Mitglied inaktiv
...eigtl. wieder ein schönes Salami-Brötchen oder Salami-Pizza essen oder?
Schließlich sind die Antikörper ja nun da und davon abgesehen steckt ja nicht gleich in jeder Salami Toxoplasmosevieren.
Was sagt ihr??
liebe Grüße
von mimi mit ungewöhnlichem Salamihunger ![]()
Hallo, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie mein Toxoplasmose-Status ist, aber ich esse auch ab und an Salami. In keinem anderen Land wird diesbezüglich so eine Panikmache gemacht wie hier in Deutschland, deswegen sehe ICH persönlich das alles nicht so eng und esse weiterhin, worauf ich Lust habe... ich denke also, das musst du letztlich selber wissen. Und gerade bei Salami scheiden sich ja eh die Geister...
Ich bin Toxo-postiv... Aber mal davon abgesehen, esse ich eh auf Brot und Brötchen nur Herzhaft und würde absolut nicht auf meine Salami oder Leberwurst verzichten!!!
und Salami Pizza ist doch überhaupt kein Problem, die ist ja vom Ofen durchgegart!!
Bevor ich mein Ergebnis des Testes hatte, habe ich die FÄ gefragt ob es schlimme ist wenn ich mal ein Salamibrötchen esse!?
Sie meinte, wenn ich es nicht jeden Tag in hohen Mengen esse, dann ist dagegen nix einzuwenden.
Zum Glück ist bei mir die Immunität von Toxoplasmose anzunehmen und damit habe ich weniger gefahr!
grüße, lass dich drücken
kerstin
mit heißhunger auf hackepeter was man nun wirklich nicht essen darf ![]()
Hi,
also ich finds auch etwas übertrieben nun keine Salami oder Tee- bzw. Leberwurst zu essen.
Rohmilchprodukte dagegen sind strikt zu meiden. Auch rohe Eier oder so.
Aber ansonsten...ich esse diese Sachen ![]()
Auch wenn ich negativ bin, esse ich auch ab und zu solche Sachen wie Salami oder Leberwurst. Ich passe nur auf, dass es frisch ist und nicht schon tagelang offen in der Verpackung rumliegt und vor sich hin gammelt. Hier im RUB gibt es extra ein Forum dazu. Weiß jetzt aber nicht wie das heisst. LG Claudia
Was ich sagen würde? Hau rein! Guten Hunger! Im Übrigen ist Salami lange luftgetrocknet - Toxoplasmoseviren überleben das nicht.
Im Experten-Forum bei Dr.Costa. Ernährung i.d. ss. LG Claudia
Mein FA hatte auch gesagt ich kann Salami essen und so.
Hallo!
Muss mal kurz "klugsch..."... Toxoplasmen sind keine Viren, sondern winzig kleine Parasiten - sogenannte Einzeller!
Im Prinzip kannst du dich damit auch an Gemüse anstecken, bei der Gartenarbeit oder bei deiner Katze (falls du eine hast). Insgesamt ist die Ansteckungsgefahr v.a. über Wurst sicher nicht so extrem hoch - aber die Konsequenz wäre u.U. tragisch.
Wenn du negativ bist, solltest du dich noch 2x während deiner Schwangerschaft testen lassen. Eine frische Infektion in der Schwangerschaft kann dein Baby gefährden. Dann musst du Medikamente nehmen. Früher wurden Schwangerschaften sogar wegen frischer Toxoplasmeninfektionen abgebrochen...
Wenn du Interesse hast, kann ich dir die empfohlenen Wochen für den 2. und 3. Test raussuchen. Habe das von meinem letzten FA sehr genau aufgeschrieben bekommen.
Bei mir war zu Beginn der SS unklar, ob ich eine frische Toxoplasmose habe - da hat die Ärztin ziemlich gekreiselt und mich sogar am WE angerufen - das war nicht lustig!!!
Also - ich würde an deiner Stelle schon Salami essen - auf weitere Toxotests aber nicht verzichten. Leider klären nicht alle Ärzte so gut über die Möglichkeiten und Konsequenzen auf!
Liebe Grüße Manuela
Da die Schreiberin eine anzunehmende Immunität hat, ist es sinnfrei, weitere Toxotests zu machen :-)
Uppsss.... wer lesen kann ist klar im Vorteil
!
Dann ist ja "alles in Butter" für die Schreiberin!
Na dann wünsche ich nur noch guten Appetit :-)
Liebe Grüße Manuela