Monatsforum März Mamis 2011

Noch mal etwas zum Thema "Plötzlicher Kindstod"

Noch mal etwas zum Thema "Plötzlicher Kindstod"

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Mein großer Bruder starb damals mit 8 Monaten und 9 Tagen und es war das Schlimmste, was meine Mutti und meine Geschwister je verarbeiten mussten. Alle gingen vom plötzlichen Kindstod aus. Der Kleine wurde obduziert und die Ärztin stellte fest, dass das kleine Herz nicht mitgewachsen war. Unser Bruder starb an einem Herzstillstand. Meine Mutti wollte sich damals Sachen aus dem Schlafzimmer holen und fand ihren Sohn auf dem Bauch liegend mit dem Gesicht in der Matratze vergraben. Sie machte sich schreckliche Vorwürfe, weil sie dachte, ihr Sohn wäre erstickt. Die Ärztin erklärte meiner Mutti, dass sie in keinem Fall das Sterben hätte verhindern können. Egal, ob den Herzstillstand noch den Kindstod. Auch, wenn die Babys nahe bei den Eltern liegen, so bekommt man es nicht mit, wenn plötzlich die Atmung aussetzt. Es ist leider Gottes ein Phänomen, welchem die Eltern und die Ärzte machtlos gegenüber stehen. Und es ist für das Baby sogar vorteilhafter, wenn es im eigenen Bett schläft, da es so nicht der ausgeatmeten Luft der Eltern ausgesetzt ist. Ich will nur damit sagen, dass all die Technik uns vielleicht nur warnen wird, es aber nicht verhindern kann, dass ein Kind von der Welt geht. Liebe Mamis hier im Forum, macht euch nicht verrückt und seid nicht ängstlich. Genießt lieber die schönen Stunden mit euren Kleinen und fragt nicht, WARUM es so schlimme Dinge geben muss. Nelli.


PoisonLady

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

man kann es einfach nicht verhindern wenn es denn so sein soll, aber sich davon kaputt und verrückt machen lassen ist nicht gut, für niemanden. ich denke gar nicht darüber nach, so weit wie es geht, ich hoffe einfach aufs beste. aber ich versteh auch die ängste der anderen, tristan schläft seit 4 tagen in seinem zimmer, wir schlafen dadurch alles besser, auch er selbst. nur liege ich abends ewig wach und komme schlecht zur ruhe, latsche noch 3 mal in sein zimmer und sehe nach ihm, nachts wache ich auf und geh rüber und steh an seinem bett. gegen 4 wenn mein mann aufsteht hol ich ihn dann wieder zu mir und schlafe wenigstens noch ein paar stunden gut.


Zweitesglück2011

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ja das ist ein ganz schlimmes Thema. Mein Cousin ist damals (Ich war da 3- 4 Jahre) auch daran gestorben Habs auch damals schon mitbekommen, trotz meiner jungen Jahre. hatte ihn auch nur einmal gesehen! Er war damals aber erst ein paar Wochen alt. ich denk auch dass man dagegen wenig machen kann. Halt mich an den "Vorgaben", Rauchfreie umgebung, so lange auf Rücken liegt, wies beim Kleinen geht. usw. Man darf sich deshalb aber nicht verrückt machen lassen.Auch wenn ich selbst ab und zu nachts mal schau, ob noch alles i.O. ist.