Monatsforum März Mamis 2011

Sodbrennen...

Sodbrennen...

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Guten Abend... In meiner 1. Schwangerschaft hatte ich so gar keine Probleme damit - aber dieses Mal ist es umso schlimmer! Was kann ich dagegen tun? Was kann ich trinken? Kohlensäure-haltige Getränke und Säfte sind eher schlecht - zurzeit trinke ich hauptsächlich Leitungswasser - aber es schmeckt mir halt nicht! Für heute Abend habe ich mir einen Tee machen lassen - aber den kann ich auch nicht ewig trinken... Das ist echt nervig! *grrr* Vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps für mich? LG Tina


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Eine Frage - wie genau fühlt sich Sodbrennen an? Bzw. was geht da vor? Ich glaub ich hatte sowas noch nie.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Das ist so ein Brennen in der Speiseröhre - wirklich eklig! Wie gesagt: Ich neige gar nicht dazu, habe das bisher vielleicht 2-3 Mal gehabt - und in der 1. Schwangerschaft auch gar nicht - aber dieses Mal ist es schlimm!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

puuh ja das stell ich mir unangenhm vor. ich kann mir vorstellen das ein Löffel Honig oder Sirup die Speiseröhre beruhigen könnte.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Danke für den Tipp - ich werde das mal testen... ... bin aber auch für weitere Tipps dankbar... LG Tina


Dési+4mäuschen

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

also ich habe es diesmal auch ganz extrem. leider hab ich vor der ss schon immer mal wieder mit magenentzündung und magenbrennen zu kämpfen gehabt. dafür nahm ich ab und an ein nexium die sind echt suuuuuuuuper. mir hat mein HA damals erklärt das rennie nur gut ist bei leichtem magenbrennen, den das rennie veringert die magensäure und somit sendet der magen quasi zum hirn " hallo da fehlt magensäure" und somit wird umso mehr produziert was dann noch schlimmeres magenbrennen zur folge hat. das nexium tut so zusagen die magensäure ganz blocken so das garkeine mehr nachgebildet werden kann. ich muss das nächste mal meine Fä fragen ob das nexium in der ss erlaub ist. ich hab es so extrem das es vom magen bis zum hals hoch brennt und mir der hals manchmal richtig weh tut. was kurzfristig auch helfen kann ist paar schlücke kalte milch oder rahm. alles gute lg Désirée


franni11

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

hi da ich von der Ausdildung gelernt habe, das durch die Magensäure, die Schleimhaut der Speiseröhre geschädigt wird... wurde uns gesagt man sollte Milchprodukte zu sich nehmen um somit der Schleimhaut was gutes zu tun. Kalte Milch oder Joghurt habe ich auch nach dem Erbrechen zu mich genommen. Es kühlt und beruhigt sehr!! Hoffe es hilft auch bei dir. lg


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von franni11

Kalte Milch habe ich immer da - super! Das werde ich ebenfalls mal testen... DANKESCHÖN! LG Tina


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hi Tina! Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich in den letzten Wochen ziemliche Probleme mit Sodbrennen. Vorher hatte ich auch keine Ahnung wie sich das anfühlt. Bei mir hat auch der Tipp mit der Milch super geholfen. Außerdem hat mir meine Hebamme Kartoffelsaft empfohlen. Klingt eklig und schmeckt auch so, hat aber super geholfen. Konnte man fertig in der Apotheke kaufen. Hab das allerdings nur einmal täglich vorm Schlafengehen genommen, da ich nur Nachts Probleme hatte. Weiß nicht, ob man das auch mehrmals täglich kann...oder will. Hat aber wie gesagt echt geholfen, also wenn Du ganz verzweifelt bist. LG und gute Besserung.


Horny

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Kohlensäurehaltige Getränke fallen ja weg- ich bin auf Volvic umgestiegen, das "schmeckt" ganz gut, wenns einigermaßen kühl ist. Ansonsten wenns mal ganz schlimm ist, Milch trinken und/oder Haselnüsse kauen.


User-1721940186

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Horny

Ich wußte noch nicht, das ich schwanger bin, aber Sodbrennen hatte ich schon. Hab mir grad wieder eine Großpackung Rennie bestellt. Kann man bis zu 8Stück am Tag nehmen, ohne Bauchzwerg zu schaden. Hab in der 1.SS nur mit Rennie überlebt, wird in dieser nicht anders sein:-)