mal. Meine macht das genauso und nimmt weiterhin gut zu. Auf die Idee abzustillen würde sie nicht kommen, dafür macht sie es viel zu gerne. Tagsüber ist halt alles andere interessanter, weshalb wir nur noch im Bett stillen. Da klappt es dann aber gut. Außerdem werden die Kleinen ja immer effektiver beim Trinken. Da sind ein paar kurze Züge dann halt schon mal ausreichend um für die nächste Zeit versorgt zu sein. Mach dir keine Sorgen, sondern einfach so weiter, wie bisher.
Bin zwar keine Stillmama aber Max trinkt zurzeit auch sehr sehr schlecht meistens pro Flasche ca. 80 ml zum Vergleich vorher waren es 230 ml Ich veemute mal das dass nir eine phase ist denn bei uns kam es schonmal und verschwand dann wie von alleine. Lg
Beobachte es einfach weiter. Eric hat tatsächlich kein Interesse mehr an der Brust, vor einer Woche hab ich's dann dran gegeben. Auch im Bett wollte er nicht mehr. Trinken tut er nur noch aus Becher oder Lerntasse. Ich würd's an deiner Stelle aber noch eine Weile weiterprobieren, um zu gucken, ob es nur eine Phase oder dauerhaft ist.
Bei uns war es ähnlich. Sie hat immer nur ganz kurz getrunken und auch nicht mehr richtig. Bei mir ist die Milch dadurch weniger geworden und ich hab dann igendwann eine Mahlzeit durch ne Flasche ersetzen. Muss dazu sagen, ich hatte auch kein Bock mich wieder mit milchbildenden Mitteln vollzustopfen und abzumühen, weil ich das Gefühl hatte sie mag einfach nicht mehr. Nachdem sie die Flasche kannte wollte sie die Brust gar nicht mehr, war nur noch ein Kampf. Sie hat sich richtig gegen das Anlegen gewehrt und ich hab mich dann zum Abstillen entschlossen. Da war sie dann 7 Monate alt und es war ok für mich. Außerdem kamen dann auch die oberen Schneidezähne durch. Hat also alles gepasst.