lilpumkin
Moin Mädels... hab mal paar fragen wegen dem abpumpen. stille voll, aber werd denke mal irgendwann auch mal abpumpen müssen. lieber elektrisch oder manuell? welche erfahrungen habt ihr gemacht was besser ist? wann pumpt man ab - vor oder nach dem stillen? und wie weiß ich wieviel ich dann mitnehmen muss? trinken die kleinen dann ohne murren aus der flasche? oh je, also bin wirklich völlig unwissend und für alle tipps, tricks und ausführliche berichte dankbar :) schönen tag euch allen... grüßle
Hi also ich bin ja jetzt nicht der Abpump-Profi, eher Gelegenheits-Pumperin, aber ich berichte mal von mir. Ich hab eine manuelle Pumpe von Lansinoh und bin bisher sehr zufrieden damit. Man kann sich Pumpen aber auch auf Rezept aus der Apotheke holen. Meine Maus trinkt durchschnittlich alle zwei Std. Ich pumpe, wenn nötig, etwa eine Std nach dem Stillen ab oder wenn die Brust voll ist. Sie hat die Flasche nicht einfach akzeptiert, das macht mir noch etwas Probleme, aber habe hier ganz gute Tips zu den Flaschensaugern bekommen.. gibt unterschiedliche, die mehr oder weniger bei den Babys beliebt sind.
...muss die aber selbst noch testen..
Also ich habe eine elektrische von medela aus der Apotheke ausgeliehen und bin super zufrieden. Ist echt entspannt so! Meine Hebamme hat mir gesagt, ich soll nach dem Stillen einfach abpumpen, was übrig ist. Das sammel ich dann über maximal 24 Stunden und friere es ein. Die Flasche nimmt er gut an, aber er ist da eh völlig unproblematisch. Wir haben Kirschsauger auf der Flasche. Ob's nun daran liegt, weiß ich nicht, aber es läuft gut.
erst mal danke für eure antworten aber jetzt noch ne doofe frage... wie wisst ihr denn wieviel eure Mäuse trinken werden? Kann, da ich ja voll stille übergaupt nicht sagen wieviel mm ich dann abpumpen müsste?
Blöderweise ist das wohl unterschiedlich -.- Ich hab' mal eine Brust komplett leergepumpt und das waren ca. 150ml. Manchmal trinkt er weniger, manchmal sogar mehr. Ich denke, mein Freund muss dann einfach 100-150 ml warm machen und im Zweifel noch mal nachlegen. Und was übrig bleibt, kann man später auch noch mal nachfüttern. Nur nicht wieder einfrieren!
Das ist wirklich total unterschiedlich.
Bei Oli ist es jetzt noch ne Art Pokern, wieviel ich anrühre. Er trinkt so zwischen 100 und 180 g. Auch da hat meine Hebamme gesagt, Reste kann man ruhig nochmal warm machen (auch wenn auf der Nahrungspackung was anderes steht). Es kommt drauf an, wieviel übrig ist, so ab 50 ml mach ichs nochmal warm.
@Tinchen
EINE BRUST 150 ml???? OMG.
Gottseidank hab ich das nicht früher gelesen oder gewusst, wieviel da drin sein kann, sonst hätte ich meine kläglichen Ergebnisse nicht so stolz im KH fürn Kühlschrank abgegeben. 60 g beidseits war absoluter Spitzenrekord
Sorry^^ Hilft es, wenn ich sage, dass so viel Milch nicht immer toll ist?!^^
Nö, nich schlimm. Nicht mehr.
Und ja, es hilft ... inzwischen
Gut. Beides ;-)
Du frierst die Milch nach 24 Std erst ein, richtig verstanden?
Also man kann die Milch ja eh bis zu 72 Stunden im Kühlschrank lagern. Ich pumpe also was ab, stelle das in den Kühlschrank und wenn ich dann das nächste abpumpe, schütte ich das dazu. Meine Hebamme meinte nur, dass sie nur Milch 'aus 24 Stunden' zusammenschütten würde. Warum, habe ich ehrlich gesagt nicht gefragt, halte mich aber daran. Folglich friere ich das, was ich nach 24 Stunden habe, dann ein und fange wieder eine neue Portion ein. Ist das irgendwie verständlich?!^^
Hab das erst jetzt gelesen. Verständlich! Danke! Wusste nämlich nicht wie ich das handhaben soll!