Nina+3Kids
hallo mädels, wie einige von euch sicher mitbekommen haben, hab ich ja einen sehr komplizierten befund nach 3kaiserschnitten... wenn ich wehen bekommen würde, wäre sofort ein kaiserschnitt angesagt, man könnte nicht mehr warten, da die gefahr einer uterusruptur viel zu groß ist... nun ist es aber auch so dass dieses risiko von ssw zu ssw ohnehin erhöht ist. der bauch wächst, die gebärmutter dehnt sich, die narbe könnte schon bei einer überdehnung reissen. ich versuche mich nun viel zu schonen, aber habe gleichzeitig bei jeden pieksen angst, es passiert etwas. ich habe wirklich panik wenn ich mal schmerzen bekomme. man weiss ja auch nie woher das kommt. meistens ist es nach 5min wieder vorbei, aber die angst ist halt immer da. an versucht sich nachts nicht mehr zu drehen, wenn die blase voll ist beginnt es auch zu schmerzen usw. man versucht ja ohnehin schon immer alles zu vermeiden was einem nicht gut tut. doch die angst ist immer gegenwärtig. morgens geht es mir physisch und psychisch eigentlich immer gut, wenn der tag sich dem ende zuneigt, ist das anders. ich habe riesen angst davor wieder ein frühchen zu bekommen, so wie bis jetzt jedes mal, denn ich wünsche mir nichts mehr als mit meinem baby nach der geburt zu kuscheln und es bei mir im zimmer zu haben und mit ihm nach hause zu gehen. das würde mit einem frühchen alles wieder nicht gehen. ich hab wirklich eine heiden angst und beginne oft von der einen minute auf die andere wieder zu heulen. hat irgendwer vielleicht einen ratschlag für mich????? lg nina
Hat sich Dein Arzt mal die Narbe angeschaut? ....man kann wohl auch ein US machen und die Dicke beurteilen. Das reissen wuerde sich als brennender Schmerz bemerkbar machen und passiert nicht von jetzt auf nachher...das brennen wird staerker und ist von der Dehnung, dann erst reisst das Gewebe.
Wann sind denn Deine Kinder gekommen und wie weit sind die Abstaende der KS'e auseinander? Alltaeglich ist ein 4.KS nicht, aber auch nicht ganz so selten
. Wurde beim letzten KS etwas gesagt, wie die innere Narbe aussieht? Ich mein damit, neigst Du zu dicken Narben oder eher normal aussehend?
Fuer mich hoert es sich an, als ob Dein Arzt oder wer auch immer das gesagt hat (sofort KS bei Wehen) etwas uebertreibt. Ich lag vor 2 Jahren fuer 2 Wochen im Bett, weil ich Wehen hatte (ziemlich regelmaessig, aber wir konnten abwarten). 6 Wochen spaeter hatte ich dann meinen regulaeren KS Termin, den 4.
.
Jetzt werd ich den 5.KS haben, und von sofort in die Klinik bei Wehen wurde mir zB nix gesagt....und Wehen hab ich mehr als genug
. Wir muessen dann auch noch 45 in die Klinik fahren.
Hast Du auch ne Hebamme? ....kann man ja trotz KS haben. Ich wuerd mit Ihr darueber reden und versuchen ruhiger zu werden. Zuviel Panik ist jetzt auch nicht gut, die Psyche spielt auch eine grosse Rolle und wenn Du ruhiger wirst, werden sicher auch die Schmerzen weniger und Dein Baby laesst sich laenger Zeit.
Falls Du ab und zu ein brennen im vorderen Bereich des Beckens hast, das ist in normalfall die Symphyse. Ich war mir nicht sicher und hab mal meinen Arzt gefragt. Die KS Narbe ist weiter oben.
hallo. vielen dank dass wenigstens du mir geantwortet hast. fühl mich mit dem befund etwas alleine :-( mal zu meinem befund: dehiszente sectionarbe (dünnste stelle am anfang der ss 2,5mm, wobei hier ein keilförmiger defekt vorliegt und es an einer stelle so aussieht als wäre die gebärmutterwand nicht mehr geschlossen, was aber im US nicht sicher beurteilbar ist.) ich habe 2 wirklich gute FÄ um mich, der eine leiter der gyn. station in einem kh (also mein FA) und der andere der, der mich entbinden wird und mich in der ss zusätzlich betreut (prof. und leiter der Frauenklinik im univ. klinikum)... meine ks waren 6/2005, 5/2006, 7/2008 1.sohn 30+0ssw entbunden, 2. sohn 35+0ssw, 3. sohn 34+0ssw. es gab wohl bei der wundheilung des 3. ks probleme, daher vermutlich auch der defekt. wegen dieses befundes (wandstärke unter 3,5mm und der keilförmige defekt) würde es sofort zum ks kommen, da die risiken zu hoch wären... hebamme hab ich, ja. allerdings kommen die bei uns nur zur nachsorge... frohe weihnachten und liebe grüße nina
Da kann ich Deine Aengste gut verstehen! Aber mach Dich nicht verrueckt, das foerdert ja leider auch die Wehen
.
Ruf doch mal Deine Nachsorge Hebamme an und frag, ob Du dich mit Ihr auch schon vorher treffen kannst. Wie gesagt, Du kannst auch trotz KS und FA ne Hebamme haben....ich hatte in der letzten Schwangerschaft ja auch alle 3
und reden tut Dir in dem Fall sicher sehr gut (FA haben nur leider nicht immer die Zeit).
Die Narbendicke ist, soviel ich weiss, nach 6 Mon so dick wie sie bleiben wird.....falls Du dir Gedanken machst, ob Du zu frueh wieder schwanger geworden bist.
Hast Du schon mal gemerkt, ob manche Gewuerze/ Tees eher Wehen ausloessen? Ich vertrag zB momentan keinen Zimt und bei Pfefferminztee war mir gestern auch ganz komisch. Ich halt mich halt momentan davon fern, wenn ich dran denk
...ansonsten lieg ich meistens hinterher auf dem Sofa und jammer
Die Weihnachtszeit hat mir vor 5 Jahren (meine andere Tochter ist 2/06 geboren) viele Wehen und letztendlich fast Bettruhe eingebracht.
Ich wuerd an Deiner Stelle versuchen das ganze positiver anzugehen, aber ich bin auch ein hoffnungsloser Optimist
. Du bist ja unter engmaschiger Betreuung (nehm ich mal an) und wirst wohl auch schon vorher, ohne sichtbare Anzeichen die Lungenreife bekommen.
Sehs von der Seite...... Du wirst wohl wieder ein Fruehchen bekommen, aber Ihr seid darauf vorbereitet und es nicht eine grosse Ueberaschung (ein Schock wirds wohl immer sein).
Ich wuensch Euch ein Frohes Fest....wir fruehstuecken gerade erst (sind 8 Stunden hinter der deutschen Zeit).